Nvidia NV1 Diamond Edge 3D 2200

• Hallo :)

heute ist endlich die Nvidia NV1 Diamond Edge 3D 2200 aus Japan angekommen. Ich freue mich wirklich übel doll :).

Dabei 2 Not for Resale SEGA PC Games.

Hat wer auch diese Karte in der OVP ? Wie schaut das ganze in Deutschland / Europa aus ?

Die OVP ist sicher eine OEM Verpackung ? Für Händler ?! Nur für den NEC PC-9821

Meines Wissens gibt es auch noch eine bunte Verpackung der Karte aus Japan.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese Karte am besten teste ?

Welches System ist optimal ?

Beste Grüße

Sebastian:)

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

Edited 7 times, last by Xion (October 20, 2022 at 6:34 PM).

• Sehr cool, Glückwunsch dazu! Ein P133 war die Top-CPU als sie Mitte 1995 rauskam. Zum Jahresende 1995 gab es sogar schon erste Pentium Pro CPUs. Ich würde sie wohl in einem Sockel 7 Board verwenden und vielleicht ein non-mmx 200 nutzen? Aber mehr CPU-Leistung kann ja auch nicht schaden 🙂

• Panzer Dragoon war visuell sehr beeindruckend damals und hat bestimmt so manchen Saturn oder Edge3D Besitzer umgehauen.

Die Voodoo hat Nvidias Sprössling dann aber völlig zerstört.

Nvidias Nachfolger namens NV3 war dann aber schon der erste Sargnagel für 3dfx.

• Da steht das es für einen PC9821 ist.

Hat so eine Karte ein "IBM-PC" kompatibles BIOS?
    :/

Guter Punkt, das war mir nicht klar. Aber klar, mit Win95 ist die PC98 Version gemeint :bonk:

Wirst Du versuchen das Bios auszutauschen? Würde mich sehr interessieren, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

• EDGE 3D 2200XL - The BIOS of this graphics card is VN1.00. "N" should be the meaning of NEC PC-9821 special edition, this BIOS version of the graphics card does not display on the PC.

Also bekomme ich sie in einem normalen PC gar nicht erst zum laufen ? Oder wird nur das BIOS als normales V 1.00 angezeigt ?

Ich würde mir da einfach mal einen Rechner zusammenstellen und dies Testen.

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe mit dieser Karte 0,000 Erfahrung :)

@Maniac81 Danke ! Ich möchte erst mal schauen ob in der OVP was fehlt und dies dann ergänzen :)

Jetzt bin ich so heiß auf das ganze NV1 Zeugs das bestimmt noch eine oder zwei folgen werden ^^

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

Edited once, last by Xion (October 21, 2022 at 9:03 PM).

• Tolle Karte. <3

Herzlichen Glückwunsch. :)

Athlon XP-M @ 2,2GHz - Soyo KT333 Dragon Ultra - 1Gb DDR PC400 - 3dfx Voodoo 5 6000 "Snow White" - ESI Maya 44 @ NEC MultiSync FE2111SB
    Pentium III 1GHz - AOpen AX6B - 512MB SDR PC133 - 3dfx Voodoo 3 3500TV - Turtle Beach Santa Cruz - AWE 64 Gold @ Sony Multiscan G400

SNES - N64 - GameCube - MegaDrive - Saturn - Dreamcast - PS2 - Xbox @ Bang & Olufsen MX8000

• Hatte mir noch vor der Jahrtausendwende eine unbenutzte 3240XL in den Usa bei eBay gekauft. Die Karte hatte nichts gekostet, der Versand war mindestens das dreizigfache vom Kaufpreis und Paypal gabs noch nicht.

Hab die Kiste auch seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr geöffnet gehabt, keine Ahnung warum da keine Kabel mehr drin sind. Die einzelnen Teile sind noch versiegelt.

• Vor ca 1,5 Jahren auf eBay sehr schnell zugegriffen für 99$ +Versand. Diamond Edge 3240 2mb (mit Gameport/midi-Kabel und Controller-Board, aber ohne sonstige Extras).

PG_123 Ich nehme an Du suchst noch? Fleißig dranbleiben, dann klappt das schon.

• Vor ca 1,5 Jahren auf eBay sehr schnell zugegriffen für 99$ +Versand.

Das nenne ich einmal ein Schnäppchen! :spitze:

Auch wenn die Karte ansich recht sinnbefreit ist, für einen Hunni hätte ich sie mir auch gegönnt! :thumbup:

Ich mag halt Eierlegende-Wollmilch-Säue. :hre: xD

Auch wenn es nicht zum Thema passt, hier eine Karte die der "Eierlegenden Wollmich-Sau" alle Ehre macht:

Das Teil kommt mit einer ATi Rage IIc samt 2MB Grakaspeicher, einer Intel 10/100 (?) Netzwerkarte und, man höre und staune - einem 2 Kanal SCA Raid Controller von LSI.

Wie das alles zusammen über eine lumpige 32bit PCI Schnittschnittstelle in angemessener Performance funktionieren soll, wird wohl das ewige Geheimnis der Firma Compaq bleiben. :spitze:

Das Ding ist halt für alles zu gebrauchen aber für NICHTS gut! :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Uff OK wenn's vor 1,5 Jahren 100€ wären scheinen mir 1000€ schon bissel heftig... Mal abwarten. Eigentlich war sie nicht auf der Liste aber mal sehen