Konfigurationsvorschläge für Retro Gaming PC für 3dfx Games von 1996 bis 2000

  • 1000-1500 sind schon eine sehr gute Hausnummer.

    Ich denke mal für 200 - 400 sollte eine V5 5500 zu finden sein. Evlt incl Rework von Backfire. Evlt kannst du sogar einen Nachbau von Antony anzielen. Ich meine da gibt es eine AGP 4x Version. Diese sollte auf mehr Mainboards rennen.

    Lass mich mal ein paar Gedanken aufschreiben:

    IDE HDDs aus der Zeit sind nicht wirklich schnell, und machen keinen Spass, SCSI ist nett aber Laut. Daher würde ich Storagetechnisch auf SSDs setzen. z.b. mit so etwas hier:

    storage IDE--> msata caddy:

    mSATA auf 2,5" 44 PIN IDE/PATA SSD HDD Konverter Adapter - schneller 1. Klasse Versand | eBay
    Entdecken Sie mSATA auf 2,5" 44 PIN IDE/PATA SSD HDD Konverter Adapter - schneller 1. Klasse Versand in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…
    www.ebay.de

    dazu eine MSata Intel SSD

    Case ist eine Geschmackssache. Hier kann man entweder Irgendetwas altes nehmen was man eh hat, oder nach new old Stock suchen, oder Neuware.

    Wichtig ist nur, dass man etwas nimmt wo das Netzteil an einer Sinnvollen Postion ist. Am Boden ist doof, Lüfter nach Unten und man hat einen Staubsauger, Lüfter nach oben und Schrauben fallen rein. Ich würde hier etwas neueres Nehmen. z.b.:

    Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX ab € 156,14 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: passiv gekühlt • Lautstärke: 0dB(A) (Hersteller) • Kabelmanagement:…
    geizhals.de

    Ein neues Netzteil tut der Hardware eigentlich nur Gutes. Weniger insgesamt Stromverbrauch, bessere Schutzschaltungen, stabilere Spannungen etc.

    Mainboard + CPU + Ram sollte zusammen passen. Hier gibt es bestimmt etwas günstig zu finden. Nur du solltest neue Caps setzen / setzen lassen.

    Und evlt einen hochwertigen Hersteller suchen.

    Wenn du willst kannst du auch noch nach einer Creative Audigy 2 oder so suchen für EAX

    Evlt ist auch für dich ein Shuttle eine Option?

  • Das ist ein ordentliches Budget für ein Retrobuild und schließt das eine oder andere Schmankerl nicht aus.

    Bleibst du bei einer Voodoo3 (zwischen 70- 200€), musst du auf einen Tower mit guten Airflow achten. Da die Voodoo3 mit steigender CPU Leistung wunderbar skaliert, wird diese aber auch extrem heiß. Der Chieftec CS601 ist beliebt, schwer und wertig gebaut. Den gibt's auch ab Werk gedämmt oder mit Sichtfenster.

    Zeitlich korrekt wäre ein Slot1 (Intel) oder SlotA (AMD) System.

    Das Asus P2B-F/ P3B-F ist für Intel Systeme sehr beliebt. Ein guter Spielpartner wäre hierbei der Pentium III 600 Katmai.

    Er passt zeitlich perfekt und ist auch noch bezahlbar, legt aber im Wert stark zu.

    Frühe SlotA Boards sollen nicht so der Renner sein, aber das Aopen AK72 kann ich als gut bestätigen und diese kam Anfang 2000 auf die Welt. Jeder Slot A Athlon macht hier Spaß.

    Modelle bis 600Mhz sind Recht günstig, ab 700Mhz wird's Recht teuer.

