Hallo,
kennt jemand einen WLAN Stick welcher PnP von Xubuntu unterstützt wird?
Geschwindigkeit ist erstmal egal.
Hallo,
kennt jemand einen WLAN Stick welcher PnP von Xubuntu unterstützt wird?
Geschwindigkeit ist erstmal egal.
Linux frisst generell eine Tonne an WLAN Hardware. Aber du möchtest WLAN nicht über einen USB Stick. Besser ist eine PCI-e Karte.
Das ganze Intel zeug rennt gut.
Ich müsste noch einen Fritz WLAN-Stick, ich glaube der 2. Generation zu Hause haben. Ich glaube der könnte 50Mbit/s oder sowas.
Wäre das was? Ich könnte aber erst Mitte der Woche nach schauen
xubuntu, neueste Version?
also wie Bier schon sagte, die meisten Chipsätze werden unterstützt, gibt halt aber immer mal paar Exoten , die nicht out of the Box vom Kernal untertützt werden.
Mit Fritz und Co, müsstest aber gut bedient sein.
Doch als USB-Stick, bitte.
Es wäre nichtmal ein PCI-e Steckplatz frei.
Ich habe einen von Fritz und einen von TP-Link.
Beide funktionieren nicht, über Windows schon.
Ich nehme es mal an.
Ist Version 22.04.
Falls ein WLAN-Stick nicht funktioniert kann man immer noch den Ndiswrapper probieren:
Damit kann man Windows-Treiber probieren. Funktioniert nur mit Netzwerkkarten, falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, seine Grafikkarte mit Windows-Treibern unter Linux betreiben zu wollen.
Falls ein WLAN-Stick nicht funktioniert kann man immer noch den Ndiswrapper probieren:
https://ndiswrapper.sourceforge.net/
Damit kann man Windows-Treiber probieren. Funktioniert nur mit Netzwerkkarten, falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, seine Grafikkarte mit Windows-Treibern unter Linux betreiben zu wollen.
Ja genau, ist zwar schon etwas älter, aber so wird es auch hier beschrieben
Danke, ich werde das mal mit dem NDISWrapper testen.
Moin,
falls NDISWrapper mit dem Fritz WLAN Stick nicht so gut läuft sind WLAN Sticks mit Mediatek Chipsatz sehr brauchbar m.M.n.
Viele Grüße
Marius aka lao-koon