Treiber (win9x) Creative Soundblaster Live!

  • Ich suche nach Treibern fuer die Soundblaster Live! 5.1 Karte. Auf der Karte selbst steht, dass es die Soundblaster Live! ist, sie hat auch Ausgaenge fuer 5.1. Oben in der Ecke findet sich der Hinweis: Modell CT4830.

    Geraetemanager erkennt sie als PCI Audio device. Die Treiber, die ich online gefunden habe, lassen sich nicht installieren (es wird ein Wizard gestartet, der mir sagt, dass die Soundblaster Live! im System nicht gefunden wurde).

    Ich kann mich erinnern, die Karte mal im Einsatz gehabt zu haben und sie funktionierte. Kann mich dunkel erinnern, dass mich damals etwas am Treiber gestoert hat. Ich glaube, er packte mir etwas in den Autostart, was ich nicht mehr losgeworden bin. Will mich aber der Herausforderung gerne nochmal stellen ^^

  • Cyberhawk 5. Dezember 2022 um 12:20

    Hat den Titel des Themas von „Treiber (win9x) Create Soundblaster Live!“ zu „Treiber (win9x) Creative Soundblaster Live!“ geändert.
  • Steht auf der Platine die Modellnummer, zum Beispiel CT-4670 oder SB0100 (Zahlen sind nur Beispiele, die können bei dir anders sein)? Treiber für die SB Live sucht man immer nach Modellnummer raus, es gibt einfach zu viele verschiedene Versionen.

    Viele sind in der Vogons Datenbank verfügbar: http://vogonsdrivers.com/index.php?catid=7

    Edit: Ach Mist, hattest ja schon die Modellnummer geschrieben ;)

    Hier ist deine mit bei: http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=512&menustate=0

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Treiber erfolgreich heruntergeladen und installiert! Leider macht die Soundkarte das system super instabil. Da der PC sowieso andere Probleme noch macht, habe ich die erstmal ausgebaut und die Treiber entfernt. Sound gab es aber zumindest in Windows, danke für den Link.

  • Was ist das für ein System?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Windows 98 SE, sp 2.1d. Beim Windows Start gab's den typischen Sound, Explorer hat auch "geklickt" usw., beim Spielstart dann Hänger mit blackscreen.

    Der PC macht auch sonst Probleme, ich vermute entweder CPU oder RAM. Deswegen ist die Sounblaster erstmal deinstalliert und ausgebaut, wenn der Rest gut und sauber läuft, probiere ich die nochmal aus.

    Ich habe auch noch eine ISA Soundkarte von Yamaha mit dem OPL3 Chip, die geht garantiert. Aber ich will alles loswerden, was nicht gebraucht wird, deswegen alles testen.

  • Hast Du darauf geachtet, die Soundkarte in einen Slot zu stecken, in dem sie einen IRQ für sich alleine hat? Oder anders gefragt: Teilt sich die Soundkarte einen IRQ mit einem anderen Gerät, klassischer IRQ-Konflikt?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • ISA-Slots ebenso wie die seriellen COM-Ports bekommen einen zugewiesenen IRQ immer exklusiv. PCI-Slots hingegen können elektrisch so verschaltet sein, daß sie sich IRQs teilen müssen. Selbst bei AGP und PCI kann das der Fall sein. Das wurde ja als Vorteil des PCI-Standards angesichts chronisch knapper IRQs gepriesen. Nur hat es halt nicht immer so astrein funktioniert. So teilen sich beim Asus P3B-F lt. Handbuch folgende Slots einen IRQ:

    AGP + PCI1

    PCI3 + PCI6

    PCI4 + PCI5 + USB

    Im Handbuch des P2B-F hab ich leider keine entsprechende Tabelle gefunden.

    Starte beim nächsten Mal das Programm Systeminformationen in Windows, zu finden unter Zubehör im Startmenü, falls es installiert ist. Dort kannst Du unter Hardwareressourcen die IRQ-Verteilung bewundern und mögliche Konflikte sehen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (11. Dezember 2022 um 11:54)

  • Aha, das ist interessant, war mir gar nicht bewusst. Da auf meinem p2b-f zwei isa slots und ein AGP slot sind, gibt es nicht so viele Optionen was die Nutzung der PCI Slots angeht. Ich habe eine Grafikkarte im AGP Slot, und die PCIs sind belegt durch Netzwerkarte, V2 SLI (direkt nebeneinander, für Kühlung ist gesorgt). Dann bleiben noch 2 PCIs übrig. Einer direkt neben der V2, den hab ich freigelassen. Und im anderen war die Sounblaster.

    Evtl ziehe ich alles bis auf die Grafikkarte raus und teste die Soundkarte mal alleine, dann weiss ich sicher ob die geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (11. Dezember 2022 um 12:19)

  • Software von Creative die der Wizard installiert hat wieder gelöscht, Netzwerkkarte raus, Soundblaster wieder installiert, Treiber nicht mehr über den Wizard installiert sondern über den Gerätemanager die richtigen Verzeichnisse auf der CD angegeben.

    Im Ergebnis drei neue Geräte im Gerätemanager (sounblaster live!, Midiport und Sounblaster16 emulation), Sound geht in Windows und Spielen :spitze:

    Evtl hatten die Probleme auch mit was anderem zu tun. Das Spiel, bei dem die Störung das erste mal auftrat ist "gecrackt", um ohne cd spielen zu können. Musikdateien sind aber nicht auf der hdd. Ohne soundkarte fällt das nicht auf und führt nicht zum Absturz. Mit Soundkarte schon ^^

    Problem somit gelöst, Thread kann zu.