Fileserver für Win 9x und andere alte Betriebssysteme mit ZFS und Linux

• Sorry für die vielleicht doofe Frage. Verstehe ich richtig, man kann als Client Win98 verwenden oder könnte auch mit einer kompatiblen Linux Live CD booten und damit mehr Performance erzielen? Wenn ja, könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich hatte früher als Laie Puppy-Linux und Ubuntu non-PAE für alte Kisten getestet - allerdings keine Erfahrung zwecks Fileserverzugriff.

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Quote from lao-koon

"Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

• Knoppix ist der Klassiker schlechthin, und mein Steckenpferd, was Live Linux angeht. Gibt es mit Debian und Ubuntu Basis, die unterscheiden sich funktional aber nicht so sehr. openSuSE Tumbleweed habe ich auch schon Mal benutzt. Ich würde wahrscheinlich am ehesten Knoppix nehmen, einfach weil ich's halt schon gewohnt bin.

Zur Maske: Warum nicht 755 (Lesen und Ausführen für besitzende Gruppe und alle anderen, Vollzugriff für den besitzenden Nutzer, also rwx r-x r-x).

Hatte Windows 98 beim CIFS Zugriff überhaupt die Möglichkeit, separate Benutzer+Passwort Daten einzugeben, sodaß man sich authentifizieren konnte? Ich weiß das nicht einmal mehr. Ich meine, in einem kleinen, temporären LAN ist 777 ja auch okay. Birgt halt in sonstigen Netzen die Gefahr, daß jemand "ungute" Daten drauflegt und verfügbar macht. So einen "Rogue" Samba Server hatten wir letztens auf der Arbeit gefunden, weil ein Forscher den für seine Experimente eingerichtet hatte, um halt seine Daten hinzukopieren. Da war auch der Gäste-Modus aktiv, und anonymes "Schreiben und Lesen für alle". :topmodel:

Aber auf einer LAN oder so isses wurscht?

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Bitte dritten Satz im ersten Post lesen. Den Dicken in ROT!

Erstens: Es sollte niemand außer dir auf den Fileserver Zugriff haben. --> somit reicht der Passwort Schutz über SSH

Wer nicht möchte das jemand auf dem Sambaserver Daten ablegt kann gerne:

read only = yes

writeable = no

setzen sobald er alles wichtige drauf Kopiert hat.

• Ich hab mir kürzlich auch mal nen linux retronas gebaut mit debian. Aber ohne den ZFS klimbimm :D

Es war nen nuc mit ner einzelnen sata ssd. Damit hab ich so max 6mb/s geschafft. Mein altes synology mit antik firmware schafft allerdings mit den gleichen zu kopierenden daten max 8mb/s. Das is schon echt krass. Ich wollte das eigentlich aus stromspargründen ersetzen, aber da ich das eh nicht sooo viel laufen habe und ich bzgl vorgehaltenen daten auf dem ding aus kapazitätsgründen kompromisse eingehen müsste, darf das alte syno bleiben :spitze:

• so, also ich komme nicht so richtig weiter. Bier.jpg , du kennst ja meinen Zockraum.

Mein Ziel ist es eine Externe Festplatte zuhause mit Sachen für LanPartys vorzubereiten und diese dann auf LanPartys an einen PC zu hängen welcher dann das ganze WE läuft.

Zum einen sollen die 98er Kisten darauf zugreifen, aber auch wenn wir Midrange spielen XP und Win7.

Das wars. Ich hab an 2 Standorten PC`s welche ich zum Hosten nutzen könnte, und ich auch nicht immer hin und her schleppen will...

Ich hänge jetzt an dem Punkt das ich die Festplatte irgendwie mounten und laden muss, kannst du mir n paar befehle und die Reihenfolge sagen? Mich verwirrt beim googlen meine maximale linux unKenntnis... Praktisch wäre auch wenn er die festplatte beim booten automatisch mounted..

Die UUID der Festplatte lautet 3EF203BDF2037883 und ist /dev/sdb2 Label="megadrive"

Die Ordner welche ich Freigeben möchten heißen Upload (Vollzugriff) und 4retro (nur lesen)

Wäre klasse wenn mir die Runde helfen würde das Ding Fitt zu bekommen... ;)

Voodoo's: 1xVoodoo Mainboard MSI 6168 16 MB V3 2000@166Mhz, 3x Voodoo1: Creative, Voodoomania & Power3d, Voodoo2 SLI DUO 12MB Creative, Voodoo3: 2000 PCI, Voodoo3 3000 AGP, Voodoo3 3500 AGP, Voodooo4 4500 AGP, 2x Voodoo5 5500
    PC Systeme: Main: i5 1200kf - 32GB-Radeon 6800XT, Secondary: i73770k - 16GB - Radeon RX 580 + Voodoo3 2000 PCI

Retro PCs: Voodoo Mainboard + V2 SLI @P2 600,P4 + Voodoo4, P4+Voodoo5

• Oder die Manpage lesen: "man mount" in eine Shell deiner Wahl eingeben.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• also, die extrne Festplatte hat NTFS. Die Lunix Partition hat ich mit ZFS.
    Aber als ich die externe Platte als ZFS Mirror laden wollte, wollte er 2 Festplatten.

Habs dann manuell versucht, (mit Samba config) Win7 kam ne Fehlermeldung beim Zugriff und Win98 Passwort.. (gleicher nutzername/pw war eingerichtet)...

dazu ist mir aufgefallen das im Terminal beim Pfad root@Server:/...$ am ende immer dieser $ war...

Hab die fstab sachen gelesen, aber nervlich bereits am ende... Vielleicht haben wir ja bei der nächsten LanParty bisi zeit dafür :) Ich hänge die Platte jetzt erstmal an Windows7 PC`s... da hab ich ne funktionierende Freigabe für 98 und XP in 5 min eingerichtet gehabt ... *lach*

Voodoo's: 1xVoodoo Mainboard MSI 6168 16 MB V3 2000@166Mhz, 3x Voodoo1: Creative, Voodoomania & Power3d, Voodoo2 SLI DUO 12MB Creative, Voodoo3: 2000 PCI, Voodoo3 3000 AGP, Voodoo3 3500 AGP, Voodooo4 4500 AGP, 2x Voodoo5 5500
    PC Systeme: Main: i5 1200kf - 32GB-Radeon 6800XT, Secondary: i73770k - 16GB - Radeon RX 580 + Voodoo3 2000 PCI

Retro PCs: Voodoo Mainboard + V2 SLI @P2 600,P4 + Voodoo4, P4+Voodoo5

• Für sowas hab ich nen Windows 2003 Server, da ist das ziemlich einfach mit Freigaben 😂😂

Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP