So werden verarscht !!!!

  • Hi Leutz,

    Ich muß mich mal auskotzen.

    Ich helfe ja noch, Rollstühle zu reparieren/umzubauen/umzurüsten

    und hatte jetzt wieder einen Fall,

    das ich explodieren könnte.

    Kurz zu Vorgeschichte:

    Ältestes Ehepaar (ü70) kaufen einen Scooter (5000€ :gadget: ) der Verkäufer/Händler sagt ... uiehhh ja da sind ja noch die "ALTEN" Batterien drin und keine Lithium, das sollten sie bei uns umrüsten lassen.

    2 Batterien = 2400€

    Einbau,Kabel = 600€

    Keine 6 Monate später rührt sich nicht mehr slso zurück zum Händler, der Prüft ALLES ... uff 1400€ Schaden :( .

    ‐----------

    Ich hab den heute aufm Tisch bekommen, Bilder sagen mehr als Worte:

    Wenn ich nicht wüßte das man dem Händler nicht bei kommt :adsh::grr: .


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Sind das dieselben OEM-Adapterkabel, die der GeForce 4090 beilagen? ^^

    Ach ne, da waren ja die Käufer zu dämlich...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • blöde Frage dazu: Händler? 6 Monate? Garantie?

    Joa, genau. "Unter 6 Monate" liegt also noch im Zeitraum der Beweislastumkehr der Gewährleistungspflicht. Da muss der Händler ran.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ist zu spät, Opa hat den defekten Scooter ja schon weiter verkauft(an eine Privatperson), weil der defekt ist, deswegen steht der jetzt bei mir.

    Der neue Besitzer kennt mein Chef und hatte drum gebeten, das ich mir den mal anschaue.

    Das einzige Angebot des Händlers, der im übrigen "bekannt :gadget: " ist, sowohl beim Scooter Hersteller als auch bei meinem Chef ... (macht sehr gerne AkkuUmbauten)

    war eben das Angebot 1400€, weil es ja einen Schaden gibt, der nicht vom Händler verursacht wurde.

    Nuja... Opa fährt nu kein Scooter mehr.

    Ich werde versuchen den Stecker zu ersetzen und die beschissene Verkabelung zu ersetzen.

    Wir haben jetzt nur noch die Anfrage an den Scooter Hersteller draußen, was die VerteilerBox neu kostet,

    den leider wird 12v nicht mehr "geschaltet" ... wie auch.

    Naja, mal sehen was das kosten wird, ich tippe auf 300-500€ + Kabel.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Joa, genau. "Unter 6 Monate" liegt also noch im Zeitraum der Beweislastumkehr der Gewährleistungspflicht. Da muss der Händler ran.

    Gewährleistungspflichten

    B2C = 12 Monate (gilt seit 01.01.2022)

    B2B = 0 Monate, wenn bewusst ausgeschlossen

  • Gewährleistungspflichten

    B2C = 12 Monate (gilt seit 01.01.2022)

    B2B = 0 Monate, wenn bewusst ausgeschlossen

    Interessant, ich wusste nicht dass es da eine Änderung gab.

    Aber um es ganz korrekt zu haben: Die Gewährleistungspflicht liegt weiterhin bei 2 Jahren. Nur die Beweislastumkehr ist auf 1 Jahr verlängert worden.

    (B2C)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Oh. Da hätte vielleicht sogar was richtig in Brand geraten können.

    Aber darf ich mal etwas zu Details auf den Fotos fragen?

    Hast Du den Sicherungsträger abgeschraubt oder hat der von Anfang an da so an dieser Feder herum gehangen (und geschliffen)?

    Zu 20230126_123628.jpg: Ist da, als Du es bekommen hast, ein Kabelschuh dran gewesen und der Knoten in der Kupferleitung kommt von Deinen Experimenten oder hat der Händler das allen Ernstes so für den alltäglichen Betrieb eingebaut?

    Sind die Pins proprietär beschaltet, also hätte der Hersteller auch z.B. 6 Pins für Plus und 6 an einem anderen Stecker für Masse nehmen können?

    Wie viel Ampère laufen über wie viele Pins? Falls bekannt.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte, ja... aber was hat der Händler Deiner Meinung nach alles nicht richtig gemacht HellScream2 und wie hätte es gemacht werden müssen?

    Kannst Du bitte mal ein Foto des gesamten Scooters zeigen? So etwas kenne ich bis jetzt nicht selber, man sieht zwar ein Rad, aber wo genau sitzt jetzt der Murks...?

    Hat das Ehepaar insgesamt 5000- oder 8000€ beim Händler hingelegt?

  • Da haste Recht.

    Neuware 24 Monate, Gebrauchtware 12 Monate.

    Die Batterien wurden eingebaut. Wir sind daher nicht im Kaufvertrag i.S.v. 433 BGB, sondern im Werkvertrag nach 631 BGB. Die Beweislast analog 477 BGB bezieht sich jedoch auf auf den Kaufvertrag. Für den Werkvertrag gelten spezielle Fristen je nachdem was gemacht worden ist (634a BGB). Dürften aber hier wahrscheinlich auch 2 Jahre annehmen. Sollte dem Einbauer keine Schuld treffen, sondern es macht sich ggf. ein Fall für die Produkthaftung auf. Wenn es Chinaimport ist, könnte er auch als Quasihersteller gesehen werden.

    Also die Schilderung gibt jetzt nicht alles her (keine Kritik, war ja nicht dein Anlass), aber die Beweislastumkehr aus Kaufverträgen sehe ich hier nicht.

  • Aalso,

    Die Bilder zeigen den Zustand nach Umbau vom Händler !!

    Ich habe noch keine Ahnung wozu dieser Verteiler dient, es werden aber wohl 1x + und 1x - zu je 2x gebrückt und diese neuen Leitungen dann mit:

    + 15A und 2A

    - 10A und 3A

    Sicherungen geschützt.

    Keine Ahnung wofür.

    Da die Verteiler Box(original) vom Hersteller verschmort ist und jetzt ALLE 12v Leitungen spinnen und die interne Fehlermeldung des Scooters sagt Batterie defekt (sind überprüft und heil) müssen wir erstmal eine neue Box besorgen und

    auch neue Kabel von der Batterie zur VerteilerBox,

    da hier keine Sicherung mehr zwischen ist,

    da der Umbauer die BatterieKabel geändert und die Sicherung weggebaut hat.

    Ich kann da einiges nicht verstehen oder nachvollziehen, offene Adern, nicht befestigt oder isoliert und der Nutzen.


    MfG. HellScream

    SK1

    Das ist das Heck des Scooters, direkt am Motor, links daneben.

    Reifen-Achse-Motor-Achse-Reifen,

    darüber die Elektrik, davor die Batterien (sitzt man drüber).

    So ungefähr sieht der aus.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    2 Mal editiert, zuletzt von HellScream2 (30. Januar 2023 um 19:50)