  • Ganz ehrlich? Ich würde stark zum V2 SLI raten! Das war die Hochzeit von 3dfx und beherrscht alles, was Glide kann. Und die Karten sind einfacher zu bekommen als ne V5 (V3 gibts allerdings scheinbar noch häufiger zu kaufen). Mit im Zweifel deaktiviertem SLI unter DOS dann auch die frühen Spiele mit kleinen Einschränkungen (fehlende Schatten bei TR1 und so). Und als "Partnerkarte" dann ne GF2 GTS / TI / Pro oder dergleichen, dann hast du auch direkt die erste Generation der Spiele abgedeckt die von Hardware T&L profitieren. Wenn dir an der Stelle die "Period-Correctness" nicht so wichtig ist (um mal einen schlimmen Anglizismus mit einzubauen), kannst du auch nach einer GF4 MX 460 suchen, das ist praktisch die schnellste GF2 die man kaufen kann und im Vergleich zum "real Deal" gibt es die teilweise fürn Taschengeld.

    Plattform kann ein spätes Slot 1 oder frühes Sockel A oder wenns was außergewöhnlicheres sein soll: spätes Slot A oder Sockel 370 Tualatin oder ganz früher Pentium 4 Sockel 423 (der aber dann bitte mit Rambus für den Coolness-Faktor).

    Ich mag HDDs in meinen Retro PCs, die Laufgeräusche tragen irgendwie mit zum Erlebnis bei, ich kann aber jeden verstehen der da lieber was moderneres (zuverlässigeres) drin hat.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das kann ich so voll und ganz auch unterschreiben! Eine GeForce 2 GTS/Pro/Ti mit zwei Voodoo 2 sind mit einem passenden Unterbau auf alle Fälle beherrschbar und auch in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen umsetzbar. Für manche Hardware muss man schon mal länger suchen.

    Die GeForce 4 MX460 sind aber auch nicht mehr ganz so billig und oft zu bekommen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Vielen Dank für die weiteren Tipps. An die Möglichkeit sich ein Setup mit mehren Karten zuzulegen habe ich nicht gedacht. Klingt aber durchaus vernünftig. Zeit hätte ich ja genug mich nach den nötigen Karten umzuschauen.

    @Matrox Mystique Sich wieder eine Geforce 2 zu holen hätte auch einen nostalgischen Wert für mich. Schließlich war eine Geforce 2 die erste Grafikkarte die mich beindruckt hatte. Auf meinem ersten Gaming Rechner war eine Ati Rage Pro eingebaut die mich im Vergleich zur Geforce 2 aber nur wenig beindruckt hat.


    Marlon Ja habe schon in einem Youtube Video gehört das die Vodoo 3 sehr heiß werden kann und daher eine gute Lüftung notwendig wäre sollte ich dafür entscheiden. Aber Ansonsten dürfte die Vodoo 3 eine gute Wahl sein.

    Wobei eine SLI Lösung mit 2 Vodoo 2 Karten auch nicht zu verachten wäre. IN den alten Artikeln in denen ich geschmökert habe soll die Vodoo 2 im SLI Modus durchaus noch an die Vodoo 3 herankommen.

    Vodoo 4 und Vodoo 5 wären auch interssant wobei die Preise da doch schon sehr in die Höhe gehen können.

    Besonders die Vodoo 5 5500 können stark ins Geld gehen was ich aber auch irgendwie verstehen kann. Die 5er war ja die letzte Karte von 3dfx und hat daher einen besonderen Wert in Sammlerkreisen.

    Ich denke für meine Zwecke dürfte eine Vodoo 2 im Sli Modus oder eine Vodoo3 am besten geignet sein. Preislich gesehen und auch von der reinen Rechnen Leistung her. Alle Spiele die ich zocken möchte würden auf den besagten Karten sehr gut laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nobody_810 (22. Januar 2023 um 20:22)

  • Also ich würde das anders angehen:

    Worum geht es Dir?

    Willst Du die frühen Spiele spielen, oder soll es UT99 etc. in 1024+ sein.

    Wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, dann wird es

    - entweder eine Maschine bis ca. 333 Mhz mit V1, Hauptgrafikkarte dann irgend eine AGP (ich empfehle Matrox G200)

    - oder hat 700Mhz+ mit entweder V2SLI oder eben einer V3/4/5

    Bei der 700+ Maschine würde ich Dir zu einen Shuttle-XPC raten. Den bekommst Du für 50-75 Euro, der ist klein, relativ leise und bezahlbar, brauchst halt nur die AGP Voodoo-Karte. Von V2-SLI halte ich nicht so viel. Zum einen wird die Bildqualität schon merklich schlechter (als bei V3-5) und die Performance ist ein wenig schlechter als bei einer V3. Zumal die V3 einen Vorteil bei den Texturen hat. Da ist die V2 etwas beschränkter. (bspw. Diablio2 in glide)

    So würde ich das angehen. Von Zusammelnstückeln halte ich nichts, das geht unnötig in's Geld und hat meist keine durchdachten Kühlkonzepte wie das bei ordentlichen Fertigsystemen der Fall war. Also nicht Consumer-Kram sondern die Pro-Linien der Hersteller. Bei den Gebrauchtkisten macht das aktuell nicht so einen großen Unterschied, wie damals als die Kisten rauskamen.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (25. Januar 2023 um 20:52)

  • @Dr. zeissler Danke für deine ausführliche Antwort. sich etwas mehr zu spezialisieren hört sich nach einem guten Ratschlag an das werde ich machen.


    Und wenn so recht darüber nachdenke dann finde die Jahre Spielejahre 98,99 und 2000 doch interessanter als die Jahrgänge 95,96 und 97.

    In dem Fall wäre es wohl das beste sich um eine 700+ MHZ und eine V3/4 oder 5 zu bemühen sofern ich dich richtig verstanden habe.

    Welche 700 +MHZ CPU würdest du empfehlen? Einen Pentium oder doch eine AMD CPU die in zeitgenössischen Quellen ja oft sehr positiv erwähnt werden?

  • ein Pentium III-S 1400 macht schon Laune, ein Athlon XP auch.

    Genauso ist ein Slot Pentium III nicht uncool.

    Bei sowohl 370 Pentium 3 als bei den Sockel Athlons kannst du es haben, dass dir die Haltenasen für den CPU Kühler abbrechen. Hier musst du aufpassen. Beim Sockel Athlon gibt es auch Bohrungen im Mainboard. Allerdings musst du beim Athlon aufpassen das der CPU Cooler nicht den DIE Killt. (Schräg aufsetzen).

    Ein Pentium 4 ist auch keine schlechte Option, mit einem passenden Mainboard. (agp 2x beachten, gibt listen hier im Forum)

    Allerdings musst du auf die Chipsätze aufpassen.

    Meiner Erfahrung nach rennen die Chipsätze von Intel am besten. AMDs Chipsätze sind auch nicht schlecht. VIA und SIS kann gut laufen, muss aber nicht.

    Mit einem Pentium 3 1400 auf einem I815 machst du nichts falsch, genau sowenig wie mit einem FSB 100 Pentium 3 auf einem i440BX

  • Viele hier im Forum haben so einige Voodoo Rechner in petto.

    Mein erster 3dfx Retro Rechner war/ ist ein Shuttle XPC mit einem Voodoo2 SLi Setup, gepaart mit einem ollen 2.0Ghz Celeron.

    Die beiden Voodoos werden in diesem kleinen Kasten leider erxtrem heiß und eine sinnvolle aktive Kühlung ist einfach nicht möglich ohne das Gehäuse zu zersägen. Das sollte man beachten.

    Desweiteren gibt es glaube nur zwei XPS mit nativer 3.0V AGP Unterstützung. Einmal als Sockel A und einmal als Sockel 478.

    Ein Voodoo2 Päarchen ist schon was feines, da diese sich super mit einer modernen AGP Karte kombinieren lassen. Aber (nur meine Meinung):

    Steckt erstmal ne schnelle Partnerkarte im Retro Rechner wird die Voodoo schnell zur Nebensache. GeForce 2 Ultra? Kein Problem, für Glide reicht die Voodoo2.

    Aber dann bekommt man Bock auf Doom3 und Ruckzuck steckt eine GeForce 4 Ti oder Radeon 9800 im Rechner und man mag dann weniger auf die Voodoo2 zurück greifen. Kann man UT auch mit AA und hoher Auflösung mit der Radeon daddeln.

