nVidia Quadro 980XGL brutalo Bios flashen?

  • Moigen Leute,

    ist es möglich, bei einer 980XGL das Bios einer Gefoece 4 Ti4600 zu flashen?

    Die 980XGL ist ja eine AGP8x Karte, aber ich hätte gerne ältere Treiber benutzt, weil ich testen mag, ob diese besser performen.

    Wahrscheinlich müsste ich bei nvflash ohne Checksummenprüfung flashen?

  • Wenn es eine agp 8x Karte ist, passt wohl eher ein Bios von ner ti 4800, das wäre das passende Äquivalent (soweit ich mich erinnere ist die 4800 ne 4600 mit AGP 8x und die 4800SE ne 4400 mit AGP 8x).

    Hast du denn wirklich merkliche Leistungseinbrüche gegenüber ner echten 4600?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Genau. Die 4800 wäre das Äquivalent, aber auch hier gibt es nur jüngere Treiber.

    Ich nutze den ältestmöglichen für die 980XGL. Glaube dss ist eh der von Kaitou genannte 45.23.

    Ich habe habe selber mal Tests gefahren, wenn auch mit ner Geforce 2 und da waren die älteren Treiber immer schneller als die neueren.

    Schlimm wirds ab dem 5x.xx Treibern.

    Darum möchte ich es mal probieren, ob ich ein 4600er Bios auf die 980er bekomme.

    Die Gefahr, dass sie danach nimmer geht, ist vermutlich nicht gering.

    Edit: bei dem alten Hornyrechner der heute nimmer existiert, hab ich viel mit den Treibern für die Geforce 2 getestet. Ich denke dass es bei der gf4 bzw 980 nicht anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (14. Dezember 2022 um 09:35)

  • Der Weg das VGA BIOS zu flashen ist eventuell (Kaitou hat's schon angesprochen) nicht der einzige und eventuell auch nicht der beste um an alte Treiber zu kommen. Eventuell ist es besser die Vendor+Device IDs plus Bezeichner deiner 980XGL einfach in die passende INF Datei des gewünschten Treibers einzutragen, und dann eine Installation damit zu versuchen.

    Selbst wenn das nicht geht, hast die Karte wenigstens nicht zerflashed.

    Außer deine Neugier befiehlt dir, das auszuprobieren mit der Firmware. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • nv_disp.inf bei neueren Treibern (Version neuer als 300), aber bei so alten weiß ich es leider selber nicht.

    Edit: Hab'n mir geladen und entpackt. Also den 45.23er Detonator. Für die Win9x Version heißt die Datei NVAML.INF, sollte die einzige INF Datei sein. Die ID Paare sind in der [Mfg] Sektion, die mit "GL" Suffix scheinen mir die Quadros zu sein. Die Gerätedeskriptoren, die dann zu den Gerätenamen im Gerätemanager werden sollten sind ganz unten im [Strings] Block daheim.

    Beim NT Treiber für 2000/XP ist es die nv4_disp.inf, so wie von neuer Software gewohnt. Die Blöcke heißen hier ähnlich: [NVIDIA.Mfg] und wieder [Strings].

    Ich hoffe ich habe nichts übersehen, ich hab' sowas ewig nicht mehr gemacht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Dezember 2022 um 11:02)

  • Du musst im Prinzip in der INF festlegen bei welcher Geräte ID welcher Teil des Treibers geladen wird. (Hat GAT schon sehr gut erklärt! :thumbup: )

    Wenn man aber z.B. weiss das die 980XGL eine 4800er AGP8x (im Herzen) ist, dann genügt es auch einfach die 4800 im Treiber auszuwählen. ("no this is patrick!!!!")

    Kaputt ging mir dabei bisher noch nichts. (Es gab aber sehr lustige Grafikfehler im Desktop bei manchen Treiber/GPU Kombinationen). Ich hatte hier und da mal einen Fehler drin und musste den Treiber im abgesicherten Modus komplett entfernen und beim nächsten Neustart was anderes auswählen.


    Aber genau weiss ich nicht ob da wirklich nichts dabei "schiefgehen" kann deshalb - auf eigene Gefahr - !

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (14. Dezember 2022 um 11:27)

  • Besten Dank Leute! :) :love:

    Das werde ich machen.

    Alles gut Kaitou : wenn was hin wird, bin i h eh selber schuld, aber ich glaubs auch fast net.

    Wenns klappt, dann wäre das echt super. Dann würd ich auch den NV25 mit verschiedenen Treibern testen und ausloten können, welcher der optimalste ist. :)

  • Also leider hats nicht so geklappt.
    Prinzipiell hat es geklappt. Das normale Treibersetup ging danach nicht mehr, aber via Gerätemanager ging es.

    Nur Windows hatte keinen Bock mehr zu starten. :topmodel:
    Ich nehme an, der 30.xx war doch etwas zu alt und die 4600er Treiber der 980XGL nicht verträglich. ^^

    Hab aber nun noch einen älteren gefunden. Den 40.72.
    Der ist evtl der älteste, welcher die 980XGL unterstützt und siehe da: mit 19850 Punkten gute 2000Punkte mehr im 3D Mark 2000! :)

    So muss es sein.

    Die 17000 vorher kamen mir irgendwie zu wenig für einen Athlon64 San Diego mit Stocktakt und nem NV25 Chip vor.

    So lass ich es erstmal. 20k Punkte müssten auch noch drin sein mit etwas optimieren.

  • Mit etwas OC wurden die 20k-Punkte geknackt. (20273 3DMarks)

    Athlon 64 4000+ San Diego @ 2,8GHz und scharfen RAM Timings, sowie Graka OC 310/720MHz (Original 300/650)

    Werde aber nach den Tests alles wieder auf stock zurückfahren.

    Heutzutage ist die Gefahr zu groß, wegen OC alte Hardware zu ruinieren. Grade bei den Mondpreisen, die für alte Hardware aufgerufen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (15. Dezember 2022 um 18:03)

  • Dankeschön. :)

    Ich finde die Geforce 4 Serie als eine der gelungensten für Win9x Spiele. :)

    Die Treiber haben eine sehr gute Kompatibilität und man kann die BQ mit wenig FPS-Verlust steigern.

    Ich empfinde die Geforce 3 als noch ikonischer, aber die starken Verbesserungen des NV25 machen diesen Chip zum reinen DX8.1 Monster.