Kaufberatung neuer PC bis 650 €

  • Mein alter Herr will einen neuen PC für's Internet :rolleyes: - keine Spiele, kein Arbeiten, was über E-Mails, Briefe und Steuererklärung hinausgeht.

    Neulich kam er mir mit einem Angebot von expert an. :rolleyes: Die Herren hätten diesen da auf Lager:

    Soll kosten 619,99 €.

    Kurz das Wichtigste:

    Spoiler anzeigen

    CPU Ryzen 5 5600G

    CPU Takt 3900 GHz

    Prozessorkerne 6

    Mainboard

    MSI A520M-A Pro

    Chipsatz Mainboard AMD® A520

    Arbeitsspeicher

    32 GB DDR-2400

    Grafikkarte

    Radeon™ Graphics

    CPU-Kühler

    Cooler XILENCE Performance C CPU cooler A250 PWM

    Festplattengröße

    SSD 1TB

    Festplattentyp M.2

    Laufwerk

    DVD-RW Multibrenner

    Gehäuse

    Netzteil FSP 350-51ACC 350W

    Irgendwie hatte ich gehofft, ihm einen 5800X3D mit schlechter Grafikkarte für 650 € unterjubeln zu können, um ihn später (in 20-30 Jahren) in die Sammlung stellen zu können. :whistling: Die Preise fallen ja im Moment ein bißchen.

    Dummerweise braucht er alles neu, auch das Gehäuse. Er hat es geschafft, den Einschaltknopf abzubrechen. :rolleyes: Irgendwo liegt wohl ein Ersatz rum, weil das schon mal passiert ist, aber den findet er nicht mehr. :rolleyes:

    Netzteil ist auch schon >17 Jahre alt. :rolleyes:

    Also brauche ich

    - CPU (wie gesagt der AMD 5800X3D wäre schon hübsch ;) )

    - CPU-Kühler

    - Hauptplatine

    - RAM

    - Netzteil

    - Gehäuse

    - Grafikkarte

    für 650 €.

    Vorschläge???

    SSDs würde ich vom alten übernehmen, das erspart mir das Umziehen der Daten.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ein Tablet! Da kannst och den Einschaltknopf nicht verbiegen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Was du ehh brauchst:

    Case:

    40 https://geizhals.de/chieftec-uni-u…hloc=at&hloc=de

    NT:

    180 https://geizhals.de/seasonic-prime…hloc=at&hloc=de

    oder:

    125 https://geizhals.de/seasonic-prime…hloc=at&hloc=de

    CPU Cooler:

    70: https://geizhals.de/noctua-nh-l12s…hloc=at&hloc=de

    250 für Case / NT / CPU Cooler

    Solltest du schon einplanen. Guter CPU Cooler und Netzteil ermöglicht es, dass das ganze System brauchbar überlebt, bis du es abstaubst...

    CPU:

    352 https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

    wird Knapp...

  • Braucht er denn ein optisches Laufwerk?
    Wenn nicht, stell doch irgend ein MiniPC mit neuerem IntelAtom hin.
    Oder wenn es sein muss halt mit nem Ryzen 3, 4 oder 5.

  • Opische Laufwerke werden immer sinnloser. Wenn dein Budget knapp ist und kein optisches Laufwerk vorhanden ist, kannst du es dir natuerlich sparen. Filme streamen, Spiele bei den vielen Diensten erwerben und herunterladen, OS Installation per USB Stick.

    Ist imho eine schlechte Entwicklung, aber wenn man jeden Euro auf die Waage legen muss, dann weg mit dem optischen Laufwerk.

    Evtl. ist es eine strittige Meinung, aber ich wuerde beim Gehaeuse auch gnadenlos den Rotstift ansetzen. Solange es nur ausreichende Lueftung und ein Front USB bietet ist alles i.O. Ein Gehaeuse wo man ein Minimalsystem ohne 5,25" Laufwerke nicht eingebaut bekommt gibt es eigentlich nicht. Nur ein bisschen Mesh vorne und hinten sollte es haben, fuer gute Belueftung. Evtl. noch an der Seitenwand gegenueber der Grafikkarte.

