2x Sapphire X1950Pro AGP - Eine hält nicht durch

  • Ich habe zwei identische Sapphire X1950Pro AGP mit 512 MB, sogar die BIOS-Versionen sind gleich. Ich möchte eine in meinem Sockel 754-System verwenden. Mit dem ATI-Tool (0.26) lasse ich meine Systeme immer einen Stresstest machen. Mit ist aufgefallen das eine Karte reproduzierbar bei etwas über 79 Grad abstürzt (schwarzer Bildschirm, Lüfter geht auf voll, System muss richtig ausgeschaltet werden). Da ich noch die andere Karte im Schrank hatte habe ich die getestet, eine Stunde lang mit dem ATI-Tool. Diese läuft stabil bei 80,3 Grad, ohne einen Fehler.

    Woran kann es liegen? Beide sind sauber, die die abstürzt hat sogar neue Paste bekommen.

  • Ist jetzt son bisschen "Schuss ins Blaue" aber versuche mal bei der betroffenen Karte den Brückenchip zu kühlen. Ich meine da war was dass die Dinger zum Teil instabil werden können und auch kaputt gehen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Tipp am Rande, am besten waren die Omega-Treiber gewesen, mit etwas Glück behebt es ja sogar das Problem :)

    Man bekommt den wohl noch bei Chip

    https://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html

    Den hat ich damals mit meiner x1650pro auch immer genommen gehabt, weil mir der -net Frameworkmist mit dem neueren Catalyst auch immer aufn Füller ging, heut sicherlich weniger ein Problem, aber seinerzeit war der Krempel von MS einfach nur für die Tonne, brauchte Leistung, war instabil und weiss der Geier nicht noch was alles.

    Mit dem Omegatreiber hast du es wie beim Catalyst 6.2er wo die Settings für die ATI noch schön in der Windowsoberfläche integriert waren, so wie man es auch von den Treibern für ne Rage / und Fury / und Maxx kennt.

    Das ist flott und braucht keine ach so dollen Rechenkünste der CPU oder rödelt da am Datenträger wie sonst noch was grossartig herum, ach joa und wenn man Lust hat, gibt es dadurch auch plötzlich funktionierende Treiber für Windows 2000 (keine Ahnung ob man XP-Treiber auch von Hand über den Geräte-Manager ins System mit Erfolg reindängeln kann, das hab ich da nie versucht)


    Gruss Dennis

  • Ich stimme zu, entweder Elkos oder sogar die GPU selber.

    War das nicht die Zeit als man angefangen hat, den Lötzinn ohne Blei zu verwenden?

    Da gabs viele Ausfälle auch von Geforce Karten der 7er und 8er Serie.


    Ich hatte nie Probleme mit dem Catalyst und dem .Net Framework. Von der Radeon 9600XT bis zur 4850 war es immer problemlos.
    Man muss halt darauf achten zuerst das Framework und dann den Treiber zu installieren. Ich hab immer die niedrigst-mögliche Version verwendet. Tiptop.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (5. November 2022 um 15:56)

  • Das mit dem .NET-Gedöns ist mir auch nicht so recht. Ich mache auch nur .NET 2.0 ServicePack 2 drauf und gut ist. Gibt im Prinzip keine Geschwindigkeitsverluste und die Kiste läuft super stabil damit.

    Die Grafikkarte funktioniert nun auch wieder einwandfrei. :spitze:

    Der Grund ist gleichzeitig so banal wie elementar. Bei einem kleinen Chip hat schlichtweg das Wärmeleitpad gefehlt. Das ist mir erst durch eine Bastelei an einer anderen Karte aufgefallen. Die Karte läuft jetzt seit ca. einer Stunde sauber und stabil bei 80,5 Grad.

    Ich glaube das Sockel 754-System lasse ich dann doch so.... :thumbup:

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Joa na denn FFN

    Es hatte allerdings schon so seine Gründe warum auch aufgrund von Abhängigkeiten die Omega-Drivers besser waren ;)

    Wenn man .NET Framework jedenfalls für nix weiter braucht als den Grafikkartentreiber ist es jedenfalls ziemlich deppert das Systm damit vollzumüllen :D

    Mir fällt jetz mal zum Zocken jedenfalls nichts ein was auf solchen Graka's Sinn machen würde.

    Insbesondere aufm Pentium 3 mit 768mb SD RAM, war .NET Framework ein graus gewesen und da gab es schon SP2

    Also wenn du es für nix weiter brauchst, kannst ja mal nen Backup machen und des zumindest mal ausprobieren

    Gruss Dennis