Der 5€ Röhrenmonitor - Targa Visionary V1554 C2M 15"

  • Jo, das hat mich grade echt überrascht, sowas bekommt man als Endkunde zu einem so alten Produkt sicher nicht von vielen Firmen so direkt gesagt. Das gefällt mir!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Monitor 8 ist gestern Nacht, nach 12 Stunden Betrieb, ausgefallen.

    Wieder mit dem exakt selben Fehler. Leistungsaufnahme auf 65W gestiegen und das Bild dunkel und groß.

    Scheinbar war es also doch nicht der 2,7nF Kondensator? ||

    Ich habe ihn rechtzeitig Ausgeschaltet und auch wenn ich ihn heute wieder Einschalte, ist das Verhalten unverändert.

    Das war mein letzter TARGA Monitor. Falls jemand sich damit weiter beschäftigen will, das ist der Wissensstand:

    - 7 meiner Monitore starben zwischen 3 und 24 Stunden Betrieb. Der Fehler kommt immer Abrupt, ohne Geräusch und ohne vorige Anzeichen.

    - Das Bild wird dabei dunkel und groß. Die Leistungsaufnahme steigt um 50% und ein paar Minuten später schmilzt die Wicklung des Zeilentrafos.

    - Der Ausfall tritt auch bei kurzen Nutzungsintervallen auf, hat also nicht direkt etwas mit der Temperatur des Trafos zu tun.

    - Wenn man den Monitor vor dem schmelzen des Trafos Ausschaltet und später wieder Einschaltet, besteht der Fehler unverändert.

    - Wenn man den Monitor vor dem schmelzen des Trafos Ausschaltet und einen Zeilentrafo aus einem funktionierenden Monitor einlötet, dann funktioniert er wieder.

    Das Einzige was man damit sicher sagen kann, ist, dass es im Zeilentrafo Hochspannungsseitig abrupt einen Schluss gibt und er dadurch überhitzt und schmilzt.

    Da ein paar meiner Monitore deutliche Gebrauchsspuren hatten, ist es ziemlich sicher ein Alterungsdefekt.

    Alle defekten Zeilentrafos hatten übrigens den Datecode 0114 oder 0116.

    Folgende Vermutungen bleiben:

    - Der 2,7nF Kondensator ist evtl. im Trafo noch einmal irgendwo Verbunden.

    Wenn es der Kondensator nicht ist, dann fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:

    - Der Schluss entsteht evtl. durch Koronaentladungen in einem Haarriss im Vergussmaterial.

    - Der Schluss entsteht evtl. durch ein Versagen der Dioden in der Kaskade.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (26. Februar 2023 um 19:30)

  • Die Ausbeute aus den 8 Monitoren. Nicht gezeigt sind die VGA Kabel und 3 Entmagnetisierungsspulen.

    - 28x Convergency Strip (sehr nützlich!)

    - Kaltgeräte Einbaubuchsen

    - Kabelferrite

    - Folienkondensatoren

    - PTCs für die Entmagnetisierung

    - HV NPN Transistoren

    - 12V Relais

    - Ein paar Spulenkerne aus Ferrit

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Nicht gesucht und nicht gesehen. ;)

    Ich habe nur die 800V Leistungstransistoren behalten, da ich diese soderso zum Testen jedes mal ausgelötet hatte.

    Monitor 1-7 sind seit Samstag auch bereits auf dem Wertstoffhof. :P

    Come to the dark side, we have cookies!