• Moin FachMenschen :),

    ein Bekannter von mir hat ein merkwürdiges Problem mit seinem Rechner.

    Dieser Pc schaltet sich einfach während der Arbeit (Office,Internet,KEINE Spiele) aus, ohne Bluescreen und startet ohne jede Fehlermeldung neu.

    Das passiert manchmal 1x am Tag

    oder an anderen Tagen alle 2 Min.


    Ich hatte den Rechner hier und habe bisher:

    Stresstest der einzelnen Komponenten gemacht.

    Cpu, über 2 Std.

    Keine Abstürze oder Überhitzung.

    Gpu, über 2 Std.

    Keine Abstürze oder Überhitzung.

    Festplatte, mehrere Testläufe, keinerlei Fehler.

    Ram, mehrer durchläufe, keine Fehler.

    Alles zusammen mit möglichst 100% Auslastung, wieder über 2 Std. kein Fehler und 0 Abstürze.


    Er hat mir auch ein Video geschickt, wo man sieht, das Rechner einfach Neustartet ohne jede Fehlermeldung??


    Der Rechner:

    hätte da jemand eine Idee zu ??? :gadget:


    MfG. HellScream

    Ich kann es zwar nicht erklären aber weil Er das extra betont hat ...

    Der Rechner stürzt nicht im Sommer ab :gadget: immer erst wenn die Winterzeit kommt/ist :?:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Sommer/Winter kann alles mögliche sein. Vielleicht war das System im Sommer einfach noch okay, und die Lage hat sich über ein paar Monate hinweg verschlechtert. Außer er hat das schon seit Jahren so laufen, kann natürlich auch sein.

    Solange er seine Bude im Winter nicht auf 10°C mit 60% Luftfeuchtigkeit oder so stehen läßt, sehe ich kaum einen Grund warum es im Winter schlimmer sein sollte als im Sommer...

    Erst Mal mußt du den Fehler reproduzieren können. Also Kiste einfach Mal laufen lassen bis sie resetted. Wenn dir das nicht gelingt, dann kann's ja nur mehr ein externer Faktor sein. Instabiles Wechselstromnetz, Probleme mit der Verkabelung, was weiß man.

    Wenn es dir gelingt das Problem zu reproduzieren, würde ich blind einfach Mal ein sicher intaktes Netzteil testen. Einfach aus Erfahrung. Meistens Netzteil. Station 2 wäre dann wahrscheinlich das Mainboard, wenn es nix externes ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • hmm, das reproduzieren ist das Problem, bei mir kam niemals ein Fehler.

    Der PC steht in einem kleinen Büro,

    Nur für Office, Verwaltung (Stall,Fotovoltaik) und Internet.

    Das Video vom Besitzer zeigt, das er verschiedene Seiten im Internet öffnet (Zeitungen) und der Rechner einfach neuStartet.

    Das tat der Pc an diesem Tag alle 2- 5 Minuten.


    Ich war mit dem Besitzer schon soweit, das er das Board,Cpu,Ram ersetzen wollte, ich hatte ihm erstmal abgeraten, weil der Pc, für seine Zwecke völlig ausreicht und der Fehler hier nie auftrat.

    Das Netzteil habe ich mit einem Netzteiltester überprüft und auch unter SystemVollLast nichts festgestellt.


    Das sein Stromanschluss daran schuld sein könnte hat er verneint, da hängt der Rechner seit Jahren dran.

    Ich werde Ihm einen Austausch des Netzteils vorschlagen (hab ja noch einige) und dann soll Er nochmal testen.

    Ansonsten wird Er sich wohl einen neuen zulegen wollen.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Startet er neu, also "Windows Neustart" oder geht er hart aus, wie beim Drücken des Resettasters?

    Der Rechner geht komplett aus und startet dann selbstständig neu.

    Er läuft dann wenige Minuten bis zum nächsten Neustart

    oder auch Tagelang bis zum nächsten Neustart.

    Also ... so als wenn man den Resettaster drückt.

    Das beschriebene Verhalten, soll ausschließlich in den "Wintermonaten"

    stattfinden.


    Können wir Windows Update ausschließen?

    Updates sind aktuell.

    ohh oder ein Windowsfehler :gadget: hmm, das wäre natürlich auch möglich

    ABER warum ist hier bei mir NIE ein Fehler aufgetreten ???

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (14. November 2022 um 12:47)

  • Kann er ins BIOS und die Funktion "Restart on Power Loss" (oder ähnlich) einmal deaktivieren?

    Ich würde bei dem Verhalten auf das Stromnetz oder das Netzteil tippen.

    Kenne genug Fehler, die komplett absurd sind.

    Bester Fehler: Montagsmorgen fällt immer $Gerät aus. Bis man rausgefunden hat, dass die Putzfrau die Steckdose für den Staubsauger genutzt und dafür das $Gerät kurz rauszieht, wurden schon die abenteurlichsten Theorien aufgestellt.

