• Copy/Paste nicht mehr im Kontextmenü anzuzeigen (es sei denn man stößt ganz schamlos in's Submenü vor...) war da ganz gut dabei

    C&p ist noch im Kontextmenü. Nur halt als Icons.

    Icons sind Standardvorgehen für gute Nutzbarkeit: Texte durch Bilder ersetzen. Das Gehirn kann Bilder sehr viel schneller erfassen als Texte.

    Daher wird, nach einer Ungewöhnungszeit, schneller bedienbar sein als die Textmenüs.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ok, jetzt mußte ich lachen, ich habe diese Icons gar nicht Mal gesehen. Mein Hirn hat das Zeug oben scheinbar einfach weggefiltert. Ich merke mir nach einer Zeit einfach die Positionen der Menüpunkte (egal ob textuell oder Bild). Die Icons oben in der horizontalen Leiste sind mir gar nicht aufgefallen, nur die Menüliste drunter.

    Können sich zusätzliche Applikationen auch in diesem modernen Menü verankern? Oder sind die dann immer nur im erweiterten Submenü? Weil ich nutze halt auch andere Dinge da drin sehr oft: 7-Zip, "Open Command Prompt here", das TreeSize Tool, ein Hardlink / Junction / Symbolic Link Tool, sowie ein Taggingsystem mit dem ich Folder grafisch taggen kann (Icon wird dabei durch von mir definierte ersetzt).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT: Änder es zurück auf das alte Menü, dann haste die Sachen von 7ZIP etc auch wieder und Copy/Paste ist auch wieder da wo man es vermutet:

    Im CMD als Admin ausführen:

    Code
    reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

    Dann den Windows Explorer neustarten und sich freuen.

    @Dennis: Nope, Linux kommt mir nicht ins Haus, ist einfach nicht meins.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Moin zusammen,

    bei meiner Unterstützung für so "IT-Kram" im Freundes- und Bekanntenkreis kommen bei Windows 11 zwei Tools immer zum Einsatz:

    Chris Titus Tech's Windows Utility:

    GitHub - ChrisTitusTech/winutil: Chris Titus Tech's Windows Utility - Install Programs, Tweaks, Fixes, and Updates
    Chris Titus Tech's Windows Utility - Install Programs, Tweaks, Fixes, and Updates - GitHub - ChrisTitusTech/winutil: Chris Titus Tech's Windows Utility…
    github.com


    ExplorerPatcher:

    GitHub - valinet/ExplorerPatcher: This project aims to enhance the working environment on Windows
    This project aims to enhance the working environment on Windows - GitHub - valinet/ExplorerPatcher: This project aims to enhance the working environment on…
    github.com


    Wer das Chris Titus Tech's Windows Utility nicht nutzen möchte und "nur" alles mögliche blockieren möchte, kann das Privacy dashboard for Windows (WPD) verwenden:

    WPD
    Privacy dashboard for Windows
    wpd.app


    Um die ISO-Datei schnell auch für nicht-kompatible Systeme anzupassen oder erstmal ein Win2Go zu erstellen verwende ich die Optionen im allseits bekannten Rufus:

    Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • OMFG: https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/discussions/167 :-O

  • Den ExplorerPatcher benutze ich auch auf Windows 11, sehr geiles Tool. Diese Taskleistengruppierung von Windows 11 macht produktives Arbeiten mit vielen Fenstern ansosnten _komplett (!!)_ unmöglich. Ansonsten finde ich Windows 11 auf jeden Fall besser als Windows 10, was in meinen Augen ein kaputtgepatchter Haufen Sch****e ist. Allein die Geschwindigkeit in der die Updates durch sind ist eine meilenweite Verbesserung.

  • Alright, ich bin triggered! :topmodel:

    Das schaut zwar irgendwie "falsch" UND "richtig" gleichzeitig aus, aber das werde ich echt Mal auf meiner Spielemaschine ausprobieren (weil die ist entsprechend unwichtig).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab's jetzt einmal probiert, aber es ist zu ich sage Mal 80% fehlgeschlagen. Rein vom visuellen Ergebnis her. Aber ich habe auch nicht die exakte OpenShell Version installiert, die der StartMenuDLL Hack danach braucht, sondern eine neuere (weil's oben nicht dabei steht). Ich schätze das ist evtl. der Grund warum das meiste nicht geht. Der Fensterstil wird überhaupt nicht angewendet.

