Kaufberatung neuer PC bis 650 €

  • Servus Marlon,

    ich hab mal nachgeschaut und nichts gefunden - also ja zwei Treffer für viel Geld. Meinst du tatsächlich den "Athlon 3000G" oder den "Ryzen 3000G"? Denke mal weil du von 35W und Vega3 sprichst den "Athlon 3000G". Ja er ist flott - hab selbst den Vorgänger in nem Mini-Server laufen, doch je nach dem was der Athlon 3000G kostet lohnt er sich neu nicht - für wenig mehr gibts 5600G oder den 4600G (naja). Wenn du einen guten SHop hast wo er billigver als über geizhals oder idealo ist sag gerne bescheid :) .


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • @lao

    Absolut richtig, wenn low budget dann lieber den Ryzen 5500, als den Athlon 3000G.

    @VRM-Power

    Wenn nur Office gemacht wird, ist das völlig egal. Außerdem haben die AM4 Mainboards eh ein Powerlimit, je nach Phasenausstattung, dass auch eingehalten wird.

    Im Zweifel PBO Limit auf "Motherboard" stellen und gut ist.

    Hab das selbst gestestet mit einem 5950x. Die Leistung fällt dann natürlich geringer aus, als auf einem 500€ Mainboard.

  • Servus Marlon,

    ich hab mal nachgeschaut und nichts gefunden - also ja zwei Treffer für viel Geld. Meinst du tatsächlich den "Athlon 3000G" oder den "Ryzen 3000G"? Denke mal weil du von 35W und Vega3 sprichst den "Athlon 3000G". Ja er ist flott - hab selbst den Vorgänger in nem Mini-Server laufen, doch je nach dem was der Athlon 3000G kostet lohnt er sich neu nicht - für wenig mehr gibts 5600G oder den 4600G (naja). Wenn du einen guten SHop hast wo er billigver als über geizhals oder idealo ist sag gerne bescheid :) .


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Ich muss mich korrigieren. Der 3000G ist so gut wie vom Markt verschwunden und (das ist richtig was du sagst) für den aktuell aufgerufenen Preis viel zu teuer.

    Der hatte mich neu Mal 40€ bei Mindfactory gekostet, daher meine Empfehlung.

    In Anbetracht der Verfügbarkeit würde ich wohl aktuell zum 4600G greifen.

  • Servus Grindhavoc,

    wegen längstmöglichem wartungsfreiem Betrieb mit 5800X3D ging es mir das Thema VRM nicht komplett außer Acht zu lassen. Bezieht sich aber auch nur wenn wirklich der 5800X3D rein müsste. Natürlich kann man auch das Geld sparen und es irgendwie konfigurieren das es geht, volle Zustimmung.

    Die anderen zuvor von mir genannten CPUs 4600G, 5600G sind genügsamer als der 5800X3D und somit ohne wenn und aber auch auf A320/ A520 Boards gerne zu Hause.

    Hier mal ein Beispiel auf Geizhals das erste gut bestückte Board von den VRM Ausstattung her:

    ASRock B450M Pro4 R2.0 ab € 79,94 - sofort lieferbar

    Das günstigste AM4 Board wäre es mir für den Usecase mit 5800X3D die Preisdifferenz nicht wert:

    Biostar A320M H 2.0 ab € 56,90 - lieferbar

    Das erstgenannte ASRock Board steht mit dem Preis ganz gut da :thumbup:


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Moin, also ich hätte hier noch ein einfaches Ryzen Board und etwas RAM usw. Da bekomme ich auch einen PC zusammen.

    Dann kaufst du den 5800er dazu und fertig...

    Müsste nur mal kurz checken ob der 5800X3D unterstützt wird.

    Kannst Du das Board mal genauer beschreiben und mir evtl. eine Preisvorstellung per PM schicken?

    Ich red am WE erst einmal mit der Finanzministerin. :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren