Konfigurationsvorschläge für Retro Gaming PC für 3dfx Games von 1996 bis 2000

  • P650/P750/Parhelia512 sind geniale Karten vor allem die passiven 650/750, aber halt 2k/XP

    dafür kein Amithlon und kein 9x...OS/2 Win3x sowieso nicht mehr.

    Die Buildqualität dieser Karten ist unglaublich, nur die Pro-Serien der NV/ATI können da noch mithalten.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Nix, ich kaufe jeden XPC in den Kleinanzeigen, wenn er OK ist und mit VS 50 Euro kostet. 7 Stück. habe ich schon hier ;)

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • P650/P750/Parhelia512 sind geniale Karten vor allem die passiven 650/750, aber halt 2k/XP

    dafür kein Amithlon und kein 9x...OS/2 Win3x sowieso nicht mehr.

    Die Buildqualität dieser Karten ist unglaublich, nur die Pro-Serien der NV/ATI können da noch mithalten.

    Das ist sehr interssant. Danke für die Info. Die Tech Demos für die Parhelia512 habe ich damals gesehen und war beindruckt. Sonst habe ich mit Matrox aber keinen persönlichen Beruhungspunkt. Weiß nur das bestimmte Karten wie die Matrox G200 auch sehr gut gewesen sein sollen.


    @all nochmal vielen Dank für die Beratung. Habe meine GPU Wahl jetzt noch mehr eingegrenzt und den Preisen noch zu urteilen wird es zu 90 Prozent wohl eine Vodoo 4 4500 werden. Wobei den Markt weiterhin bebachten werde. Vielleicht ergibt sich ja ein Chance eine V5 zu ersteigern.

    Aber das eilt nicht. Jetzt werde noch die anderen Komponenten auswählen. Besonders die richtige Auswahl eines CPU wird nicht leicht werden. Entweder Pentium 3 oder 4 und selbst da gibt es viele Optionen.

    Die V2 und 3 finde ich ja noch interessant aber die unterscheiden sich preislich oft nicht sehr stark von der V4 und da sehe ich keinen Grund warum man nicht gleich die bessere V5 nehmen sollte.

    Die günstigste 3dfx Karte die ich gefunden habe (nur ein zweistelliger Betrag) war übrigens eine Vodoo Banshee.

    An diese Karte habe ich nicht gedacht, da sie ja leistungsmäßig "nur zwischen der V1 und V2 oder war es V2 und vor 3 liegt?

  • Die Banshee liegt auf V2 Niveau bei allen alten Spielen. Wenn Multitexturing genutzt werden soll, liegt die V2 vorne da sie ja zwei TMU's hat und die Banshee nur eine.

    Sind V5 mittlerweile wieder teurer als V4 geworden? War ne ganze Zeit lang anders herum weil die V4 die seltenere Karte ist. Fürn Pentium 4 gibts übrigens nur sehr wenig Boards mit 3,3V AGP, da also aufpassen wenn das die Basis werden soll und du ne V3 oder V5 stecken willst.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Danke für die Infos bezüglich der Banshee und danke für die Warnung wegen Pentium 4.

    Und es sieht zumindest derzeit so aus als wäre die V5 teurer. Zumindest auf ebay.at (komme aus Ö und das ist daher meine erste Anlaufstelle). Werde aber natürlich noch tiefer graben und andere online Händler abklappern um zu schauen wie die Preise dort sind.

    Bin ja einer V5 nicht abgeneigt und wenn ich eine zu einem akzeptablen Preis bekommen könnte würde ich zugreifen.

  • Es gab Shuttles für Sockel 370?!? :/

    Warum habe ich keins?!? ||

    ….solche Teile sind schon bissl selten, oder?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab zwei Sockel AM2 und ein Sockel 775, so ein „historisches“ System würde noch gut passen. :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • nobody_810 stell doch eine Suchanfrage hier im Forum. Eine Voodoo Banshee oder Voodoo3 AGP wird dir hier schon jemand anbieten.

    Sicherlich auch für einen zweistelligen Betrag.

    Vielleicht würdest du uns dann auch in einem separaten Thread teilhaben lassen? Also ein Build Thread oder so.

    Wenn gar nichts geht würde ich mich von einer meiner Voodoo's trennen, aber da möchte ich mich bewusst nicht aufdrängen.

    Wie schon erwähnt musst du beim P4 Setup aufpassen. Es gibt hier im Forum aber eine Kompatibilitätsliste.

    Das Asus P4S333 oder ASRock G-Pro (HT) sind zum Beispiel zwei gute P4 Boards.

  • Marlon Danke für den Tipp. Das mit der Suchanfrage werde ich mich sobald meine Nachforschungen abgeschlossen sind und sich mein geplantes Set up konkretisiert hat.

    Das mit dem Build Thread hatte ich in der Tat vor. Das ist eine super Idee um den Building Prozess genau zu dokumentieren.

  • Falls du mit der CPU Leistung flexibel bleiben möchtest, würde ich dir ein gutes Slot1 BX Board ans Herz legen.

    Damit kannst du ohne AGP Bus Übertaktung auf 1.1GHz gehen. (PIII Coppermine + Slot Adapter)

    Zusätzlich kannst du dir (für alte DOS Spiele etc) dann einen frühen PII Klamath zulegen, der hat einen freien Multi und kannst wie bei Ryzen oder K Prozessoren den Takt bestimmen.

