Dieses Forum läuft auf dem neuen Server. Viele Spaß beim Benutzen!
  • moin moin,

Ich habe mir ja aus meinem Werkstattrechner und anderen Teilen meinen Mini Itx Rechner gebaut

und brauche nun einen "neuen"

Rechner für die Werkstatt, der auch als DatenLager dienen soll.

Die LaptopLösung klappt ja leider so nicht.

Ich würde mir daher vielleicht ein RetroRechner mit Sockel 939 oder 775 bauen

ABER jetzt kommts ^^

USB 3.0 sollte er haben.

Ein Raid (hab 0 Ahnung von Raid :bonk: )

Internet ? ---> JA (Sicherheit? Also kein XP :/ )

Also alt + modern = Rattengeil :spitze:

Was brauche ich dafür für Teile ?

MfG. HellScream

Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

• Ich gehe von modernem Windows aus. Du sagst "Werkstattrechner", und ich schätze Mal es geht da um den KFZ Bereich? Weil die ganzen Tools dafür gibt's ja soweit ich gehört habe nur für Windows.

1. RAID

Du brauchst nur ein bissl Ausfallssicherheit bei den Platten? Dann würden auch onboard RAID Lösungen genügen und du mußt nur schauen daß dein Mainboard irgendeine RAID-1/0 Funktionalität dabei hat. Zwei Platten dran, im Controller BIOS ein "RAID-1" konfigurieren, und du hast einen Spiegel. Dann solltest nur die Seriennummern der Platten notieren, damit du nicht im Falle des Ausfalls die falsche rausnimmst. ;)

Wenn du ein Board ohne RAID Funktion nimmst, kannst du auch mit Windows immer noch ein reines Software-RAID bauen, das funktioniert mit dynamischen Datenträgern in der Datenträgerverwaltung. Damit habe ich mir aber schon Mal die Finger verbrannt (auf sehr altem Windows), daher habe ich davon Abstand genommen.

2. USB 3.0

USB 3.0 ist einfach: Hierfür gibt es Steckkarten, habe selber eine drin. Am besten eine mit NEC/Renesas Chip nehmen, die funktionieren einfach und sind sehr kompatibel (Manche VIA Chips gehen ernsthaft nicht mehr unter Windows 10/11, trotz generischer Treiber, unglaublich!). Es gibt die Karten zur Not sogar noch für den klassischen, parallelen PCI Bus, aber ich würde eher eine für PCI Express nehmen, einfach wegen der hohen Bandbreite von USB 3.0.

Ich favorisiere hier die Karten von StarTech, z.B. die PCIUSB3S22 für den alten PCI oder die PEXUSB3S42V (PCIe 2.0 x4, dual-Controller) oder die PEXUSB3S44V (PCIe 2.0 x4, quad-Controller). Die sind aber etwas teuer, da gibt's sicher noch bessere Optionen. Wenn du maximal einen USB 3.0 Stecker auf einmal voll auslastest, dann reicht auch eine Karte mit nur einem Controllerchip.

3. Rest

Bei den anderen Teilen (Mainboard, exaktes Betriebssystem das für deinen Werkstattbereich kompatibel ist) lasse ich anderen den Vortritt. S939 habe ich nie wirklich benutzt und S775 ist bei mir zu lange her, um noch eine sinnvolle Empfehlung abgeben zu können. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Du könntest auch was mit Sockel AM3, nehmen, das ist auch alt. USB3.0 wäre da oft schon mit onboard. Diverse SATA-Ports und die Unterstützung für div. RAID-Level auch.

Mal so für mich, wenn Du 0 Ahnung von RAID hast, warum glaubst/weißt Du das Du RAID brauchst? :topmodel:

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Danke schon mal :spitze: .

Also der Rechner kommt in mein ComputerBastelZimmer und JA ich hab eins, im Keller :hre: .

Er soll dann wohl mit Win 7 laufen, das funzt auch noch mit S.939 gut.

Das mit den Steckkarten raff ich gerade nicht :gadget: ,die werden einfach in irgendeinen PciSlot gesteckt ??

Schön wäre es wenn es die Möglichkeit gäbe, dann auch ein Frontpanel mit USB 3 an die PciKarte stecken zu können.

Also einfach im Bios Raid 1 einstellen und dann Windows installieren ??

feddich ?

Zu Am3 ... da muß ich mal ins Lager schauen, hab da bisl den Überblick verloren :bonk: .

Eine Graka wird ja nicht zwingend benötigt.

Er soll dann für die ganzen Treiber, Bilder, usw... dienen + Youtube und alles andere im I.-Net.

Ich dachte an:

Board, Cpu, Nt, 4 Gb Ram (zu wenig?), Graka ?, 1x SSD Systemplatte und dann 2 HDDs mit Raid 1,

dazu die Pci 3.0 Karte mit Frontpanel, DVD Laufwerk, Festplattenwechseramen...

Was hab Ich noch vergessen ????

MfG. HellScream

ps. Die Gehäuse (flach, damit der Monitor drauf stehen kann) hätte Ich dafür:

SORRY für die Fotos :topmodel: .

Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

Edited once, last by HellScream2 (February 11, 2023 at 11:57 AM).

• Ich denke du solltest nochmal das Ziel dieses Rechners definieren.

Nach allem was ich bisher sehe soll er:

1. als Fileserver genutzt werden für Treiber etc.

2. Soll er zum Surfen genutzt werden (Treibersuche + Musik via Youtube)

3. USB 3.0 wird gebraucht um? HDDs zu testen?

Was spricht gegen ein Linux?

• Aaaalso ..er soll für:

alle meine Daten sein.

Internet Surfen,Youtube gucken usw..

Er soll USB 3.0 haben, damit ich die Daten auch schnell hin/her schieben kann, auf Usb- Sticks/Festplatte..

ein DVD Brenner

ein Wechselfestplattenramen (zum schnell mal testen)

Mir ist gerade erst aufgefallen das die Gehäuse gar keinen Platz für DVD+Wechsel. haben.

Linux NIE benutzt, keine Ahnung von.

MfG. HellScream

• USB 2.0 macht 30-40mb/s

Meiner erfahrung nach gibt es kaum einen USB Stick! der da wirklich mitmacht. Die meisten brechen sofort auf 15mb/s ein....

Festplatten wechsel Rahmen...

IDE oder SATA oder beides?

Meiner erfahrung nach gibt es kaum einen USB Stick! der da wirklich mitmacht. Die meisten brechen sofort auf 15mb/s ein....

Festplatten wechsel Rahmen...

IDE oder SATA oder beides?

Ja... ABER :D haben is besser als brauchen !

hmm, Sata sollte reichen, IDE hab ich nur sehr wenig am laufen.

Ich wäre ja ein Fan von einem Sockel 1366 System, alt ist das auch schon, und mit einem 6-Kerner aber trotzdem noch einigermaßen Potent :)

=O WARUM tust du mir das an ??

:D hab mich gerade von einem Shuttle 1366 bei Ebaykl. losgeeist, mit der Aussage:

NEIN brauch ich nicht, hab noch genug Teile hier !!

Meine Frau hat dann zugestimmt.

Ich hätte schon gerne so ein System, weil ich noch keins davon habe aber NEIN erstmal das vorhandene verarbeiten.

MfG. HellScream

Also das kann ich so definitiv nicht unterzeichnen, z.B. SanDisk Extreme Pro Serie, die halten bei mir über 300 MiB/s Lesen und so 250 MiB/s Schreiben ohne Probleme über'n ganzen Stick. Man darf halt nicht den billigsten Schrott nehmen, dann geht das ohne weiteres. Mit externen HDDs und SSDs macht USB 3.0 dann sowieso Sinn, also der Ansatz ist nicht falsch.

Also wennst keine speziellen KFZ Tools brauchst (habe ich offenbar falsch angenommen), dann kannst eh ein Windows 10 nehmen. 11 wird schwieriger auf so alter Hardware, dürfte zwar gehen wenn man den modernen CPU und TPM 2.0 Zwang rausnimmt beim Setup, aber jo.

Man könnte noch eine moderne Graka andenken, für Hardware-Videobeschleunigung im Browser. Wegen YouTube. Muß auch nichts performantes sein von der GPU her, ist nur um an einen modernen Videodecoder ASIC zu kommen, kann also auch ein LowEnd Teil sein. Sonst könnte es schon sein, daß du eine recht dicke CPU brauchst, für höhere Auflösungen. Ist ein Athlon 64 X2 alleine genug dafür? Ich kenne diese Chips zuwenig. Auf S775 wäre dann wohl ein schneller Wolfdale Dualcore oder ein Yorkfield Quadcore anzudenken. Ist schon soweit, daß man alte Core 2 CPUs beim Surfen echt negativ merkt. Man müßte bei der Karte nur aufpassen, daß es auch eine ist, die mit einem so alten BIOS System noch lauffähig ist.

Frage beim RAID: Willst du da Festplatten nehmen? Windows 10 dürfte sich davon laufend echt mies anfühlen. Vielleicht zwei kleine, sehr billige SSDs in RAID-1 für Windows + Programme und dann noch zwei mechanische Platten in RAID-1 für die Daten. Oder überhaupt nur eine SSD für's Betriebssystem, falls dessen Ausfall nicht so schlimm wäre, und du nur die Daten sicher lagern willst.

Und jetzt noch der Klassiker: RAID ist kein Backup! RAID ist nur Ausfallssicherheit! Schützt nicht vor versehentlichem Löschen oder Datenverlust z.B. durch Cryptotrojaner. Wenn die Daten wichtig sind, dann wäre noch ein Backup mit anzudenken, z.B. per HDD im geplanten Wechselrahmen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (February 12, 2023 at 8:06 AM).

