Informationen dazu ? andere Graka für Medion XP-P4 Nostalgie ? :D

  • Im Prinzip die Bude wie man sie mal eben im Netz findet.

    Ich hab das Teil geschenkt bekommen, XP Home Lizenz ist auch noch dranne :spitze:

    Ich hab irgendwo im Netz gestern so ne Beschreibung gefunden demnach ist die Kiste ziemlich "serienmässig"

    P4 3gHz mit HT

    512mb ram (2x256)

    128mb Graka (is nur keine ATI wie auch laut Aufkleber, sondern eine GeforceFX 5600 von Asus)

    Hab dem erstmal eine 80GB IDE ExcelStor Callisto reingepflanzt, XP halt mal fresh installiert.

    Ursprünglicher Besitzer möchte von der 160gb WD Caviar Blue nur gerne noch Daten gerettet haben, is ja kein Ding, ich hab ja Möglichkeiten.

    Nun RAM hab ich sogar noch was herumfliegen, 512mb, 256er, teilweise 1gb Module

    Ich hab nur keinen Plan was die Kiste tatsächlich maximal schlucken wird/würde, aber gut kann man ja ausprobieren, wenn ich den noch auf 2gb RAM hochbekomme ist des ja schonmal ganz nett.

    Da ist ne TV-Karte verbaut, irgendwas Philips aber die Treiber von hier lassen sich nicht über den Geräte-Manager einpflegen:

    MEDION Service

    Das Biosupdate, geht auch net so ohne weiteres vom frisch installierten XP aber gut "Bios Update MD 8088 MD 8088ATA Security Freeze Lock Update"

    Da wird schonn nix grossartig tolleres dran sein nehme ich jetz mal an

    Der AC97-Krempel is mal interessant, einmal hat des Ding digitale Ausgänge (Lichtleiter) und offenbar unterstützt der Kram tatsächlich EAX 2 und da jucken mir ja absolut die Finger, HT im Bios zu deaktivieren was tatsächlich geht, ob man nicht 98SE/ME da draufmacht.

    Das wäre natürlich auch irgendwie dann ganz nice, denn brauch ich auch mitm RAM nix fummeln, gesetz dem Falle man bekommt die nötigste Treiberitis das die Kiste dann vernünftig läuft, die FX 5600 sollte ja kein Problem sein.

    Das erste was ich natürlich gemacht hatte, war entstauben, Wärmeleitpaste neu gemacht, selbst diese war aber schon übertrieben, die war tatsächlich nicht ausgehärtet :huh:

    Wenn ich so Graka's für AGP noch sehe, denke 3850 oder auch ne 4000er ATI so mit 512mb oder 1GB da wird mir teils bei dem was tatsächlich eine Aufrüstung wäre dann aber echt übel,

    eher hätt ich Bock ne V5 5500 für um 100€ da reinzuinvestieren, sicherlich aber nicht soviel Holz für so ne steinalte Karte herzugeben weil die Kiste vielleicht zweimal im Jahr nochmal angschaltet wird für jeweils 1 bis 2 Stunden Nostalgie :bonk:

    Wie komm ich auf die Graka, naja ich hatte denn die DVD Hülle von Prey glaub ich zuletzt in der Hand und wenn da was steht von Minimum x1600 oder so, nuja..., ich denk die 5600FX wird dieser CPU nicht so ganz gerecht irgendwie oder etwa doch ?

    Ich erinnere mich halt bei der FX an die 5200er und soviel besser wird eine 5600 mit genauso 128MB Speicher schon wohl nicht sein, kann mich da allerdings auch täuschen.

    Edit:

    Anekdoten oder so - "Ich und Medion ?":

    Ich dachte eigentlich immer, weil die auch so verschriehen waren, das des alles wirklich richtiger Mist ist für zuviel Geld.

    Die Optik mag Geschmackssache sein, ich zähle mich aber tatsächlich mehr zu denen, den es tatsächlich irgendwo doch gefällt, diese Kisten hier die haben irgendwie was, genauso die "magischen", blau beleuchteten Dreiecks-Powerbutton oder was es da zuletzt gab mit Ryzen in schwarz, das Design sieht man ja auf der Medion-Page wo es die Treiber für den hier gibt fälschlicherweise

    Qualitativ, würd ich mal sagen, nuja das Board scheint ok zu sein, auch wenns sicherlich nicht des "Beste" ist, das Gehäuse is eigentlich echt verdammt robust, aber das waren irgendwie schlichtweg alle älteren Rechner die ich bisher in die Finger bekommen habe.

