HP EliteDesk 800 GI TWR startet nicht mehr

  • Hallo,

    ich sollte / wollte für einen Freund einen PC aufrüsten und Windows 10 installieren. Das ist ein sehr proprietärer "HP EliteDesk 800 GI TWR" (Hardware - Auflistung folgt unten), der früher als Netzwerkserver im Dauereinsatz war. Das Aufrüsten und Installieren lief so ab:

    • PC mit nach Hause genommen
    • Windows 10 installiert
    • Windows 10 konfiguriert und getestet
    • dabei CPU, Kühler und WLP nicht verändert
    • PC zurück zum Freund gebracht, dort RAM, HDD und PCI-Express - Grafikkarte mit zusätzlicher Stromversorgung (Adapterstecker an 12V Laufwerksstromversorgung angeschlossen) seines noch älteren PC (alles immernoch voll funktionsfähig) in den EliteDesk eingebaut
    • HP EliteDesk 800 zeigte beim Einschalten kein Bild, nach ca. 1 Minute drehen die Lüfter auf Maximum; Num, Caps und Scroll Lock auf PS/2 und USB - Tastaturen gehen auch nicht an
    • zusätzlichen RAM, zusätzliche HDD & GraKa wieder ausgebaut
    • Selber Fehler
    • defekten PC zur Diagnose wieder mit nach Hause genommen
    • BIOS Reset per Schalter und Batterieentfernung für ~5 Minuten
    • alle nicht zum Boot benötigten Komponenten abgesteckt
    • ein anderes HP-proprietäres Netzteil getestet
    • anderen RAM probiert
    • Kontakte der CPU gereinigt
    • PCI-Express - Grafikkarte (Radeon 7750 ohne Zusatz - Stromstecker) eingebaut

    Mir war aufgefallen, dass der PC bei vollständig entferntem RAM den No-RAM-Beep statt des anderen Fehlers bringt. In einem Forum und unter einem YT - Video las ich zudem, dass bei einigen Benutzern die CPU defekt war; je ein "schneller" Core i7 Quadcore. Leider hatte ich keine andere Sockel 1150 - CPU auf Lager. Also habe ich:

    • Gebrauchte Sockel 1150 - CPU gekauft
    • nach dem Einbau immernoch der selbe Fehler
    • es ist allerdings ein Xeon, keine Desktop - CPU
    • ich kenne die BIOS - Version nicht

    Hardware:

    -> Hat noch jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran es eventuell liegen könnte?

    Ich bin ein wenig ratlos.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Nachdem du schon so viel durchgetestet hast (der Xeon ist kompatibel!) wäre meine erste Vermutung ein Mainboardschaden. Aber - weil ich sowas bei anderen Platinen (nicht von HP) schon gesehen habe - mach doch einfach mal ein CMOS Clear, damit das BIOS / UEFI zurückgesetzt wird. Mit sehr viel Glück kriegst dann wieder einen POST, ganz undenkbar isses nicht.

    Leider kann ich dir keine Platine anbieten, wir haben nur mehr ein paar G3 übrig, aber keine G1.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah, sorry. Hatte den Punkt in deiner Liste übersehen! Dann wird das wohl nichts mehr bringen. 5 Minuten ohne Batterie und ohne Strom (denke Mal du wirst auch das Netzkabel gezogen haben) sollten mehr als genug sein. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, Shit. Habe ein bissl herumgesucht, aber die Mainboards (falls es das sein sollte) kosten auch alle so irgendwo um die 50€. Könnte man ja noch versuchen, wenn's einem das Risiko noch wert wäre... Wenn das auch nicht klappt hast halt ein Brett und eine CPU umsonst gekauft. :(

    Edit: Bist du des Wahnsinns, Bier.jpg? Benzin ist doch viel zu teuer!!1 Da nimmt man heutzutage Chemiefabrikabfälle oder bestimmte Sorten Klärschlamm dafür, die kosten gar nichts! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Viel zu wertvoll das Zeug, einfach runtersaufen, Junge!!

    Ceterum censeo, ich denke der Thread ist hiermit hinreichend derailed! :topmodel: Ich kehre damit demütig zum Thema zurück, obschon das für mich völlig untypisch ist!

    Mal schaun ob du noch so ein Brett zu kaufen erwägen würdest, SK1. Interessieren würd's mich doch ein klein wenig, ob's echt die Platine zerschossen hat. Vor allem warum...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zwei Dinge fallen mir gleich ein:

    - Pins im PCI-E Slot verbogen und Kurzschluss ausgelöst.

    - Durch Statische Aufladung bei deinem Kumpel die Hardware geschrottet.

    Zweiteres ist mir schon 2 mal passiert, beide Male mit Wollsocken auf einer Bürostuhlunterlage aus Plastik auf einem Holzboden.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich entlade mich zur Sicherheit zumindest immer an einem Heizkörper bevor ich hinfasse dieser Tage. Ich habe zwar nur ein einziges Mal Hardware durch Statik verloren, aber damals tat es sehr weh: War eine GeForce 2 GTS, als die Dinger noch recht neu waren.

    Profimäßig mit Massekabel am Armgelenk arbeite ich aber auch nicht.

    Und Pins im PCIe Slot verbiegen und schließen? Wie schafft man sowas? Beim regulären Stecken von PCIe Karten schon Mal eher nicht, würde ich meinen wollen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Okay, ich hab' eine neue Hauptplatine gekauft und damit läuft er wieder.

    Jetzt frage ich mich, ob die Grafikkarte als Schuldige in Betracht kommt. Es müsste(!) ungefähr / in etwa(!) irgendeine Radeon R9 380 (?) sein, die im jetzigen System (HP/Compaq 6000 Tower, So. 775) bei externer PCI-E Stromversorgung funktioniert.

    Also wenn ich die jetzt wieder da rein knalle, könnte das Board womöglich wieder kaputt gehen. Hmmm... Meinungen?

  • Die Karte will ein 450W Netzteil.

    Dein Netzteil hat wahrscheinlich nur 320W, oder?

    Das klingt nach einer schlechten Idee.

    Wenn da etwas schief geht, kann da durchaus alles mögliche kaputt gehen.

    Ich hatte einen solchen Fall bei dem zwei Festplatten kaputt gegangen sind.

    Die Sicherheitsschaltungen von billigen OEM Netzteilen sind ein Graus.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Zitat von Netzteil - Aufkleber

    +12Vmain and +12Vcpu TOTAL POWER CAN'T EXCEED 320W.

    Hätte wirklich nicht gedacht, dass ein Netzteil nur wegen unzureichender Leistung eine Hauptplatine killen kann... und danach noch weiter funktioniert! Wie geht das elektrisch vor sich?

    BTW: Woher hast Du die Info mit dem 420 Watt Netzteil bzw. wie viel die Grafikkarte braucht? Ich hatte danach gesucht, aber erschreckend wenig gefunden.