    Getestet auf einem vollständig aktualisierten Windows 11 Education 22H2.

    Werd's wohl mit einer älteren OpenShell Version 4.4.160 noch Mal probieren.

    Edit: So, ich bin bei Versuch 3. Es will und will nicht funktionieren...

    Ergebnis 1:

    Komplett kaputt (Klicken zum Vergrößern)

    Ergebnis 2 nach Ändern der Auflösung und noch einem Reboot:

    Viel besser ist das jetzt auch nicht (Klicken zum Vergrößern)

    Also die Kontextmenüs sind komplett kaputt, der "Show more options" Punkt beim Rechtsklick im Explorer macht dann nur mehr ein komplett leeres Kontextmenü mit ein paar Submenü-Pfeilen auf, die klassischen Submenüs sind auch leer. Moderne Windows Applikationen (Explorer, Notepad, Paint) haben eine dysfunktionale Titelleiste, die zudem völlig fehlerhaft gerendert wird. "So ziemlich alles im Arsch" trifft es als Beschreibung des Zustandes nach erfolgter Modifikation. ;) Selbst wenn die Buttons zum Schließen, Minimieren etc. rechts außen angezeigt werden (passiert bei Fokuswechsel vom Fenster weg) funktionieren sie nicht. Schließen also per Alt+F4 oder durch Schließen des letzten Tabs, wo vorhanden.

    Bei diesem Versuch habe ich wirklich alles nach Anleitung gemacht. Zwei Mal mußte ich in Windows Defender eine Ausnahme definieren.

    Hier, egal: Alles in einer VirtualBox VM mit zuvor erzeugtem Snapshot. Wenn ihr das probieren wollt, würde ich es nicht anders als in einer snapshotted VM wagen aktuell. Also ich krieg's zumindest nicht zum Laufen. Zu größten Teilen wird nur alles kaputter als es sonst ist.

    Edit 2: Nach manuellem Setzen bestimmter Einstellungen im Explorer Patcher habe ich jetzt zumindest eine halb funktionierende Startleiste und Kontextmenüs im Dateibrowser vom Explorer funktionieren. Im System Tray sind sie immer noch kaputt und so verhält es sich weiterhin auch mit der Taskbar von modernen Windows Programmen. Klassische GDI/GDI+ Programme scheinen soweit korrekt zu laufen, bei denen funktioniert auch die Titelleiste normal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. März 2023 um 13:36)

  • Ich vermute eher, daß es einfach am aktuellsten Windows 11 Build liegt. Die Patcherei greift vielleicht einfach nicht richtig, weil sich was verändert hat an der GUI? Die Symbols Files die ExplorerPatcher nachsaugt passen dann ja auch nicht zum Build von Windows, also funktionieren ggf. nicht mehr alle internen Function Calls an Windows Bibliotheken. Weil ExplorerPatcher und Symbols hast dann in Version 22621.1344.53.1 und die Windows 11 Buildnummer steht halt schon bei 22621.1413. Wobei die Symbols nur für bestimmte Funktionalitäten gebraucht werden, aber najo.

    Das sagt mir auch, daß der Mod eventuell sowieso bricht, wenn man ein neues Featureupdate installiert, selbst wenn er davor astrein funktioniert haben sollte. Die Eingriffe die da passieren gehen schon gut in die Eingeweide.

    Mein Fazit: Eher nicht empfehlenswert. Schon gar nicht für Produktivsysteme.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wobei die OpenShell alleine bei mir noch nie Probleme verursacht hat. Die setze ich sogar produktiv ein. Also "besonders abraten" würde ich eher vom Rest des Stapels, weniger von der OpenShell an sich. Und: Ohne Drittanbietertools ist eh kein Windows wirklich sinnvoll als Arbeitsmaschine zu gebrauchen. Und das trifft jetzt nicht nur moderne Systeme, sondern einfach alles von NT4 bis 11. ;)

