Der 5€ Röhrenmonitor - Targa Visionary V1554 C2M 15"

  • Scarface64:
    Vielleicht hatte ich auch einfach 3 mal nacheinander Pech. Weist' schon. Karma und so. ;)

    Monitor 5 läuft nun mit 640x480 bei 60Hz und mittlerer Helligkeit im Dauertest.
    Vllt. geht er damit stabil, aber auch das wird mich nicht wirklich Glücklich machen.

    Das ist wie ein Auto zu haben, das kaputt geht, wenn man das Gaspedal zu fest drückt...

    EDIT: Monitor 5 mit 640x480 bei 60Hz:
    30 Minuten: Leistungsaufnahme zwischen 47 und 53W. 97°C am Lastwiderstand.

    1 Stunde: Leistungsaufnahme zwischen 47 und 53W. 101°C am Lastwiderstand.
    2 Stunden: Leistungsaufnahme zwischen 47 und 54W. 101°C am Lastwiderstand.

    4 Stunden: Leistungsaufnahme zwischen 47 und 55W. 103°C am Lastwiderstand.

    Come to the dark side, we have cookies!

    5 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (18. Februar 2023 um 00:55)

  • Monitor 5 lief insgesamt 8 Stunden in 640x480 bei 60Hz und der Helligkeit auf Mittel. Gestern und Heute jeweils 4 Stunden.

    Ich hatte ihn im Hintergrund am Laufen und habe erst am Gestank gemerkt, dass er heftig am Rauchen war.

    Ich habe ihn daraufhin schnell auf den Balkon gestellt.


    Ich nutze einen Trenntrafo, habe einen Rauchmelder direkt darüber (hat noch nicht Ausgelöst) und einen Schaumlöscher parat.
    Insofern ist das Risiko Überschaubar, aber ich muss ausdrücklich dazu Raten, die Teile nicht Unbeaufsichtigt Laufen zu lassen!

    Ich werde morgen schauen, wie es innen Aussieht. So gequalmt hatte der erste Monitor nicht.

    Interessant:
    Trotz der deutlich geringeren Erwärmung bei der Auflösung, Frequenz und Helligkeit ist der Monitor praktisch genau so schnell gestorben, wie die meisten Anderen.

    Es liegt damit nahe, dass die Geräte wohl an einer altersbedingten Bauteilermüdung leiden. Vermutlich der Zeilentrafo.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (18. Februar 2023 um 22:22)

  • Monitor 5 hatte ebenfalls eine geschmolzene HV Wicklung im Zeilentrafo und ist Aufgeplatzt wie bei Monitor 1.

    Diesmal konnte ich messen, dass der 2,7nF Kondensator im Trafo einen Schluss hatte!

    Vermutlich ist dieser durchgeschlagen und hat den Trafo gekillt.


    Folgendes habe ich noch gelernt:

    Die Bezeichnung "E159656" auf dem Zeilentrafo bedeutet: Nichts.
    Das steht auf ganz vielen verschiedenen Trafos von SAMPO, ergibt aber eben die Meisten Ergebnisse auf Google...
    Die Tatsächliche Bezeichnung steht nämlich eine Zeile darunter und lautet "FCM0038". Dazu gibt es leider nur ein Ergebnis auf Google.
    Auch dass solche Trafos auf Ebay alleine unter dieser Bezeichnung verkauft werden, ist sehr Irreführend.

    Scheinbar ist der Trafo Äquivalent zu dem Typ "HR47394". Beide Varianten sind nicht mehr zu bekommen. :S

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. Februar 2023 um 16:29)

  • Ich verfolge das ganze hier interessiert und habe interessehalber mal einen Monitor in sicherer Umgebung (Werkstatt bei etwa 7 grad) aufgestellt und lasse ihn in maximaler Auflösung seit Mittwoch Vormittag fleißig den Windows 7 Bildschirmschoner zeigen. Seit Mittwoch Abend überwache ich das ganze nicht mehr selbst, sondern lasse überwachen, aber nach aktueller Berichterstattung scheint er fleißig zu arbeiten ohne jegliche Probleme.

    Ggf habe ich einen guten erwischt..

    Morgen werde ich ihn mal abdecken um zu sehen ob er den Hitzetod stirbt.

  • Monitor 6 hat gerade nach 3 Stunden das Zeitliche gesegnet.
    Die Leistungsaufnahme ist auf 70W gestiegen und das Bild war diesmal in der Horizontalen gestaucht.
    EDIT: Habe ihn gerade noch einmal Eingeschaltet. Leistungsaufnahme ist gute 20W höher und das Bild ist dunkel und gestaucht.

    [...]Ich verfolge das ganze hier interessiert und habe interessehalber mal einen Monitor in sicherer Umgebung (Werkstatt bei etwa 7 grad) aufgestellt und lasse ihn in maximaler Auflösung seit Mittwoch Vormittag fleißig den Windows 7 Bildschirmschoner zeigen. Seit Mittwoch Abend überwache ich das ganze nicht mehr selbst, sondern lasse überwachen, aber nach aktueller Berichterstattung scheint er fleißig zu arbeiten ohne jegliche Probleme.[...]

    Oh, du hast auch von dem Händler gekauft?

    Ich dachte, das waren bisher nur Scarface64 und ich.

    Dass die Monitore bei euch laufen, überrascht mich wirklich sehr!

    Bei mir sind schließlich schon 5 der TARGA Monitore gestorben (plus ein Weiterer, da ich einen falschen Zeilentrafo eingebaut habe).

    Das bei verschiedenen Auflösungen, Frequenzen und an 2 unterschiedlichen Signalquellen.
    Ich muss verdammt schlechtes Karma haben! ;(

    Könntet ihr bei Gelegenheit bitte mal Nachschauen, welche Seriennummern ihr habt? Das steht hinten auf dem Monitor.

    Vielleicht habe ich Geräte aus schlechten Chargen erwischt? :/

    EDIT:
    Meine Seriennummern:

    Defekt:

    ACT080501KSPP500000011

    ACT080501KSPP500000647

    ACT080501KSPP500000663

    ACT080501KSPP500000670
    ACT230401KSPP500000524

    ACT230401KSPP500000538

    Ungetestet:
    ACT230401KSPP500000530

    ACT230401KSPP500000532

    Come to the dark side, we have cookies!

    6 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. Februar 2023 um 19:14)

  • Nene, ich bin der Verkäufer 🙈

    Ich hab ja genug zum Testen da.

    Wenn du noch welche willst, geb Bescheid, ich teste sie dieses Mal gern vorher

  • Lol, sorry! xD
    Ich hatte gar nicht Mitbekommen, dass du dich Angemeldet hattest! Du hast es sogar schon auf 2 Sterne gebracht! ;)

    Dank der Monitore habe ich jetzt zumindest eine große Tüte an Convergence Strips für meine anderen Röhrenprojekte.
    Das ist gut, denn die bekommt man nicht mehr. :)

    Es würde mich trotzdem Freuen, wenn du die Seriennummer von dem Monitor prüfen könntest.
    Die 8 Nummern von meinen habe ich nachträglich an meinen letzten Post angehängt.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Lol, sorry! xD
    Ich hatte gar nicht Mitbekommen, dass du dich Angemeldet hattest! Du hast es sogar schon auf 2 Sterne gebracht! ;)

    Dank der Monitore habe ich jetzt zumindest eine große Tüte an Convergence Strips für meine anderen Röhrenprojekte.
    Das ist gut, denn die bekommt man nicht mehr. :)

    Es würde mich trotzdem Freuen, wenn du die Seriennummer von dem Monitor prüfen könntest.
    Die 8 Nummern von meinen habe ich nachträglich an meinen letzten Post angehängt.

    Ich werde hier im laufe der nächsten Woche Bericht erstatten ;)

  • Monitor 7 hat gerade nach knappen 4 Stunden den Geist aufgegeben.
    Der Monitor lief in 640x480, 60Hz, geringer Helligkeit und in 1 Stunden Abschnitten, mit Zeit zum Abkühlen dazwischen.

    Beim vierten Abschnitt ging der Monitor nach 40 Minuten mit dem selben Fehlerbild wie alle vorigen kaputt.

    Die Betriebstemperatur hat folglich nichts mit dem Defekt zu tun. Der Trafo erreicht erst nach 3-4 Stunden seine Spitzentemperatur.

    Diesmal lief aber ein alter Camcorder mit!

    Sorry für die Qualität, ist eben ein Retro-Forum. :P
    Bei 5 Minuten und 11 Sekunden geht der Kondensator im Trafo durch.

    Man beachte, wie die Leistungsaufnahme abrupt von 45W auf 65W steigt. Das ist die oberste Zahl auf dem Stommesser unter dem Monitor.
    https://youtu.be/BxIJhvMhWsM

    Den Helligkeitsunterschied kann man im Video leider schlecht wahrnehmen, da sich der Camcorder auf die Helligkeit des Bildes anpasst. Zu wenig Beleuchtung im Raum. Bei 5:11 sieht man es aber gut am blauen Hintergrund. Ebenso sieht man die Vergrößerung des Bildes, da mit der sinkenden Hochspannung die Elektronen langsamer und damit stärker abgelenkt werden. Die Szene sollte eigentlich aussehen wie in 3:11.

    Ich habe den Monitor ausgeschaltet, bevor es zur Kernschmelze kam. Den Geruch kann ich mittlerweile echt nicht mehr ab. <X

    EDIT:

    Hier drei Bilder. Eines die Sekunde davor, dann der Durchschlag und dann sofort danach, bevor der Camcorder die Belichtungszeit anpasst.
    Alle drei Bilder zeigen das selbe Ranking Bild.

    Come to the dark side, we have cookies!

    5 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (21. Februar 2023 um 22:04)

  • Ich hätte viel lieber einen Stapel neuwertiger kleiner Röhrenmonitore gehabt, als viel Arbeit und dem permanenten Geruch nach verbrannten Plastik. 😉

    Was mich viel mehr wundert, ist, warum die Teile bei anderen Leuten funktionieren. :/

    Come to the dark side, we have cookies!

  • wegen der Seriennummer

    RaVeNsClaw

    Du lässt den Monitor ohne Content, ja einfach nur eingeschaltet laufen, bis Er verreckt, richtig?

    Schon mal dran gedacht das es daran liegt

    Ich bin ja jetzt wirklich a Elektronik Rabauke,

    aber ich verstehe, das dann bestimmte Bereiche der Bilderzeugung nicht ausgelastet werden...

  • Schau dir das Video oben an. ;)

    Ich lasse entweder Videos oder Introsequenzen von Spiele laufen.

    Die drei Bilder oben zeigen nur den selben Inhalt, da sie Sekundenbruchteile auseinander liegen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (22. Februar 2023 um 13:08)

  • Ich habe den 8. und letzten Mohikaner Monitor ausgepackt.

    Obwohl ich ihn als defekt bekommen habe funktionierte er zunächst.

    Diesmal habe ich aber testweise den 2,7nF Kondensator im Trafo "abgeklemmt".

    Dazu habe ich den Pin 12 "aus dem Trafo gezogen" und die Stelle mit Heißluft auf 300°C erwärmt um das Plastik anzuschmelzen.

    Danach habe ich die Unterseite des Trafos mit Heißkleber ausgegossen:

    An der Platine darunter habe ich das Via herausgebohrt, die Leiterbahn entfernt und nachdem der Trafo wieder Aufgelötet war, das Loch ebenfalls mit Heißkleber ausgegossen, damit kein Lichtbogen auf die Platine überspringt.

    Der Monitor funktioniert damit momentan wunderbar. Ich bin schon gespannt wie lange. ;)

    Da ich die HV Kapazität von 4nF auf 1,3 nF gesenkt habe (das ist allein die Kapazität der Bildröhre), ist das Bild instabiler geworden.
    Das bedeutet, dass das Bild kleiner wird, desto heller die Szene ist.

    Das ist genau so wie an den meisten kleinen Röhrenfernsehern. Bei denen fehlt ein solcher Kondensator prinzipiell, da er ordentlich Geld kostet.

    ACHTUNG:
    Die Hochspannung an dem Kondensator kann 29kV betragen! Lebensgefahr!

    EDIT:

    Targa hat sich tatsächlich gemeldet. Leider ohne Service Unterlagen.

    Ich bin aber positiv überrascht, dass sie sich überhaupt gemeldet haben. :)

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (23. Februar 2023 um 21:44)

  • i <3 it :thumbup:


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92