    P.S.: auf den ersten Blick finde ich das von Bier.jpg vorgeschlagene Chieftec Gehaeuse echt super, viel guenstiger geht ja auch kaum und macht trotzdem einen sehr positiven Eindruck

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (17. Januar 2023 um 10:19)

  • Ein Vorschlag bzgl. CPU Cooler um etwas Geld zu sparen, aber trotzdem die CPU dauerhaft sinnvoll zu kuehlen:

    Zalman CNPS10X Performa Black ab € 39,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Zalman CNPS10X Performa Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 135x155x95mm (BxHxT) • Lüfter:…
    geizhals.de

    Vorher ist aber unbedingt zu checken, ob der Cooler auch in das gewuenschte Gehaeuse passt von der Einbauhoehe her!

    In das o.g. Chieftec Gehaeuse passt der Zalman leider nicht mehr rein. Deswegen der Vollstaendigkeit halber, noch ein guenstiges Case wo der Zalman auch reinpassen wuerde:

    Inter-Tech T-11 Televen ab € 29,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Inter-Tech T-11 Televen ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5" • Front I/O: 1x…
    geizhals.de

    Ja, es ist nicht so gut wie das Chieftec aber erfuellt seinen Zweck und so kann man nochmal ein Paar Euros sparen, die man dann ggf. wo anders investieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (17. Januar 2023 um 10:36)

  • Das stimmt, aber als CPU soll ja Ryzen 5800X3D angepeilt werden... Wenn man eine relativ teuere CPU ohne APU will und trotzdem das Budget knapp ist, muss eben woanders etwas billiges verbaut werden...

    Imho ist es in so einem Fall das sinnvollste beim Gehaeuse und dem CPU Cooler zu sparen. Es gibt guenstige Cooler die trotzdem sehr gut sind, solange man keine Rekorde beim Uebertakten setzen will.

  • Danke für die Vorschläge! Ich werde sie mal anschauen und durchrechnen.

    Ein einfaches DVD-Laufwerk ist noch vom derzeitigen PC vorhanden. Das kann ich übernehmen, benutzt hat er es aber höchstens 10 Mal. Brenner brauch ich nicht (USB-Sticks sei Dank), das entsprechende Programm überfordert ihn nur (1:1 Kopie, Daten-CD, Musikalbum... ist schon zu viel an Auswahl).

    Was die CPU angeht:

    Zur Zeit verwendet er ja diesen Rechner:

    Board: Asus P5GC-VM/Pro/S (Rev. 1.03G)

    BIOS: 1101 (16.07.2010)

    RAM: 2 GiB

    Prozessor: Intel Pentium Dual E2160 @ 1,8 GHz (1 MiB L2, FSB 800)

    Grafik: Intel 82945G Express Chipsatz (onboard)

    Sound: Realtek High Definition

    WLAN: AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1

    Die CPU hab ich mal gegen einen Core2 Duo E6750 (2,666 GHz, 4 MiB L2, FSB 1333) getauscht, für die das Board aber nicht geeignet ist. Es taktet nur mit 2,133 GHz. Dank des größeren Caches läuft sie aber dennoch spürbar besser als die alte da oben, ist aber immer noch langsamer als mein E8200 (2,666 GHz, 6 MiB L2, FSB1333). Lange Rede kurzer Sinn: Bessere CPUs altern auch besser und sind länger verwendbar.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (17. Januar 2023 um 11:34)

  • hier, einfacher gehts nicht

    HP ProDesk 400 G5 SFF, Core i5-8500 3,0Ghz 8GB RAM 128GB SSD Win10 Pro (mk) | eBay
    Entdecken Sie HP ProDesk 400 G5 SFF, Core i5-8500 3,0Ghz 8GB RAM 128GB SSD Win10 Pro (mk) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    kleiner 8.gen i5 Rechner von HP 230€

    vom Rest kannst noch ne schicke Festplatte rein und gut.

