CPU Multiplikator

  • Hallo zusammen,

    rein hypothetisch, wären beide CPU exakt gleich schnell oder nicht?

    Pentium III FSB 100MHz 1 GHz Multiplikator 10,0

    Pentium III FSB 100MHz 1 GHz Multiplikator 11,0

  • Müsste 100 MHz x 11 nicht 1,1 GHz sein?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hey :)

    Gut möglich, aber eigentlich nicht wichtig für mich.

    Ich würde nur wissen wollen, ob eine CPU durch ein höheren Multiplikator ein Rechenvorteil erlangen kann.

    Erhöhe ich z.B. ein Celeron 766MHz mit einem FSB von 66MHz auf 100MHz FSB, komme ich sofern ich jetzt richtig gerechnet habe auf 1,103 MHz.

    Es gibt jedoch aber auch P-III Celerons, die gleich mit einem FSB von 100 MHz laufen und ebenfalls ein Takt von 1,1 GHz haben.

    Der Multiplikator wäre nur am Ende leicht anders.

  • Ob der Celeron das jetzt real aushalten kann oder nicht, wäre z.B. auch nicht wichtig.

    Sofern ich mich halt nicht verrechnet habe, hätten beide CPU's dann nahezu identische Werte von 1,1 GHz. Die eine CPU hätte jedoch ein Multiplikator von 11 und die andere ein Multiplikator von 11,5.

    Als PC Laie werde ich daraus irgendwie nicht schlau.

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (7. Dezember 2022 um 23:49)

  • Es kommt jetzt auch darauf an, welchen Celeron du meinst. Den Tualatin Celeron oder Coppermine Celeron.

    Der Tualatin Celeron hat 256KB Level 2 Cache und der Coppermine Celeron hat nur 128KB Level 2 Cache.

    Abgesehen davon ist ein 1.1GHz Pentium 3 rund 10% schneller als ein 1.0GHz Pentium 3 mit dem gleichen FSB und Core.

  • 370-Pin FC-PGA

    Coppermine-128

    Sockel: 370

    Takt: 766 MHz

    Multiplikator: 11,5

    FSB: 66 MHz

    Vs

    370-Pin FC-PGA

    Coppermine-128

    Sockel: 370

    Takt: 1100 MHz

    Multiplikator: 11,0

    FSB: 100

    Würde ich die obere CPU nun rein hypothetisch von einem FSB 66MHz auf 100 MHz übertakten würde, wäre sofern meine Rechnung stimmt, der CPU Takt und alle anderen Parameter nahezu identisch, außer eben dem Multiplikator.

    Wie im ersten Post beschrieben, hätte allein ein unterschiedlicher Multiplikator einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

    Es könnte auch jede andere CPU sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (8. Dezember 2022 um 00:00)

  • Da ist doch der Fall klar. 760MHz vs 1100MHz bei gleichem Cache.

    Und der 1100er hat in dem Fall sogar fast doppelt so viel FSB.

    Das erhöht die Speicherbandbreite.

    Auf jeden Fall ist "Nr.2" schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (8. Dezember 2022 um 00:01)

  • Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

    Ich versuche es mal anders.

    Ein rein fiktive hypothetische CPU die komplett identisch ist, außer der Multiplikator ist anders.

    Hätte dies ein Unterschied auf die Geschwindigkeit?

  • Da ist doch der Fall klar. 760MHz vs 1100MHz bei gleichem Cache.

    Und der 1100er hat in dem Fall sogar fast doppelt so viel FSB.

    Das erhöht die Speicherbandbreite.

    Auf jeden Fall ist "Nr.2" schneller.

    Könntest du mir das grob erklären?

    Nr. 1 hätte doch sogar gegenüber Nr. 2 ein marginal erhöhten Takt, dazu den selben FSB Wert und alle anderen Parameter wären ebenfalls identisch.

    Außer das Nr. 1 ein um 0,5 höhren Multiplikator noch hätte.

  • Leute was erzählt ihr für einen Unfug hier?

    Nehmen wir mal das Beispiel mit den beiden Celerons:

    Code
    100 x 11   =1100
    100 x 11,5 =1150

    Hier sehen wir, das der zweite Celeron der schnellere ist, da er 50 mhz mehr hat.