    Die alten PC's waren einfach stabiler, meistens waren es eben nicht so Wackelkunststoffdinger gewesen, der Kasten hier von Medion jedenfalls nichts, und so 2 oder 3 Fujitsu/Siemens Kästen genauso (und hier waren wir schon beim Dualcore, AMD 4xxx bis 6000+)

    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (16. Dezember 2022 um 12:04)

  • Kannst den P4 rausnehmen und den Rest entsorgen.

    :bonk::D nett ...

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Die vanilla FX5600 ist so ziemlich genau doppelt so schnell als eine FX5200.

    Prey läuft auf der Karte ganz OK, nur High Settings kannst du damit vergessen. Genauso auch die FX5800Ultra oder FX5950Ultra.

    Können beide nicht viel mehr in Prey anrichten, obwohl die "gut" zu nem Pentium 4 passen.

    Selbst eine Radeon 9600 XT zerstört in Prey eine FX5950Ultra obwohl das Spiel die OGL API nutzt.

    Kannst dir bei eBay eine Radeon 9600TX kaufen für kleines Geld. Die passt super zum Medion PC.

  • Wenn ich so Graka's für AGP noch sehe, denke 3850 oder auch ne 4000er ATI so mit 512mb oder 1GB da wird mir teils bei dem was tatsächlich eine Aufrüstung wäre dann aber echt übel,

    eher hätt ich Bock ne V5 5500 für um 100€ da reinzuinvestieren, sicherlich aber nicht soviel Holz für so ne steinalte Karte herzugeben weil die Kiste vielleicht zweimal im Jahr nochmal angschaltet wird für jeweils 1 bis 2 Stunden Nostalgie :bonk:

    Wie komm ich auf die Graka, naja ich hatte denn die DVD Hülle von Prey glaub ich zuletzt in der Hand und wenn da was steht von Minimum x1600 oder so, nuja..., ich denk die 5600FX wird dieser CPU nicht so ganz gerecht irgendwie oder etwa doch ?

    Ich erinnere mich halt bei der FX an die 5200er und soviel besser wird eine 5600 mit genauso 128MB Speicher schon wohl nicht sein, kann mich da allerdings auch täuschen.

    Höchstwahrscheinlich wirst du die Voodoo5 eh nicht in den AGP Port bekommen, da ALDI da doch sicher keinen SIS 645DX verbaut haben wird oder?

    Eine Radeon 3850 wäre bei einem 3Ghz Pentium 4 Perlen vor die Säue. Eine Radeon 1950pro oder Geforce 7800 wäre schon Luxus genug für den.

  • hmm, Ich hatte auch mal so einen Rechner, da war eine 9800XL drin...

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Genau, original Karte von dem Scheißhaus ist eine Medion Radeon 9800XXL (gebaut von MSI).

    Was soll denn so schlecht sein an dem Teil? Es war definitiv ein gutes Angebot damals.

    Die Rechner sind zwar schlecht aufrüstbar, waren aber bei Release ihr Geld wert. ne 9800XXL ist ja fast ne 9800XT

    Das Frontpanel war richtig gut!

    Hier ist der Prospekt (wenns ein 8080 war)

    https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/d5/d52350f7-ab09-49b7-bbc6-131bfc125b87?rule=$_57.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (17. Dezember 2022 um 05:52)

  • Der is gut ;) :

    PC-WELT-Test: Aldis Radeon 9800 XL – Top-Karte oder Gurke?

    is fast eine 9800Pro und war wohl auch in so einem Modell verbaut.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (17. Dezember 2022 um 06:32)

  • Marlon

    Ah ok, also doch nicht sooo schlecht :D

    Der Witz ist ich hab zu nem Athlon XP mit ner DMX Fire 24/96er mit dem Frontpanel eine 9600XT verbaut, des is nen 2200+ oder sowas mit 1,8gHz soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiss

    Würde ja glatt die 5600er FX besser dazu passen und ich Steck von dem die 9600XT einfach um :D

    Kaitou

    Na da bin ich ja beruhigt das ich das nicht alleine nur so sehe,

    ich hab dessen bezüglich immer gerne meine Tasten oder auch meine Stimme gehalten :D

    Ja die Anschluss möglichkeiten sind immens, das Teil hat RÜckseitig sogar nen Scart-Anschluss der wenn alles wirklich nice is

    sogar RGB unterstützen wird, bisher hab ich nur noch garkeinen Plan ob des ein Eingang oder doch ein Ausgang ist.

