• Zur Sicherheit einmal gesagt: Das Hintereinanderschalten von Mehrfachsteckdosen ist nicht erlaubt. Erst recht, wenn richtig billige Chinasteckdosen gekauft werden.

    VDE 0620-2-1:2021-02, wer es nachlesen will. Überlast und Brandgefahr.

    Wer Mehrfachsteckdosen hintereinanderschalten will/muss > Wieland GST18 System

    Stimmt.

    Habe ich meinem vorherigen Arbeitgeber auch gesagt. Da bestand die ganze Installation aus angeschraubten Verteilerdosen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Weitere Idee: Das Netzteil.

    Das war ja mit der GTX9x0-Serie hochgekocht, wo die Stromspitzen bei Lastwechsel erzeugt hatten, die manch altes Netzteil (vorwiegend gruppenreguliert) überfordert hat.

    Vielleicht ist es hier genauso, dass das Netzteil nicht mehr so will. Bei Last kein Problem, weil es konstate Ströme liefern muss, aber bei Teillast und kurzen Lastwechseln...

  • Natürlich auch nicht unmöglich. Ich habe das bei meinem Corsair AX1200i erlebt. Unter Last hat das Trumm super funktioniert, beim Browsing (mit wechselhafter Hardwarebeschleunigung) schon nicht mehr so, da gab es dann wechselhaft BSODs des NVIDIA Kerneltreibers oder anderer Kernelkomponenten, auch Resets sind vorgekommen. Das ganze ist mit der Zeit immer schlimmer geworden, bis ein Wechsel des Netzteils unausweichlich war, jetzt sitze ich auf einem Seasonic. Das funktioniert soweit Mal ohne Probleme.

    Aber ich habe ein nachfolgend ähnliches Verhalten nochmals erlebt. Da war es allerdings nicht mehr das Netzteil, sondern die Hauptplatine...

    ist übrigens keine "weitere Idee". Wurde schon gesagt. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, ich tausche das Netzteil aus, als ersten Versuch.

    Er sagt, das es nicht am Stromnetz und/oder der Mehrfachsteckdose liegen kann.

    Es wurde auch schon ohne die Mehrfachsteckdose getestet, gleicher Fehler.

    Die anderen Geräte an der Mehrfachsteckdose bzw. gleichem Stromnetz (getestet - Laptop, Tablet, Monitor usw.. ) zeigen keine Fehler.

    Ich habe ihm den Nt tausch angeboten und falls das nichts bringt, den Tausch vom Mb.

    Die Teile habe ich alle hier, also kaum Kosten für Ihn und der Arbeitsaufwand hält sich für mich auch in Grenzen :spitze: .


    MfG. HellScream

    mal schauen was das bringt.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Was? Akkugepufferte Geräte funktionieren einwandfrei? Hilft jetzt nur nicht wirklich bei der Fehlerfindung...

    Konnte er im BIOS gucken, ob der PC wieder anfährt, wenn er Strom bekommt?

    Wenn die Funktion aktiv ist, bitte deaktivieren und schauen, ob der PC neustartet oder aus bleibt.

  • Konnte er im BIOS gucken, ob der PC wieder anfährt, wenn er Strom bekommt?

    Würd ich nicht als 100%iges Indiez nehmen, weil ich hatte schon Mainboards auf dem Teststand, die sprangen auch an, wenn die 5V StBy-Leitung zwischen den Aus- und Einschalten des Netzteils noch genügend Saft hatte.

  • Also es ist irgendwas mit der Stromversorgung.

    Netzteil tauschen und gucken, ansonsten Mainboard tauschen und gucken.

    Da gibt es irgendeinen Lastzustand und irgendein elektrisches Bauteil, das den nicht mehr abfedern kann -> Neustart.

  • Was? Akkugepufferte Geräte funktionieren einwandfrei?

    Ja aber auch der Monitor.

    Was das mit dem Bios angeht ...

    Das mache ich dann hier ;)

    Ich werde berichten was passiert, mal schauen wann er mir den Pc bringen kann.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Reagiert denn ein Monitor ähnlich sensibel auf ein vielleicht instabiles Hausnetz wie ein PC?
    Ich wäre bei der Hauselektrik. Dass es bei Dir selbst ohne Probleme läuft, deutet für mich auch darauf hin.

    Auch das Thema "nur im Winter" könnte vielleicht damit erklärt werden (erhöhte Luftfeuchtigkeit?)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich kann vielen Wiederholen, allerdings habe ich noch ein paar Punkte, welche evlt interessant sein könnten:

    1. Wenn du sagst, es tritt nur im Winter auf, ist in der Gegend viel Solar kraft, oder wird bei ihm / beim Nachbarn mit Strom geheizt?

    Heizung springt an / E-Auto fängt an Saft zu saugen ---> Stromnetz bricht zusammen ---> PC Schmiert ab. Dies ist dem Monitor z.b. egal...

    Einige Netzteile kommen gut damit zurecht, wenn z.b. 20ms der Strom weg ist, andere nicht...

    2. Evlt können Temperaturschwankungen im PC System die Ursache sein. siehe Bimetalle

    3. Gibt es externe Geräte, welche evlt nicht optimal mit dem System zusammenspielen?