  • Du hast mehrfach geschrieben, du hattest alles unter Volllast getestet. Das scheint ja aber gerade nicht das realistische Szenario zu sein: Beim surfen ist nichts unter Volllast.

    Daher: Vielleicht bricht irgendeine Spannung im Idle ein? Vielleicht irgendein Energy Saving Level, der verbuggt ist und beim Schlafen legen crasht?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • ohhhhkay,

    Bios werde ich nachfragen/schauen.

    Ja, stimmt Idle hab ich nicht getestet, das werde ich nachholen.

    Ich werde Ihn fragen wann er mir den PC vorbeibringen kann.


    DANKE für diese Ansätze :thumbup:


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Moin,

    hier sind bereits viele gute Ansätze und Tipps dabei. Aber echt sehr merkwürdiger PC. Der traut sich das wohl bei dir nicht, nee Spaß beiseite.

    Wenn der Fehler selbst mit den original Stromlabeln und Steckerleiste sowie Idle/ geringer Last bei dir nicht auftritt bleibt eigentlich nicht mehr so viel an Möglichkeiten übrig... Bei solchen Zickereien von Computern hab ich auch die PCs ohne Gehäuse, also auf dem Motherboard Karton zur weiteren Diagnose betrieben. Und das mit den C-States/ Ernergieoptionen im bios als auch Windows mal auf die Default-Einstellungen resettet.


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Zitat

    "Der PC steht in einem kleinen Büro,

    Nur für Office, Verwaltung (Stall,Fotovoltaik)"

    Vielleicht gibt es bei der Steuerung zu große Stromschwankungen. Eine USV könnte das ausgleichen und evtl. auch anzeigen. Andere Netztteile halten diese vielleicht auch besser aus.

  • Ich hatte nen Fall da war die Steckdose DIY und nicht geerdet.

    Gehäuse stand unter Spannung und Rechner ist immer wieder abgestürzt lol

    Andere Steckdose (korrekt verkabelt) -> und das Problem war weg.

  • Ja, das mit dem Strom hatte ich auch schon unter Verdacht aber Er hat mir gesagt und nu kommts, die Mehrfachsteckdose ist neu :gadget: ...

    Das werde ich mit Ihm mal absprechen, die zu tauschen, kann er ja allein machen oder aber falls es irgendwie möglich ist, den Pc direkt ohne Mehrfachsteckdose anschließen.

    Nochmals DANKE für Eure Hilfe :adsh:

    andererseits, müsste ich ansonsten jeden einzeln Besuchen kommen und 2 Wochen bleiben :evil:

    Und glaubt mir, DAS wollt Ihr nicht 8o:D .


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Es gibt Mehrfachsteckdosen die auch neu schon Kacke sind.

    Alles erlebt. Besonders die "günstigen"

    Es kann auch die Verkabelung zur Wandsteckdose sein.

    Hatten wir mal bei einem Kunden, der in der Küche einen TV hatte, der immer wieder mal aus ging.

    Der Fehler lag in einer Unterputz-Verteilerdose.

    - Backfire -

  • Kenne ich auch schon @ Mehrfachdosen. Ich kaufe da teilweise für die Arbeit auch nur die billigsten Schrotteile. Da hatte ich schon Mal eine dabei, wenn du die in Betrieb z.B. aufgehoben oder rumgeschoben hast, hat's geknistert drin und Geräte sind ausgefallen... Also das war schon ein seltener Fall muß ich sagen, ein Verteiler von den ~30 die wir haben, aber unmöglich isses augenscheinlich schon nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na ja, die Dinger werden in China schlampig von Zehnjährigen zusammengeschustert und da kann ein Kontakt sich schon mal lösen, bis es im konsumgeilen Europa angekommen ist...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 30 hochwertige Dosen um einen deutlich höheren Preis kann ich halt auch ned kaufen hier auf der Arbeit, das geht nicht durch... Haben die leider auch "sofort" gebraucht für eine nicht perfekt geplante Veranstaltung, also mußte ich das aus unserer Handkassa zahlen, wo strikte Limits gelten.

    Was willst machen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zur Sicherheit einmal gesagt: Das Hintereinanderschalten von Mehrfachsteckdosen ist nicht erlaubt. Erst recht, wenn richtig billige Chinasteckdosen gekauft werden.

    VDE 0620-2-1:2021-02, wer es nachlesen will. Überlast und Brandgefahr.

    Wer Mehrfachsteckdosen hintereinanderschalten will/muss > Wieland GST18 System

  • Jo, das ist bei uns innerbetrieblich auch untersagt, Brandgefahr. Passiert halt trotzdem oft, wenn's Mal wieder wo zuwenig Steckdosen gibt auf einer Veranstaltung...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"