• Du kannst Win11 ja auch installieren. Ich hab auf einem Thinkpad X240 erst win11 drauf installiert. Rennt echt sehr gut.

8GB SingleChannel I7 4600U (haswell 2/4) und sata ssd. Bootet in 10 Sekunden.

• erstmal DANKE für die ganzen Anregungen :spitze:

Ich werde aber defenitiv NUR vorhandene Teile verwenden !!

Mein Lager ist wirklich voll, wenn auch nicht umbedingt mit HighEnd oder ToP aktuellen Modellen aber für den Rechner sollte es locker reichen.

Das einzigste, was mir fehlt, sind dann passende Festplatten, sowohl SSD als auch HDD.

Ich dachte da dann an:

1x SSD = Betriebssystem = Windows 10

2x HDD = Daten = Raid 1 (2x 3TB oder 4TB HDDs) wahrscheinlich gebrauchte, falls wer was übrig hat :thumbup:

Ich habe diverse Modelle von S. 754, 939, 775, 1150 und AM2, AM3 Boards im Atx und M-Atx Format.

Cpus, Ram und Grakas mehr als genug für den Rechner.

Es ist ja nicht so, das ich hier nicht zig Rechner hätte, die infrage kommen würden und fix und fertig da stehen ABER eben mir zu groß sind.

Es fehlt mir eigendlich NUR:

Das passende Gehäuse (alles was hier ist ist zu groß oder einfach nicht passend.

Die Festplatten ....

USB 3.0 intern + Frontpanel

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GrandAdmiralThrawn

nee, für alles mit KFZ hab Ich einen Laptop und anderen Pc ;)

Usb 3.0 muß sein, da Ich auch externe Fp habe und auch 2 "gute" Sticks

Graka sollte/ist kein Problem, da ist vieles vorhanden

Marlon

NIEMAL bekomm Ich einen Atom .. Ich mag DIE nicht

Karre

hmm, war bin schon von Win10 nicht begeistert, Win 11 .. naja, Win7 wäre mir am liebsten ABER man kann ja nicht alles haben.

MfG. HellScream

ps. gerade bei Ebay gefunden: Seagate Terascale ST4000NC001 da gehen die für ca. 40€ weg .... Ich glaube, da nehm Ich 2 von

pps.

So der Digitainer wäre als einzigster mit 2 Laufwerken möglich ABER dann nur mit M-Atx und kein USB 3.0 vorne, auch wären dann da mehrere Laufwerke inten sehr schwierig.

Der Silverstone GD 02-MT, hat man Probleme mit dem Nt (Kabel intern), nur 1x Slimlaufwerk, dafür diverse Fp möglich und ATX Board.

Das andere Noname .... habsch noch nicht gegeguckt :bonk:

Edited 4 times, last by HellScream2 (February 12, 2023 at 3:39 PM).

• Und jetzt noch der Klassiker: RAID ist kein Backup! RAID ist nur Ausfallssicherheit! Schützt nicht vor versehentlichem Löschen oder Datenverlust z.B. durch Cryptotrojaner. Wenn die Daten wichtig sind, dann wäre noch ein Backup mit anzudenken, z.B. per HDD im geplanten Wechselrahmen.

anaNAS Pro Storage Appliance (speichergurke.de)
    anaNAS Pro Storage Appliance - die Revolution im RechenzentrumSpeichergurke.de wendet sich mit einem neuen Produkt an Unternehmen und Betreiber von Rechenzen...
    www.youtube.com

Pardon, sehr OT!

Aber glaub' es der AnaNAS!

• HellScream2

Mit nem AM3/+ sollte man noch gescheit mit Win10 was auf die Beine bekommen. (wäre ja equivalent Sandy Bridge)

Nur 4gb RAM würde ich allerdings nicht machen, 8e sollten es schonn mindestens sein.

Irgendeine Graka zwecks YouTube sollt vielleicht auch noch rein, so von wegen Hardwarebeschleunigung.

GTX 560 oder später, gab es eine 950/Ti eigentlich ? (oder eben ne GTX 1050)

eine gt 1030er würde eventuell auch noch gehen, aber weiss net, sowas kauft man doch nicht :D ;)

Vielleicht eine 6770 oder etwas kleiner ohne Stromanschluss, 6750 , irgendwas mit 50 jedenfalls dürfte so ne Karte ohne Stromanschluss sein.

Das Ding soll ja wohl wenigstens nen 1080p-Qualitätsschalter schaffen mit 60, vermute ich mal (edit wobei was neueres das sicherlich effizienter können wird, ohne jetz überakten/undervolting noch mit einzubeziehen, sondern plugandplay, einbauen, installieren und laufen lassen halt)

Gruss Dennis