    Weil man ja die Werkzeuge aus der UNIX-Welt einfach nicht akzeptieren wollte... Wenigstens hat Mark Russinovich hier ein paar Akzente gesetzt, sowohl vor seinem Aufstieg zum Microsoft CTO, wie auch danach (siehe PowerToys). Aber es reicht halt nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wobei die OpenShell alleine bei mir noch nie Probleme verursacht hat. Die setze ich sogar produktiv ein. Also "besonders abraten" würde ich eher vom Rest des Stapels, weniger von der OpenShell an sich. Und: Ohne Drittanbietertools ist eh kein Windows wirklich sinnvoll als Arbeitsmaschine zu gebrauchen. Und das trifft jetzt nicht nur moderne Systeme, sondern einfach alles von NT4 bis 11. ;)

    Dem muss ich mich vorbehaltlos anschließen @GAT. Wie man so was überhaupt nur sagen kann! Von OpenShell wäre abzuraten... Nee, Pardon Dennis, ich habe ehrlich nichts gegen Dich persönlich, aber ohne OpenShell ist Windows seit Versionen ein absoluter Albtraum. Am Anfang gab es hier und da vielleicht einige Probleme mit neuen Versionen, aber OpenShell selbst läuft mittlerweile IMHO stabiler als die meisten Windowsen darunter.

  • Am Anfang gab es hier und da vielleicht einige Probleme mit neuen Versionen, aber OpenShell selbst läuft mittlerweile IMHO stabiler als die meisten Windowsen darunter.

    Wenn man sein Windows nicht mit Vollballert mit nem Haufen Schrott ist da nichts instabil, Leistung kostet da im Prinzip auch ebenso nicht.

    Windows 11 macht seinen Job wunderbar und das schon weit über 1 Jahr seitdem es draussen ist

    Edit:

    Was "OpenShell" angeht

    Mir hat das immer nur Ärger gemacht und ansonsten macht des auch nix wirklich besser, warum sollte es auch, da kommt aufs OS zusätzlich was drauf und läuft zusätzlich etwas.

    Dann kommen die Windows-Updates, wichtige, sicherheitsrelevante und denn ist die Version die grad mal mit ach und Krach tat, wieder broken.

    OS uns OS-Bestandteile da pfuscht man nicht mit Drittanbieterklamotten mit drin herum, ganz einfach

    Wenn du eine solch gewisse Individualität haben willst dann musste auf Linux umsteigen, da kannst du munter fleissig zwischen KDE, Gnome und sonst noch was herumwechseln.

    Oder auch schon den Login, da kannste auch munter fleissig zwischen verschiedenen Arten Wechseln, kann da nun keine Namen nennen, dafür bin ich da schonwieder zu lange raus aus dem Thema...

    Wenn du Retro willst, musste halt Retro benutzen, denn haste Retro

    Es ist davon abzuraten ein modernes Windows auf einem Produktivsystem einzusetzen.

    Ja wenn du auf gewisse Konfigurationen einfach keine Lust hast, bist du mit ner Linuxdistribution besser beraten

    Zocken is halt oft nur Kacke, weil das was nunmal nicht wirklich Linux-native ist, das kostet dann Leistung und es läuft schlechter durch die Wrapper plus es fehlen den Grafikkarten halt oft und lange noch Funktionen.

    Mit AMD ist man denn zudem besser beraten als mit NVidia-Grafikkarten auf Linux, nimmst ne Distribution deiner Wahl und die offenen AMD Treiber sind halt meistens schon mit drin und laufen direkt.

    NVidia ist oft ein Krampf


    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (16. März 2023 um 19:14)

  • Wie kommst du von Produktivsystem auf zocken? und wie kommst du auf "einfach keine Lust?"

    Du hast bei einem Produktivsystem mehrere Punkte welche wichtig werden könnten:

    1. Das System muss ggf eine lange Zeit durchlaufen ohne neuzustarten.

    2. Das OS darf sich nicht in der Funktion verändern

    3. Software muss ggf nach 30 Jahren noch auf dem System rennen.

    4. Das System muss ggf ohne Online Zugriff funktionieren.

    5. Das System muss zuverlässig laufen.

    und viele mehr.

    Vieles davon kann man inzwischen mit den LTSC von Windows erreichen. Allerdings hat Linux hier noch weit die Nase vorne.

    Weiterhin sind die Treibe esay, ein apt get install und du hast sowohl die Nvidia als auch die AMD Treiber....