Dell XPS M1330 Notebook -> CPU Downgrade

  • Moin!

    Ich habe mir ein Dell XPS M1330 gekauft.

    Der kleine hat eine Geforce 8400M GS, sowie einen Core 2 Duo T7300.

    Wisst ihr welche CPU´s in dieses Laptop verbaut werden können?

    Das Board hat einen Sockel P.

    Ich möchte gerne eine extrem sparsame CPU und könnte auch auf einen Kern verzichten.

    Mir sind niedrige Temperaturen und ein niedriges Arbeitsgeräusch wichtiger.

  • Auf welchem Betriebssystem bist du unterwegs?

    Ich denke es ist nicht sinnvoll eine Spar CPU zu verbauen. Da diese durch ihre geringere Leistung mehr Rechenzeit benötigt um das gleiche zu erledigen. --> system genauso laut.

    Viel sinnvoller wäre es deine CPU gegen einen T9500 auszutauschen.

    https://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/In…576GG0646M.html

    Diesen kannst du mit Throttlestop runterdrehen, genauso wie deinen T7300 auch. Allerdings sollte bei gleichem Takt mehr Leistung haben.

  • Hm... Ich möchte mit dem kleinen Laptop mein Samsung N510 ersetzen. Das ist ein Atom N270 mit Nvidia Ion LE (DX9) Chipsatz. Der Grafikkern ist für Retro Spiele (bis Prey, Quake4) echt super!

    Natürlich hänge ich mit dem Atom im absoluten CPU Limit. Spiele wie Nolf2 oder Sof2 sind mit voller Schattierung leider zuviel für den Atom und ich muss die Schatten teils deutlich reduzieren.

    Daher habe ich mir das XPS gekauft.

    Jedoch ist das Teil Dell Typisch ziemlich laut und und ich suche nach einem ULV oder SingleCore Prozessor der auf diesem System läuft und endlich Ruhe einkehrt.

    Die GeForce 8400 kann ich nur schlecht einschätzen, aber ich denke Mal sie liegt irgendwo zwischen einer Radeon 9500 und Geforce 6800? Sollte hierfür eine CPU mit niedriger TDP doch schnell genug sein?

    Immerhin haben wir damals mit solchen Grakas auf AthlonXP oder Pentium 4 gedaddelt.

    Als System nutze ich WinXP.

  • Es gibt KEINE CPU mit niedriger TDP die dir hilft.

    Alle CPUs die du verbauen kannst haben eine TDP von 35 Watt.

    ThrottleStop kann eine CPU auf einen niedrigeren Takt + Wattage forcieren. ---> CPU Boosted nicht mehr so stark hoch. ---> Zieht weniger Strom.

    Allerdings solltest du auf einem fetten Penryn wechseln, da dieser mehr Cache hat und mehr Leitung pro Watt.

    Der T9300 und T9500 haben mit am meisten Cache. Weiterhin sind es 45nm statt 65nm CPUs ---> weniger Energieverbrauch bei gleichem Takt.

    Setzt du jetzt einen T9500 in das Notebook ein, hast du mehrere Optionen:

    1. Du nutzt Throttlestop und forcierst die CPU auf einen 8er Multi. --> du kannst eine ganz niedrige Wattage fahren. ---> weniger Hitze

    2. Du nutzt Throttlestop und forcierst die CPU auf 2 ghz ---> mehr Leistung als jetzt bei gleichzeitig weniger Energieverbrauch. ---> weniger Hitze

    3. Du nutzt die CPU so wie sie ist. Durch den höheren Takt brauchst du weniger Zeit in voller Geschwindigkeit ---> weniger weniger Hitze.

    Alle Notebook CPUs brauchen bei niedrigem Takt kaum etwas. Egal ob es ein 2,5 ghz Modell ist oder eine Energiespaar variante.

    Weiterhin rate ich dir sehr stark dazu die Filz-matte zwischen Lamellen und Lüfter zu entfernen. (nein, ein Kompressor hilft da nicht) Sowie eine gute Wärmeleitpaste einzusetzen. Dies führt zu der doppelten Leistung bei halber Lautstärke. :)

  • Alles klar! Dann halte ich Mal Ausschau nach einem T9500. :thumbup:

    Der Filzmatte zu entfernen macht Sinn, habe noch gar nicht danach geschaut.

    Beim Latitude D830 und Quadro NVS habe ich die Kunststofflamellen auf der Saugseite vom Gehäuse heraustrennen müssen, damit die Kiste kühler wurde. Leider ist das nichts für Sammler...

    Das Auflöten eines perforierten Kupferblechs auf die Heatpipe brachte erst den gewünschten Erfolg.

    Das XPS 1330 möchte ich dahingehend nicht verschandeln.

  • Kurzes Feedback.

    Throttlestop 9.5 läuft nicht mit WinXP 32Bit, dafür aber Version 2.9.

    Ich habe das Tool auf meinem geliebten Dell Latitude E6400 ausprobiert. Das Notebook ist an sich nicht laut, bzw. haben die Lüfter ein angenehmes Arbeitsgeräusch.

    In diesem Notebook steckt ein Core2Duo P9600 und eine Quadro NVS160M.

    Nolf2 mit maximalen Details und 60Fps Limit ließen die CPU (@1Kern 2660Mhz) auf ungefähr 48-51°C erwärmen.

    Jetzt mit Throttlestop 1Kern @1520Mhz liegt die Temperatur bei 39°C und der Lüfter verharrt im idle. 60Fps sind zwar nicht mehr drin (so 40) aber das Tool funktioniert und alles ist schön ruhig.

    Danke für den Tip, das XPS werde ich demnächst ausprobieren. :thumbup: