Games,3Dfx hauptsächlich und Windows NT

  • Ich mach gerade den Versuch da ich genügend Platten hier habe mit meinem Pentium 3 500 und der Elsa Victory II.

    Die Kiste hat 256mb ram und nebst irgendwas Realtek aktuell eine ALS120er ISA Soundkarte wofür es auch Treiber gibt.

    Das GA-6BXC hat Treiber für den IDE, installiert man denn als SCSI, scheint nur nicht so wirklich UDMA zu unterstützen, CD-laufwerke sind jedefalls gefühlt tatsächlich langsamer. *1

    Warum begehrt man des, nuja stabiler NT-Kernel, verdammt flott "das professionelle 95" :)

    Es gibt ein "DirectX5 Beta" und nuja, gewisse Games werden sich sicherlich patchen lassen und fertig draufbringen, ohne Setup-Problemchen oder dergleichen.

    Games die schonmal laufen ohne weiteres:

    - Jazz Jackrabbit 2

    - Jazz Jackrabbit 2 Secret Files

    - Test Drive 4

    - Outlaws

    - Driver

    Was nicht out of the Box bisher ging und ich versucht habe:

    - Toca 2 (kann man kein 3dfx/glide in der Konfiguration auswählen, also garnichts auswählen, kann man nicht starten)

    - Autobahn Raser will auch nicht

    - GTA 2 startet nicht, fehlt aber eventuell eh noch aktuell der 3Dfx Patch

    - Need for Speed 3 meckert, das es auf NT blabluwwer...

    - Need for Speed - Brennender Asphalt genauso wie NFS 3

    Nunja prinzipiell, laufen gewisse Games ja mit 7 bis 11 mit dem NT Kernel, alle meine Games laufen ja auch mit dgvoodoo2 auf Windows 10/11 aufm Ryzen, also, wollen wir gespannt sein was noch so geht.

    Was blöd ist, man kann eben nicht ne 80GB Platte an einem Stück Partitionieren mit NT, hab jetz 2gb und den Rest mit ner 2000-CD gebootet und dazupartitioniert, mit dem NT halt Quick Format gemacht, erstmal rein kosmetische Sache die man sicherlich besser machen kann. (aber mal eben auf die Schnelle, funktioniert das)

    USB ist nix, da hilft mit USB-Stick Daten draufbringen halt ne BartPE (XP Service Boot), ich hab da noch was praktisches von ner CT

    dgvoodoo kann man nicht verwenden und Direct3D scheint mir hauptsächlich problematisch zu sein, aber so auf den ersten Blick nur für 3Dfx-Games wird sich das wohl adequat lösen lassen.

    Vielleicht kann man den Games auch nen XP aufwärts OS vorgaukeln eventuell ? (Gibt es sowas wie KernelEX bei 98SE/ME ?)

    Irgendwas soll wohl auch über die Registry gehen, war aber mit etwas Recherche nur so angedeutet gewesen, also vielleicht auch nur eine Zeitungsente so in dem Sinne

    Ich teste natürlich noch weiter, hab noch einige Games mehr und so, könnte man ja bei Gelegenheit mal aktualisieren.

    Jemand Tipps und Anregungen dazu ?

    Ich find es gerade eben einfach nur episch wie die Kiste rennt, so im vergleich zu nem 98SE/ME oder 2000er Windows.

    *1 kann mich da aber auch täuschen was den Treiber angeht


    Gruss Dennis