    Allerdings geht es um die Frage:

    Zitat

    Ich würde nur wissen wollen, ob eine CPU durch ein höheren Multiplikator ein Rechenvorteil erlangen kann.

    Nehmen wir mal an CPU 1 und CPU 1 sind identisch und sollen die gleiche Taktfrequenz erreichen.

    Weiterhin nehmen wir an, das wir auf einer alten Plattform unterwegs sind. (S370/Slot1)

    Wir haben jetzt 2 theoretische CPUs:

    Code
    FSB 100x4 =400
    FSB 50x8  =400

    genau genommen hast du immer einen krummen fsb, wie 133.3 oder 66.6 mhz. Dieses ignorieren wir mal.

    Diese beiden CPUs haben an sich die gleiche Rechenleistung. Sie haben beide 400mhz. Allerdings hat die erste CPU einen enormen Vorteil.

    Sie ist mit der doppelten Geschwindigkeit an den Chipsatz angeschlossen. Der RAM rennt bei den Pentium 3 CPUs 1 zu 1 mit dem FSB. Also rennt auch dein RAM schneller.

    Du hast nun mehrere Vorteile

    CPU <-> RAM --> mehr Bandbreite

    PCI Geräte <-> RAM --> mehr Bandbreite bei DMA (PCI bleibt meist bei 133mb/s aber dadurch, dass der RAM schneller ist, müssen sich die PCI Geräte nicht so extrem mit der CPU um den RAM streiten.)


    Fazit:

    Mehr FSB mit einem kleineren Multiplikator beschleunigt dein System im gesamten, Die CPU hat dadurch keinen Rechenvorteil.

  • Äh, die Frage ist doch komisch.

    Klar hat die CPU mit höheren Multi mehr Takt und ist damit schneller.

    Ob nun 1000 zu 1100 das Kraut fett machen .. aber ja, der 11x100 ist schneller als 10x100, sofern es sich um den selben CPU Typ handelt.

  • Wirklich eine skurrile Frage. Ein Multiplikator multipliziert. Wenn alle anderen Werte identisch sind, der Multiplikator aber unterschiedlich ist, gewinnt das System mit dem höheren Multiplikator.

    Oder im Ursprungsbeispiel:

    Zitat

    Pentium III FSB 100MHz 1 GHz Multiplikator 10,0

    Pentium III FSB 100MHz 1 GHz Multiplikator 11,0

    10 * 100 MHz = 1 GHz

    11 * 100 MHz = 1.1 GHz

    Die angegebenen "1 GHz" in der zweiten Zeile des Quotes stimmen halt nicht. Man kommt mit 11 * 100 nicht auf 1000.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (8. Dezember 2022 um 08:22)

  • Ich weiß das die Frage skurril ist.

    Deswegen hatte ich ja auch extra "rein hypothetisch" geschrieben.

    Alle Daten der CPU's und deren weiteren Eigenschaften waren wie geschrieben völlig nebensächlich.

    Nur die tatsächliche Frage auf dem Multiplikator bezogen war für mich von Bedeutung.

    Nach der Erklärung von Bier habe ich es aber verstanden.

  • Uh...lustiger Thread.

    Ich interpretiere die Fragerei, wie folgt.

    Das lese ich aus Post #6: RE: CPU Multiplikator

    Ist eine CPU 1, die mit einer sich von CPU 2 unterscheidenden FSB/Multi-Kombination auf den identischen Takt kommt schneller, langsamer oder gleich schnell?

    CPU 1: 66,66 MHz x 15 = 1 GHz

    CPU 2: 100 MHz x 10 = 1 GHz

    Wenn die CPU von der Architektur identisch ist, also gleiche Cache-Größe etc., ist der FSB entscheidend. CPU 2 ist leicht schneller, auch bei gleichem Takt.

    Oder besser gesagt, das System ist leicht schneller, wo die CPU eingebaut ist.

    Wenn du den FSB von CPU 1 aber auf 100 MHz anhebst und den Multi auf 10 absenkst, um wieder auf die 1 GHz zu kommen, sind beide CPUs gleich schnell. Beide arbeiten mit 100x10.


    Das passiert, wenn man nicht aktualisiert :D

    Das was Bier sagt!

  • Ah, vielleicht hab ich dann jetzt die Frage erst verstanden :topmodel:

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.