    DerBiber

    Der Witz is, ich hab von nem AMD Dualcore der leider nicht mehr tut (ziemlich sicher Mainboard tot) eine x1650pro, mit nem kleinen, flachen und silbernem Kühler

    mit nem schwarzen kleinen Quirl, blöderweise is des ne PCIe Karte kein AGP

    In Sachen Voodoo und 3Dfx befürchte ich auch eher das des irgendein Intel Chipset ist, mal sehen ich bring dem mal CPU-Z drauf um mal zu schauen

    Beim Reinigen von CPU und Grafikkarten -Kühler ist mir jedenfalls nichts ins Auge gestochen, keine Mainbaordbezeichnung, kein Chipset

    Ist alles gut versteckt unter Kühlern wohl :D

    Grindhavoc

    vermutlich wird das Mainboard auch von MSI sein, nehme ich mal an, das war ja bei einigen Fertig-PC's so typisch gewesen


    Gruss Dennis

  • Ich meine ich hab auf der Platine was von 8088 gelesen, ich hatte doch tatsächlich exakt den passenden RAM da der ohnehin schon verbaut war, jetz hat er 1GB RAM :D

    So a paar Treiber gehen halt noch nicht, liessen sich bisher nicht installieren

    Das muss alles irgendwie was mit der TV-Karte auf sich haben und denn ist da noch so ein Module gesteckt, wie W-LAN bei Notebooks (IEEE...!??)

    So ganz grundprinzipiell tuts die Kiste aber echt gut, die 1GB RAM sind sogar Dual-Channel, CoD 1 mit der Erwieterung installiert EAX2 geht 3 halt nicht, is ja aber okay.

    NFS HP2 ebenso D3D/EAX auswählbar und lief mit nem schnellen Rennen :D

    Gruss Dennis

  • Ich stimme Marlon zu. Das wäre optimal in deinem Fall.

    Eine wichtige Frage ist halt ob der SCART Anschluss dann auch angesprochen wird. Oder funktioniert der nur mit der Radeon 9800 die original verbaut war? Ich hab die PCs mit SCART Anschluss leider nie von innen gesehen.
    Beim 2001er ALDI PC ist ja auch eine "angepasste" Geforce 3 Ti 200 verbaut mit einem gelben 4 poligen? Anschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (17. Dezember 2022 um 10:54)

  • Marlon

    Joa das wird dann bei Gelegenheit zeitig passieren.

    Werd ich mir dann aber direkt auf dem XP die Omega-Drivers gönnen, denn brauch ich weiterhin kein .NET Framework, das ging mir auf XP mit zeitgenössischen Rechnern nämlich immer auf den Zeiger.

    Kaitou

    In der Tat geht da was von der Front auf ne kleine Platine an Kabel und dadran ist durchaus ein "Abgriff" der nur zur Grafikkarte hinreicht.

    Aber ja gut wenn das denn lahmgelegt ist oder nur irgendwas mit der Front funktioniert ist das halb so wild, VHS capturen oder solche Spielereien der Art da hab ich modernere Lösungen an der aktuellen Schraube, das wäre nicht wild.

    Das kann man sich allenfalls im Hinterkopf behalten und zurückrüsten oder vielleicht hab ich Glück und die 9600XT hat dafür was mit drauf/dran :D

    Das wofür der hauptsächlich dann und wann mal zum Einsatz kommt, funktioniert ja soweit so gut :)

    Gruss Dennis

  • Ich hab die 9800XL mal eben gesucht mit Google, "JScart" das wird es wohl sein ja

    Edit:

    Ein ähnlicher Kühler ist übrigens auf der x1650er PCIe Karte drauf die ich noch hier habe

    Also ist der Rechner weitestgehend original, nur die Grafikkarte hatte man wohl mal getauscht, weshalb auch immer

    Gruss

  • Ich hab "in der Grabbelbox" noch nen Pentium 4 mit 3,2gHz gefunden :D

    Zitat

    641 SL9KF

    3,20ghz/2m/800/06

    Ob der da auch draufpasst ?

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob des nicht nen Sockel 775er war aus dem HP-Rechner, den ich mal notgeschlachtet hatte.

    Es gab ja auch Sockel 775 P4's dir dürften hier nicht passen oder täusche ich mich da das der HP damals nen S775er Board war eventuell sogar ?

    Mal schauen, noch ein wenig Forschen, wenn ich da schon am Schrauben bin, könnte ich auch 2 Fliegen mit einer Klappe erledigen und den besseren Prozessor ja auch gleich noch umbauen.

    Original ist der ja ohnehin nicht mehr, aber es könnte ja eine zeitgerechte Aufrüstung eben noch stattfinden :D

    Edit:

    Ne schade, Intel Page sagt zu dem 641er das der schon Sockel 775er ist

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (19. Dezember 2022 um 11:05)