    Am Ende baut man sich einen Glide/DX9 Rechner, der ein ganzes Jahrzehnt an Spieleentwicklung abdecken soll und der nostalgische Retro-Touch geht allmählich verloren.

    So ergeht es zumindest mir.

    Voodoo2 ist cool keine Frage, aber verleitet zum Wettrüsten und lässt den Charme eines Retro Rechner verblassen.

    Hinzu kommt, dass die Bildqualität einer Voodoo3 meilenweit besser ist.

  • Ich verwende einen 1.6A Pentium4 (38 Watt TDP!!) mit einer V5-AGP in einem Shuttle XPC.

    Die Onboard-Sound ist abgestellt und eine TurtleBeach A3D mit Midi-Modul drin. Läuft gut.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (26. Januar 2023 um 13:56)

  • Hab zwei 1,4er Tualatins drin und hey, Q3A läuft damit schneller.

    Sound ist ne SoundBlaster Live! Player 1024. Die macht auch ihr Ding.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für die weiteren Ratschläge.

    Marlon Danke für den Hinweis wegen der Kühlung. Das ist ein wichtiger Punkt den man besonders bei kompakten Gehäusen wirklich beachten sollte.

    Besonders bei der Vodoo 2 sollte man sich für ein den SLI Mode entscheiden.

    Ich finde ja Vodoo 2 immer noch äußerst cool aber der Einfachheit halber tendiere ich mittlerweile mehr zur V3/4 oder sogar zur 5 auch wenn diese preislich auf der höheren Seite angesiedelt sind.


    @all Es ist übrigens gut zu wissen das bei den CPU doch einige Optionen gibt. Werde aber wohl in den Intel Bereich gehen da bisher alle meine Rechner seit den 90er Jahren immer Intel CPU hatten und ich damit gut gefahren bin.

    ps: noch eine hypothetische Frage.

    Solche Preise sind mir zwar praktisch gesehen noch nicht untergekommen aber mal angenommen mir würde eine V3 und eine V4 zum selben Preis untergekommen wäre es dann sinnvoll gleich zu der neueren V4 zu greifen oder ist die Vodoo 3 doch besser?


    Im Vergleich zu V1, 2 and 3, scheinen die 4 und die 5er ja nicht so beliebt zu sein wenn mann sich so im Netz umhört. Was ja interessant ist, da zumindes theoretisch gesehen die 4er und die 5er technisch besser sein sollten?

    Einmal editiert, zuletzt von nobody_810 (26. Januar 2023 um 10:42)

  • Die Voodoo4 kann eine höhere Texturauflösung verarbeiten und echte 32Bit Rendern. In manchen Spielen ist die Voodoo4 ein tick schneller als eine Voodoo3 und 32MB VRAM sind auch nice to have.

    Subjektiv Rendert die Voodoo3 in 16Bit ein schöneres Bild.

  • Danke für weiteren Infos Marlon.

    Das mit dem 16 un 32 Bit ist so ne Sache. Da hängt es stark davon ab wie gut das Spiel optimiert ist. 32 bit ist bei manchen Games nicht immer besser.

    Habe vor 1 oder 2 Jahren mal ein wenig die Gog Version von unreal auf meinem modernen Rechner gezockt. Und mit dem Glide Wrapper sah Unreal wesentlich besser als mit Direct 3d in 32 bit.

    Auf gog gibt es auch nur die 3dfx Version von RTWC und die sah auch besser aus als damals als ich erst zum ersten mal 2002 auf meinem damaligen Rechner mit Nvdia gezockt habe.

    Könnte natürlich Spiele von 98,99 und 2000 geben die perfekt auf 32 Bit rendering optiomiert sind mit der 16 bit Fassung den Boden aufwischen aber es scheint so das 16 bit für die damaligen Games trotzdem ausreichend ist.

    Aber das ist nur eine Vermutung die ich nicht belegen kann. Habe mich nicht ernsthaft mit den Vergleichen der unterschiedlichen Versionen beschäftigt.

