DDR3-2133 für ein Phenom II-System?

  • hab mir da eigentlich nie viel Gedanken gemacht. damals nur nur mit dem Bustackt etwas rumgespielt da mir die orginalen krummen Werte nicht gefallen haben. den Rest hat das Board selbst erledigt.

    wenn ich viel Langeweile hab bau ich System mal wieder auf, der Rechner steht ja noch hier rum, hat nur halt momentan nen FX drauf. der Phenom ist auch noch da, gut eingelagert in der CPU-Sammelkiste.

  • Amiga

    Was da in dem Falle hier schon kein Bustakt mehr war, sondern Referenztakt, wovon dann PCI und PCIe natürlich ebenso abhängig waren.

    Allerdiings konnte man die bei den meisten Boards eben auch flexibel festsetzen mit dem Takt.


    Gruss Dennis

  • Und war am Ende der q9550 immernoch schneller 🤪

    Wieviel bringt denn der RAM OC? Hat das mal wer gegen getestet? :)

    Hatte ich auch mal hier, mit nem Asus Workstation Brett, ist halt aber auch von vor SandyBridge/AMD FX Sockel AM3+

    Kannste halt langsam alles nicht mehr gebrauchen für tagtäglichen Einsatz, jeden Tag, viele Stunden.

    Kann ich dir sagen, garnichts.

    FX-8300 und den auch noch OC 1866mhz vs 1600 hat nichts Verändert ausser Messungenauigkeiten war da nichts

    Gruss Dennis

  • Und war am Ende der q9550 immernoch schneller 🤪

    Wieviel bringt denn der RAM OC? Hat das mal wer gegen getestet? :)

    Ein Q9550 war nicht schneller als die genannten Phenom II 970, 980 oder 1100T.

    Test Phenom II 1055T und 1090T inkl. Q9550.

    Die Mehrleistung aufgrund des übertakteten Soeichers sieht man im verlinkten Video oder Test. Es kommt immer ein bisschen auf den Fall an, aber in Crysis waren es über 15%. Pauschal wirkt das Übertakten des Speichers meist mehr auf die min fps. Aber es ist bei den Phenom II wie auch FX wichtig, dass die NB mit übertaktet wird, sonst profitiert das System nicht mehr von mehr Ramtakt, sondern stagniert.

  • Also in Spielen sieht der q9550 doch schon ich ganz gut aus in dem Test. Ohne OC usw.

    Ich frag ja nur, weil ddr3 in den Taktraten wahrlich nicht üblich sind. Selbst zu Haswell Zeiten ich :)

  • Sieht nicht schlecht aus, ist jedoch nicht "immernoch schneller" ;). Und ohne OC waren die alle unterwegs. Klar kannst du einen Q9550 und Phenom II hochprügeln, aber dann entscheidet nicht die cpu ansich, sondern die Siliziumlotterie.

    Intel cpus hatten zu Beginn von sandy bridge und Co. wirklich keine nennenswerte Stigerungen verzeichnen können: ivy bridge bis DDR3 2133. Kann sein, dass diese Sorge ein bisschen angedauert hat, dass man sich so die Intel cpu kaputt machen könnte. Aber grundsätzlich gegeben hat es DDR3 2133 Module auch schon 2012, also ein Jahr vor Haswell.

  • Also in Spielen sieht der q9550 doch schon ich ganz gut aus in dem Test. Ohne OC usw.

    Ich frag ja nur, weil ddr3 in den Taktraten wahrlich nicht üblich sind. Selbst zu Haswell Zeiten ich :)

    Man bekommt so nen 9550er ohne grosse Mühen auf 3,4~3,5gHz mit nem Towerkühler.

    Hab ich zuletzt mal mit nem Mugen 1 gemacht gehabt, in nem MidiTower dessen Gehäusebelüftung jetz nich sooo gut ist, selbst da garkein Problem

    Bisschen die Multi's engepasst, über Referenztakt und gib ihm :D

    Dann ist man eben ohne Mühen ganz oben auf der Liste damit

    Gruss Dennis

  • Den bekommt man ohne Mühen auf 4 GHz und mehr und dafür muss man kaum bis gar nicht an der Spannung drehen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Den bekommt man ohne Mühen auf 4 GHz und mehr und dafür muss man kaum bis gar nicht an der Spannung drehen...

    Dann hatte ich hier ne Krücke gehabt von der Siliziumlotterie, aber denn biste erst Recht ganz ganz oben damit dann :D

    Gruss Dennis