    Wozu braucht ein Rentner zum bissel surfen denn nen Ryzen? :bonk:

  • Ziel ist die CPU zu klauen in 20 Jahren.

    Daher müssen wir die restliche Hardware so wählen, dass das System 20 Jahre überlebt.

    Sprich das System sollte 20 Jahre überleben.

    Daher sollten wir schon auf Noctua setzen. Die Lüfter haben einfache eine ganz andere Verarbeitung und Lebensdauer.

    Beim Case ist darauf zu achten, dass kein Staubsauger genommen wird. Dreck vom Boden ins Netzteil saugen ist der schnelle Tot, vor allem wenn nicht gereinigt wird.

    Leider sehe ich nur 2 Optionen:

    A: Am NT und der Kühlung sparen, ---> CPU Verreckt

    B: Es wird Teurer

  • Alternative Idee:

    kleinen NUC oder so was vergleichbares guenstig kaufen, dazu den Ryzen 5800X3D, ohne alles, nur fuer sich.

    So musst du keine N Jahre warten und auf das Ueberleben einer CPU hoffen, die vom thermischen Standpunkt so kritisch ist, dass der Hersteller NUR bei dieser CPU das Uebertakten sperrt...

  • Ich würde einfach einen fertigen gebrauchten Rechner suchen,

    wo das Board den Ryzen 5800X3D unterstützt,

    dieser aber nicht verbaut ist und dann nachrüsten.

    Das sollte zu deinem Budget möglich sein, ob nun von Privat oder FirmenRechner (Recycler) ist ja egal und da du auf die Grafikkarte verzichten kannst :thumbup: .


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Moin, also ich hätte hier noch ein einfaches Ryzen Board und etwas RAM usw. Da bekomme ich auch einen PC zusammen.

    Dann kaufst du den 5800er dazu und fertig...

    Müsste nur mal kurz checken ob der 5800X3D unterstützt wird.

  • Wollte mich jetzt auch mit ner Config einbringen, es sind allerdings schon sowohl für neu als auch gebraucht gute Empfehlungen genannt.

    Einen Hinweis habe ich dennoch. Der 5800X3D ist schon ein besonderer Hitzkopf, selbst bei geringer Last. Auch wenn er das abkan etc. .Da reicht nicht nur ein leistungsfähiger Kühler im passenden ATX-Gehäuse sondern wenn die Lautstärke des PCs wie bisher sein soll muss auch mit ner Software die CPU ein wenig richtung Energieeffizienz optimiert werden.

    Für den 5800X3D käme dann noch ein Mainboard mit genügend VRM-Power dazu. Klar kann man auch ein einfaches Board oder gar sehr einfaches nehmen, aber das wäre ja schon ein wenig "pervers" :bonk: :steinigung:

    Wenns ein PC aus Neuteilen sein soll der längstmöglich wartungsfrei laufen soll würde ich persönlich den 5600G, Noctua Kühler und Highend-Tier PSU verbauen.


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich habe die Tage für mein Vater-Sohn Projekt den Athlon 3000G ausgegraben.

    Dieser ist mittlerweile wieder sehr günstig zu bekommen und ist wider erwarten sehr flott!

    Wer kein Wert auf Gaming legt, kann hier auch günstigen DDR 4 Speicher kaufen unterhalb der 3000Mhz.

    Die kleine Vega3 ist nicht verkehrt und die APU verbraucht vielleicht 35W.

    Der Standard Kühler ist ausreichend, kann aber durch etwas wertiges aber trotzdem günstiges ersetzt werden.

    Der Alpenföhn Panorama läuft z.b mit dieser CPU lautlos im niedrigsten Gang.

    Durch den niedrigen Verbrauch lässt sich über die Jahre sehr viel Geld sparen und ein gutes Netzteil kann entsprechend ausfallen.

    Die Energiekosten sollte man für die Zukunft nicht außer acht lassen.

    Der Core 12100F ist auch sehr sparsam und hat eine verdammt flotte IPC, vielleicht aber schon etwas zu schnell und zu teuer für reines Office?