  • Das ist auch ein sehr guter Ratschlag. Nochmal danke für den Tipp. Bei der CPU Leistung zu bleiben könnte sich in der Tat als Vorteilhaft erweisen.

    @all Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    Ich werde jetzt noch langsam in den nächsten Wochen meine Komponenten Liste zusammenstellen und dann eigenen Build Thread aufmachen um euch auf dem Laufenden zu halten und für den Fall das ich noch weitere Fragen habe.

    Im Großen und Ganzen ist der Kurs aber klar nur bei der GPU Auswahl muss noch weitere Nachforschungen anstellen.

    Eigentlich finde ich ja die Vodoo 3 am Attraktivsten vom Preis her und auch was den Ruf angeht. Die V3 hat ja in der Retro Community einen guten Ruf und soll eine Karte sein die mit den meisten Spielen gut läuft ohne viel Probleme.

    Die V4 und V5 sind wegen der besseren Features im Vergleich zur V3 natürlich auch eine Überlegung wert wegen der höheren Preise aber nicht so attraktiv wie die V3.

    Zum Glück gibt es auf Youtube genug Material zum schauen wie die Games mit den unterschiedlichen Vodoo Karten rüber kommen. Da kann ich mir ja selbst ein Bild machen ob ich das fehlende Anti Aliasing der V3 im Vergleich zur V4/V5 wirklich als störend empfinde oder nicht.

  • the 3Dfx Voodoo Knockout - 6 Rounds Unreal Tournament
    Notice: Round 1 to 5 iam using 640*480. In Round 6 1024x768.Testing different 3dfx voodoo ´s with Pentium 4 including:Hercules Stingray 128/3D Dual PlanarDia...
    m.youtube.com

    Vielleicht kann das etwas helfen? Schlecht gemacht, aber zeigt die Spielbarkeit (UT99) von Voodoo Rush - Voodoo3 2000 ganz gut.

  • Danke für das Video Marlon. Is zwar wirklich nicht so gut gemacht gibt das und andere Videos gibt doch einen guten Eindruck wie die Spiele damals ausgesehen haben. Ich finde ja das die Games damals auf allen Vodoo recht gut ausgesehen haben. Klar gibt es auf der V4 und V5 ein paar technische Verbesserungen aber im großen und ganzen wäre ich mit einer V3 auch zufrieden.

    Werde da nach der Verfügbarkeit gehen. Sollte ich eine V4 oder V5 für einen guten Preis finden werde ich zugreifen. Sonst werde ich zur V3 greifen mit der ich sicher auch zufrieden sein werde.

    dr.zeissler Danke für den Tipp. Der Schuttle Pc sieht auch vielversprechend aus. Werde den Verkäufer bald kontaktieren ob ein Verstand zu mir nach Österreich möglich ist oder nicht.

  • Sorry das ich den alten Thread ausgrabe. Das Projekt hat sich aufgrund unerwarter Ausgaben die für die Wohnung fällen werden leider hinausgezögert. Jetzt kann es aber im Juni endlich damit losgehen.

    War auch nich untätig und habe mich durch zig Seiten im Netz gelesen und mir dabei eine Noob Meinung gebildet die jetzt mit euch teilen möchte. Würde auch gerne eine professionelle Meinung dazu hören.

    Habe mich jetzt für eine Voodoo 3 2000 oder 3000 entschieden. Welche es wird kommt auf den Preis an.

    Für ein Vodoo System scheint ein Socket 370 PC mit einem Copermine Pentium 3 recht gut zu sein. Bei der Taktrate varieren die Meinungen. Zwischen 700 and 1100 MHZ ist die Rede. Muss erst die genauen Preise überprüfen aber angenommen der schnellste P3 würde nicht viel kosten als die niedrig getakte Variante würde die höhere Taktrate lohnen oder hätte man beim Spielen nichts davon?

    Bei den Soundkarten liest man immer von Creative Live oder von Aurael Vortex. Sind beide gleich gut oder wäre ein Fabrikat dem anderen vorzuziehen?

    Es gestern ja noch andere Vorschläge aus der AMD Ecke durch das Netz die gut sein sollen

    wie z.B ein KT133A board mit einem recht hoch getakten Athlon in GHZ Bereich. Klingt auch recht interessant für mich, aber preislich scheint die Socket 370 Lösung Budget freundlich zu sein.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob so hoch getakter CPU was bringen würde für Vodoo 3. Zu der Zeit als die Vodoo 3 aktuell war, gab es ja noch nicht so viele CPU im Gigaherz Bereich.. Kann aber natürlich gut sein das eine so schnelle CPU super praktisch wäre. Möchte nur zu vermeiden eine zu schnelle CPU zu nutzen von der man quasi nichts hat da die Graka die extra Pferdestärken nicht nutzen kann.

    Was haltet ihr von diesen ideen?

  • Muss das System authentisch sein?

    Die Voodoo3 skaliert eigentlich sehr gut, je nach bevorzugter Auflösung. Und Spiele wie Unreal Tournament brauchen ne schnelle CPU wenn du auf stabile 60fps und mehr Wert legst.

    Du kannst also auch gut und gerne ein Athlon XP System bauen. Das K7S5A Mainboard gibt's neu noch bei eBay (Nos). Da kannst Duron, Thunderbird, Palomino in Kombination mit SDram oder DDR RAM drauf packen.

    Ob Voodoo3 2000 oder 3000 ist im Grunde egal.

    Die 3000 hat einen etwas schnelleren Ramdac und taktet etwas höher. Viele 2000er machen aber auch den Takt einer 3000 mit.