Was haltet Ihr von diesem Monitor?

  • Leider ist die Beschreibung recht Dürftig.

    Das Teil hat eine Tonne von Anschlüssen, was schon mal nicht schlecht ist.

    Das Problem ist leider, dass hier wieder Interpolierung ins Spiel kommt. Und das ist Kagge, vor allem auf einem 1280x1024 Display...

    Hier ist die Frage, wie gut kann der Monitor das umsetzen und wie viele Einstellmöglichkeiten es dazu gibt.. Und dazu ist nicht viel geschrieben.

    1024x768 auf 1240x1024 sieht einfach nur schlecht aus. Evlt kann man das ganze mit Schwarzen Rändern oder so darstellen....

    Sinnvoller wäre es ein 3:2 Panel mit einer sinnlos hohen Auflösung zu nehmen. 300 - 400 dpi auf 21 Zoll und dann kann man die niedrigen Auflösungen echt gut skalieren.

    Beispielsweise ein 6000 zu 4000 Display kann:

    1024x768 --> 5120x3840

    1280x1024 --> 3840x3072

    800x600 --> 4800x3600

    640x480 --> 5120x3840

    Je höher die Display Auflösung ist desto besser kannst du Skalieren...

    Dazu solltest du ein Panel nehmen welche eine sehr hohe Frequenz kann. z.b. die Moderenen Sync Panel mit ihren 144 Hz sind nett für alte Systeme (hätten sie einen brauchbaren Formfaktor) Damit kann man die VGA Frequenz auf 120 oder 140 hz stellen und wäre nicht auf 60 Hz limitiert...

    Ansonsten viel zu teuer.

  • Verstehe ich das richtig, der Monitor ist für quasi alle erdenklichen Computersysteme und -plattformen gedacht?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also der Typ kommt ja aus der Amiga Welt und hat auch schon Gehäuse für Amiga Platinen designt, vermutlich ist da auch das Hauptaugenmerk (Monitor mit 15kHz Fähigkeit und Retro Look). Darüber hinaus will er praktisch alle Retro Computersysteme darstellen können, ja.

    Ganz überzeugt bin ich auch nicht, für alles was PC ist kann man deutlich günstigere, gleichwertige Alternativen finden, Rest ist halt nicht meine Welt.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich finde die Idee sehr gut. Vor allem suche ich schon länger so ein Endgerät.

    Wunschvorstellung:

    OLED oder IPS mit min. 100Hz

    2x VGA für Retro PC Sachen 95-2005

    3x HDMI für 2005 aufwärts (mit DVI adapter) pc‘s konsolen ab ps3 und xbox 360

    SVideo für c64

    Und gut wären 3x voll belegter RGB Scart für Megadrive, Supernintendo usw.

    Das i tüpfelchen ist dann noch ein Komponentenanschluss für PS2 bzw. Xbox 1.


    Finde das teil gut.

  • Glaube der Eizo wäre da am nächsten dran. Vor allem bietet Eizo mitunter eine ausgezeichnete Bildqualität:

    S2133-BK
    Der 21" Office-Monitor S2133-BK im 4:3-Format. Das hochwertige IPS-Panel ist besonders flimmerfrei und reflexionsarm. Mit stromsparenden Funktionen.
    www.eizo.de

    https://cdn.eizo.de/fileadmin/datasheet/S2133-BK_DE.pdf

    Analog, DVI und DP bietet der.

    Mit Adaptern kann man auch HDMI am DP anstöpseln.

    Und der Stromverbrauch ist auch nicht der Rede wert.

    Mein perönlicher Favourit ist und bleibt aber dennoch der Samsung 204b, mit meinem LED Umbau. :D

  • Modularitaet ist cool, aber ich finde das Geraet insgesamt trotzdem etwas sinnlos.

    Ich meine, es ist sinnvoller / flexibler eine Umschaltbox zu haben fuer SCART Quellen z.B., oder fuer VGA Quellen usw. Fuer mehrere PCs einen KVM Switch.

    Wenn man schon solche Umschaltboxen hat, reicht auch ein ganz normaler Monitor mit gutem Panel, der VGA, DVI, HDMI Eingaenge hat.

    Mein Monitor hat zwar ein schlechtes Panel in dem Sinne, dass Bewegungsunschaerfe recht schlimm ausfaelt. Aber es skaliert angenehm gut, 4:3 Bilder werden direkt in der Mitte mit schwarzen Raendern angezeigt, Text ist sehr gut lesbar und Pixel kann man scharf sehen (so lange sich nichts bewegt). Wenn es dazu noch bewegte Bilder gut darstellen wuerde, waere es perfekt imho. Man ist nicht abhaengig von irgendeinem Hersteller von Modulen fuer die Anschluesse, sondern hat unabhaengig vom Monitor seine Umschaltboxen.