  • Return To Castle Wolfenstein basiert auf der id-Tech 3 ("Quake 3 Engine") und ist somit pures OpenGL. Das sollte mit jeder Voodoo laufen. Voodoos können zwar kein OpenGL, aber der 3dfx'sche ICD ist ein OpenGL-Glide-Wrapper. Das MesaFX geht den gleichen Weg.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also ich habe gestern mal ein wenig herumgespielt. Also die V3/4/5 unter 32Bit mit OpenGL/D3D ist jetzt nicht so der burner,

    auch sobald man 32Bit rendering im Treiber unter glide forced...dann bricht die Leistuns massivst ein und es sieht kaum/unwesentlich besser aus.

    Ganz ehrlich, ich ziehe eine P650 einer V5 deutlich vor, wenn es um Qualität im Rendering geht.

    Ich habe daher beschlossen, dass ich 32Bit und S3TC etc. auf einer anderen Kiste spiele und die V5 im XPC eben die Glide-Kiste ist und dort spiele ich eben auch nur glide und ja das das sieht nicht so gut aus wie auf P650 oder auch nicht so gut wie bspw. auf einer Rager128pro im G4-cube...aber die Frameraten sind ein Träumchen. So butterweich habe ich noch nie gespielt und das in 1024x768 oder gar 1280x1024...kein Problem.

    auch ja und V5 ist unter Amithlon halt Mist (nur Vesa) aber egal die V5 im XPC ist DIE glide-Kiste überhaupt.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich verwenden einen 1.4A Pentium4 (38 Watt TDP!!) mit einer V5-AGP in einem Shuttle XPC.

    Die Onboard-Sound ist abgestellt und eine TurtleBeach A3D mit Midi-Modul drin. Läuft gut.

    Können wir uns die Hand reichen. ^^

    Habe aber ne Terratec DMX Xfire als Soundkarte.

    Von den Terratecs habe ich zwei da, sind die wirklich so gut bzw. besser als meine TurteBeach ?

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • 32bit bringt bei Voodoos auch kaum einen Vorteil, im vergleich zu 16bit + 22bit Postfilter

    Die V5 und v4 können Anti Aliasing. Das ist etwas, was man nicht mehr missen möchte...

  • Return To Castle Wolfenstein basiert auf der id-Tech 3 ("Quake 3 Engine") und ist somit pures OpenGL. Das sollte mit jeder Voodoo laufen. Voodoos können zwar kein OpenGL, aber der 3dfx'sche ICD ist ein OpenGL-Glide-Wrapper. Das MesaFX geht den gleichen Weg.

    Ja das wusste ich. War um ehrlich zu sein auch verwirrt als ich denn bei der gog fassung Return to Castle Wolfenstein dann beim booten am Anfang dann das 3dfx logo gesehen habe. Dachte eigentlich zu der Zeit als das Spiel herauskam war 3dfx bereits Geschichte.

    Und wie gesagt vielleicht spielt mir meine Erinerung auch einen Streich das die Gog Fassung besse aussieht als damals ich das Spiel selbst gezockt habe. War jedenfalls beindruckt.

    @dr.zeissler Ja das macht Sinn. Ich denke eine Vodoo ist am besten im 16 bit Rendering was ja dann wiederum für die gute alte Vodoo 3 sprechen würde. Mit 16 bit dürften die meisten Games aus der Zeit auch gut aussehen.

    Edit Sorry erst jetzt gesehen. Der Einwand von Bier mit dem AA ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Sollte die V4 und 5 doch nicht auschließen.

    Leit zeitgenössischen Quellen soll ja das AA Karten sehr gut gewesen sein.

    Für 32 bit gaming baut man sich am besten einen eigenen Rechner. Leider fehlt mir dafür zur Zeit der Platz 2 Retro Rechner zu betreiben. Aber es hätte schon was reizvolles sich neben einer reinen Glide Maschine noch einen Rechner für die Ara der frühen

    T&L Spiele bis Doom 3 zu holen.

    Solche Spiele wie Doom 3 und auch Far Cry auf einem zeitgenössischen Rechner zu zocken hätte echt was verlockendes.

    ps: nur so aus Neugier mit der P650 meinst du von Matrox oder?

    Einmal editiert, zuletzt von nobody_810 (26. Januar 2023 um 17:52)