Voodoo 5 Lüfter - woher?

• Hallo zusammen,

in Vorbereitung für die 3fdx LAN Mitteldeutschland muss ich mir ein funktionierendes 3dfx System zusammenbauen.

Ich stelle fest, dass das gar nicht mehr so einfach ist. Viel meiner vor 14 Jahren eingelagerten Hardware ist mittlerweile defekt.

Meist riecht man die Elkos schon beim Auspacken. Das gibt wieder ein paar lange Nächte in der Werkstatt... ||

Lange Rede kurzer Sinn:

Meine Voodoo 5 AGP hat noch die originalen Lüfter drauf, die aber mehr Lärm als Luft machen.

Kann mir jemand eine gute Alternative für die Lüfter nennen? :/

Come to the dark side, we have cookies!

• Backfire hat tolle Lüfter die er bei den Karten verbaut, die bei ihm zur Reparatur kommen.

Alternativ gab es hier im Forum schon ein paar CNC Ansätze um ganze Kühlerblocks zu fertigen:

Würde wieder jemand einen CNC Cooler für eine V5 machen, würde ich auch einen abnehmen.

Avatare sind Eckig! :steinigung:

mein FTP
    z7t.de ist online.

• Ich habe bei meinen Karten das letzte Mal die alten Lager entfernt und neue verbaut. Zusätzlich habe ich die neuen Lager noch 1-2 Nächte in Ballistol (niedrigviskoses Öl) eingelegt, nur außen wieder sauber gemacht und danach erst verbaut. Ich bin mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.

Erwähnen muss ich nur, dass der Einbau der neuen Lager etwas Fingerspitzengefühl benötigt. Durch den weichen Lagersitz, ist ja Kunststoff, muss man ggf. den Rotor mehrmals ein und ausbauen.

Hier hatte ich mal eine Anleitung geschrieben: V4/V5 AAVID Lüfter, Lagerwechsel

Diese Lager hatte ich vor längerer Zeit bestellt: https://www.ebay.de/itm/251431040423

Ich habe auch mal als Versuch Gleitlagerbuchsen genommen. Das hat mit Einschränkung auch sehr gut funktioniert, also danach war der Lüfter sehr laufruhig. Aber wenn man den Lüfter Überkopf / andersherum gehalten hat, dann ist die Drehzahl durch die erhöhte Lagerreibung enorm gesunken. Da war ich mir nicht mehr sicher ob der Luftstrom noch ausreichend ist um die VSA100 zu kühlen. Wie gesagt, in normalen ATX Systemen war das kein Problem, trotzdem war das für mich persönlich nur ein Experiment.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Danke für die Hinweise!

Ich habe mir den Thread von Blackfire angeschaut und gleich bei Reichelt die empfohlenen Elkos bestellt.
    Dazu nehme ich jetzt 2x Noctua NF-A4X10 5V Lüfter.

• Die Noctuas habe ich auch montiert, schauen sehr toll aus auf der grünen Karte.

Frag mal Tormi2k welche Lüfter/Kühler er hat. Er hat da mal nen ganzen Schwung bestellt. Habe von ihm auch einige bekommen. Evtl. kann er dir die Quelle nennen oder ihr werdet Euch einig wenn er noch welche hat. Das waren Kühlkörper mit Lüfter passend für V5, er hat aber auch nur passenden Lüfter.

• Bei Mouser: DIESEN BITTE

Der ist besser als die AAVIDs je waren.

Er ist ihm ähnlich und nicht so entsetzlich häßlich wie diese kackbraunen Noctuas <X

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren dröhnt,

noch habe ich mich an nichts gewöhnt.

[Kunze]

3dfx Opa --Backfire--

• Genau die hab ich gestern bestellt. :P

Zusätzlich noch einen 60mm für den CPU Kühler.

Mir gefallen die Teile mittlerweile. Besonders, da ich noch keinen defekten Noctua gesehen habe...

• Ich denke mit Noctuas kann man qualitativ auch nichts falsch machen, in der Hinsicht ist das schon das Ende der Fahnenstange. :thumbup:

Ich dachte vorher, dass es die 40er nur in 12V gibt, wieder etwas dazugelernt...

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Es gibt die kleinen 40er mit 12V oder 5V, als PWM mit 4 Pin Anschluss oder klassisch mit 3 Pin Anschluss und in 10mm oder 20mm Dicke und ich finde sie sehen phantastisch auf einer V5 aus, der Kontrast zwischen dem PCB grün und den beiden Brauntönen ist sehr hübsch.

• Die Noctua Farben spalten Mal wieder das Volk! :topmodel:

RaVeNsClaw : Würdest du dich von deinen alten AAVID's trennen wollen? Ich könnte noch welche brauchen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Die hier finde ich auch sehr ansprechend, Kupferkühler+Lüfter:

Leider sind sie recht teuer:

Enzotech SLF-1 Low Profile Copper Northbridge Cooler
    Enzotech SLF-1 Low Profile Copper Northbridge Cooler
    aerocooler.com

Enzotech SLF-1 Ultra Low Profile Pure Copper Northbridge Cooler
    Enzotech SLF-1 Ultra Low Profile Pure Copper Northbridge Cooler
    aerocooler.com

Enzotech SLF-40mm Low Profile Pure Copper Northbridge Cooler
    Enzotech SLF-40mm Low Profile Pure Copper Northbridge Cooler
    aerocooler.com

• [...] Würdest du dich von deinen alten AAVID's trennen wollen? Ich könnte noch welche brauchen.

Ich habe "Tonnen" von dem Plunder. Die Dinge sind 'ne Pest und Du willst welche haben? ;)

Strauchdieb

Schick aber zu schwer und völlig unnötig für eine Originale V5. Wenn die Karte senkrecht steht ist das ok. Sonst leidet das PCB.

GrandAdmiralThrawn

Mal ehrlich - wie kann man auf die Idee kommen dieses Hornhaut-Umbra zu verwenden. xD Die Lüfter sind ja spitze, ohne Frage.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren dröhnt,

noch habe ich mich an nichts gewöhnt.

[Kunze]

3dfx Opa --Backfire--

Edited 2 times, last by Backfire ().

• Ja, bei den Farben muß man schon lange hinschauen, bis die einem gefallen. Das tritt ungefähr dann ein, wenn das Sehpigment in den Zäpfchen der Retina aufgebraucht ist und man die Teile nur noch mit den Stäbchen wahrnimmt. ;)

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Hornhaut-Umbra

Mit hornhaut-umbra wird die Senioren-Modefarbe bezeichnet, die irgendwo zwischen babymilchschissgelb und "kalter Kaffee mit Milch"-braun liegt. Für ganz ausgeflippte und extrem modebewusste Senioren kommt dann da noch ein Schuss leichengrau und eitergrün bei. Diese Farbe wird universell für jedes Kleidungsstück benutzt:

Socken, Hosen, Röcke, Blusen, Hemden, Sandalen, Gesundheitsschuhe und natürlich die Hüte.

Allen voran die Damenhüte die oft aussehen, als lebe es noch, was man da spazieren trägt. Mit Fasanenfedern oder irgendwelchen voluminösen Puscheln.

:spitze::D

• Vielleicht wäre auch ein PCI-Slot Halterungssystem für 2x 120mm Lüfter etwas für dich:

Akasa Lüfter-Montagehalterung für PCI-Slot (AK-MX304-12BK)

Ansonsten sind die oben verlinkten SUNON als auch Noctua Lüfter in jeder Hinsicht top!

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Monsterkill - hitting you harder and faster... :thumbup:

• Ich fand die Noctua Farben schon immer geil, von Anfang an schon, als die erstmals rausgekommen sind. ;) Ist halt Geschmackssache. In vollschwarzen Gehäusen mit schwarzer Hardware schauen's finde ich absolut nice aus. Aber das ist halt Geschmack. ;)

Backfire : Ja, genauer betrachtet wären wohl 3 Stück eine gute Wahl. Ich freue mich aber auch über weniger. Auch wenn sie technischer Schrott sind. Da geht's nur um den originalen Look. Meine 5500 hatte ja Mal welche, aber die finde ich auch nicht mehr. Die Karte habe ich sowieso (als 3dfx noch am Leben war, damals war's noch egal) horrend verbastelt. Da könnte man eine Rekonditionierung andenken, nur würde ich auch den originalen Look gerne wieder herstellen, zumindest als Option.

Also wenn du noch lauffähige abzugeben hättest, würd's mich freuen. Für den tatsächlichen Einsatz kann man dann ja eh die SunO... ah, nein, also die Noctuas halt nehmen xD8o .

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Hallo RaVeNsClaw,

zufällig auch Lust und Zeit an der NRW 3Dfx Lan teilzunehmen?

Die letzte 2022 war aus meiner Sicht ziemlich gut und die für 2023 steht ebenfalls an.

Würde mich wirklich freuen, überlege es dir doch bitte mal :)

Edited once, last by Sajuk ().