Hauptbildschirm geht auf schwarz im idle

  • Leute ich dreh hier am Rad, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wenn ich meinen PC idlen lasse und nach ner Zeit zurückkomme (ich schalte die Monitor händisch an und aus) bleibt der Hauptbildschirm schwarz!

    Bisher konnte ich das lösen indem ich den PC neustarte. Jetzt hab ich herausgefunden das es genügt im "Windows 7 Auflösungsmenü" den Monitor zu deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren.

    Wenn ich den Bildschirm am "Power"-Schalter ausschalte und ne kurze Zeit warte und ihn dann wieder einschalte, sieht man 1 sekunde lang das normale Bild aber es ist gleich wieder schwarz.


    Alle Energiesparmodi sind aus.

    i7 4790K @ 4.4GHz

    Gigabyte Z97X-UD3H-BK

    Zotac 980Ti Extreme Amp (halt die dickste 980ti von Zotac)

    Windows 7 Pro 64Bit

    Nvidia 473.81 GPU Treiber

    Das Problem taucht erst seit kurzem auf.

    Spiele laufen einwandfrei ohne Probleme. Es muss also ein Softwareproblem sein denke ich.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Also es gibt da eine Liste von Dingen...

    Displayport / HDMI haben die doofe Angewohnheit den Monitor am System abzumelden, sobald man ihn ausschaltet. ---> mit ein Grund warum ich nicht auf einem Modernen Monitor wechsle.... evlt mal DVI versuchen.

    Energiespar Gedöns noch einmal durchschauen. Es kann auch sein, dass dort etwas im Monitor Menü selbst versteckt ist....

  • hmm, das ja lustig ...

    hatte gestern einen Freund hier, der mich gefragt hat, ob ich wüsste wieso sein Monitor (das Bild) schwarz wird wenn er nichts dran macht,

    der Ton läuft aber der Monitor bleibt schwarz egal was er macht.

    Es bleibt dann nur der Neustart.

    Er lässt Nachts gerne mal Youtube oder Streams laufen zum pennen.


    MfG. HellScream

    sein Rechner:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (4. Dezember 2022 um 10:06)

  • Also es gibt da eine Liste von Dingen...

    Displayport / HDMI haben die doofe Angewohnheit den Monitor am System abzumelden, sobald man ihn ausschaltet. ---> mit ein Grund warum ich nicht auf einem Modernen Monitor wechsle.... evlt mal DVI versuchen.

    Energiespar Gedöns noch einmal durchschauen. Es kann auch sein, dass dort etwas im Monitor Menü selbst versteckt ist....

    Lässt sich alles ausschliessen. Der Monitor macht seit 14 Jahren keine Probleme. (Vielleicht Altersschwäche?)
    Der Monitor ist per DVI angeschlossen. Alle Energiesparfunktionen von Windows sind aus. Die anderen beiden Monitore arbeiten zuverlässig ohne diesen Fehler. Einer davon ebenfalls an der Grafikkarte per Displayport -> DVI Adapter.

    Warum sieht man das Bild eine Sekunde lang wenn man den Monitor aus und wieder einschaltet bevor es wieder schwarz wird?

  • SO das wars. Der Hauptmonitor zeigt gar nicht mehr an.

    Ich glaube der Monitor ist einfach hin.

    Power LED leuchtet und der PC erkennt ihn noch.


    Ich such gerade ein Austauschgerät: Internes Netzteil, FullHD, DVI und VGA sollte es mindestens haben

    Bier.jpg

    ich glaube du meinst "EDID" mit dem "anmelden" kann das sein?

    Das konnte ich bei den AMD Treibern (früher) ausschalten.

    Das geht eventuell heute auch noch?

  • Nein.

    VGA / DVI liefern ja auch EDID Daten.

    Wenn du einen VGA / DVI Monitor vom PC abziehst / ausschaltest, wird das Bild weiterhin an den Monitor gesendet. bei Displayport / HDMI hingegen, bekommt die Grafikkarte ein Signal, dass der Monitor nicht mehr vorhanden ist. Dieses wird an Windows gemeldet und der Monitor wird abgemeldet, wie bei einem USB Stick den du abziehst. ---> Windows entfernt den Monitor aus den Anzeigen und du bekommst einen niedrig aufgelösten standard Desktop ( wenn du z.b. mit Teamviewer drauf gehst) ---> lauter Probleme...

  • Nein.

    VGA / DVI liefern ja auch EDID Daten.

    Wenn du einen VGA / DVI Monitor vom PC abziehst / ausschaltest, wird das Bild weiterhin an den Monitor gesendet. bei Displayport / HDMI hingegen, bekommt die Grafikkarte ein Signal, dass der Monitor nicht mehr vorhanden ist. Dieses wird an Windows gemeldet und der Monitor wird abgemeldet, wie bei einem USB Stick den du abziehst. ---> Windows entfernt den Monitor aus den Anzeigen und du bekommst einen niedrig aufgelösten standard Desktop ( wenn du z.b. mit Teamviewer drauf gehst) ---> lauter Probleme...

    Das nervt mich auch ganz gewaltig. Bei einigen Ryzen Systemen wird scheinbar sogar die APU Einheit abgeschaltet. Wenn man dann mit z.B. Anydesk drauf geht, bekommt man gar keinen Bildschirminhalt mehr.

  • SO das wars. Der Hauptmonitor zeigt gar nicht mehr an.

    Ich glaube der Monitor ist einfach hin.

    Power LED leuchtet und der PC erkennt ihn noch.

    Hm...

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Klingt stark nach versagendem Netzteil des Monitors.

    Oftmals sind dann die HV-Kondensatoren im Primärkreis hinüber.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist für mich halt ein wirtschaftlicher Totalschaden (Acer X243HQ bd).

    Die Reparatur ist bestimmt 100 Euro

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (5. Dezember 2022 um 06:59)