• Im Zuge der x26y-Benchmarks bin ich auf CPU-X gestoßen, dem CPU-Z-Pendant für Linux:

    Noch hat es nicht ganz den Funktionsumfang von CPU-Z erreicht, insbesondere Angaben zu den Speicherlatenzen fehlen.

    Ebenfalls scheint es betagte Hardware nicht ganz so gut zu unterstützen. DDR2-RAM @ 12609 MHz scheint mir recht ordentlich zu sein... :topmodel:

    Habt ihr schon Erfahrungen damit evtl. auch auf neueren Systemen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hab' Mal meinen Ryzen 7 5700G reingeworfen, der ist relativ neu, sowohl was Hardware, wie auch Software angeht. Der Entwickler ist sehr kooperativ, wenn man ein Issue im [entsprechenden git Repo] aufmacht. Er hat mir CPU-X auch auf Anfrage poliert, damit's sauberer und vollständiger auf FreeBSD rennt.

    Leider ist das Auslesen von aktiv gesetzten Speicherlatenzen unter Linux zu einem veritablen Alptraum geworden, schon seit vielen Jahren. Erstens brauchst dafür immer Superuser Rechte und zweitens geht's auch dann nicht mehr, seit man die Daten nicht mehr richtig aus'm DMI Bus rausbekommt (# dmidecode -t memory). Theoretisch könnte man hierzu maschinenspezifische Chipsatzregister auslesen, aber das tut sich unter UNIX-artigen Systemen scheinbar niemand an. Auch die Perl Skripte zu den i2c-tools funktionieren nicht mehr. Mit geladenem eeprom Kernelmodul sollte das Script "decode-dimms.pl" die Latenzen direkt aus dem SPD EEPROM der DIMMs auslesen können. Früher ging das auch immer, aber auf modernen Systemen Fehlanzeige. Erkennt keine Speichermodule mehr...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Avenger Ich bewundere immer wieder Dein Erinnerungsvermögen. 3 Jahre liegt das schon zurück. :spitze: Die Software scheint sich Stück für Stück zu verbessern.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Um ehrlich zu sein habe ich die damals nur rausgesucht, weil sie nicht auf /proc, hwinfo und Konsorten zurückgreift und CPU-Z recht ähnlich sieht. :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Paßt eh, vor allem für mich als Gewohnheitstier. ;) Und das Text-Userinterface issn netter Bonus wenn man's irgendwo auf einem Server ohne GUI installiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"