Empfehlung Sockel A Silent Kühler

  • Da mir mein Zahlman CNPS7000 ALCU inzwischen doch zu Laut ist, suche ich nach einer Empfehlung für einen leisen Kühler.

    Ich möchte nach Möglichkeit:

    1. einen mit Mainboard Verschraubung und Backplate

    2. Keinen zu großen Tower kühler, da es mein LAN System ist und ich möglichst wenig Hebelwirkung mit Vibrationen im System haben möchte.

    3. wäre eine Möglichkeit einen leisten Noctua drauf zu setzen sehr Toll.

    4. gerne im Format vom Thermalright XP-120

    gekühlt werden soll ein 1400 mhz Athlon

    Vielen Dank

  • Alpha PAL8045?

    Wird aber hart zu bekommen sein. Bezüglich Gewicht und Transport gabs noch eine 60xx Variante, ich weiss aber nicht, ob die ausreicht.

    Hauptsache kein Titan Twin Orb :topmodel:

  • Thermalright SI-97(A) würde ich empfehlen. Der wird zwar nicht verschraubt aber der ist schön leicht und hat trotzdem eine gute Kühlleistung. Da kannst du problemlos einen 92er Noctua draufschnallen. Leider ist der nicht sehr häufig in der Umlaufbahn.

    Alternativ würde ich versuchen einen Thermalright XP-120 für Sockel A zu modden. Mit handwerklichen Geschick, einer Prise Kreativität sollte das machbar sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nur zur Info

    Der Alpha PAL 6035 reicht auch völlig aus um eine 1400er CPU schön kühl zu halten. Vor allem bei vorhandener Gehäuselüftung.

    Zu dem sehen die Alphas auch echt schön aus.

  • Verschraubung muss sein. Ich mein Das Mainboard ist jetzt schon ewig alt und ich Wette das Plastik ist nicht mehr das Beste nach 20 Jahren...

    Ansonsten wirkt der SI-97 echt nice! Für einen XP-120 Mod habe ich leide nur 2 linke Hände. fällt also weg...

    Der Alpha scheint ohne Backplane sein, und ich weis nicht ob er so ein grosses Update wäre. Also auch nicht Ideal...

  • Also der Sockel an sich ist sehr stabil. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube da ist sogar Glasfaser drin. Die 462 Pins sind darin verpresst und auf der Rückseite vom Mainboard verlötet. Ich denke das hält ewig wenn da nicht ein 2 Meter Hebelarm wirkt.

    Ich habe die Sockel mehrmals von defekten Boards mit dem Schraubenzieher abgehebelt um die Sockel als CPU Schutz zu nutzen. Das war immer mit einem sehr großen Gewaltakt verbunden.

    Einzig wenn durch falsche Handhabung die Sockelnasen gelitten haben, dann könnte es eventuell kritisch werden.

    Für welches Mainboard soll denn der Kühler sein?

    Edit:

    Thermalright SP-97, wenn es kupferfarbend sein soll.

    Oder Thermalright SLK 900-U. Ähnliches Teil. Müsste bei mir auch noch irgendwo rumfliegen...

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (22. Februar 2023 um 22:06)

  • Für mein Irongate System. Gigabyte GA-7IXE4

    Ich will einfach auf Nummer sicher gehen. Daher fällt alles was nicht verschraubt ist raus.

  • Ah ok, dann sind die letzten beiden Empfehlungen von Chosen_One und mir wohl recht passend. Also SP-97 und SLK 900-U.

    Hinweis zum Mainboard noch: Die 4 Bohrungen im PCB um den Sockel sind beim GA-7IXE4 größer als bei allen anderen Sockel A Boards. Jetzt muss ich lügen, 8 mm und bei den anderen 6 mm. Das heißt du brauchst vermutlich noch die Reduzierhülsen / Adapter. Die meisten verschraubten Kühler sind auf 6 mm Bolzen ausgelegt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • der SP-97 fällt leider weg. weil reine Sockel Halterung. Merke ich mir aber für einen anderen Build. der SLK900-U wirkt schon nicht schlecht.

    Aber ich befürchte der ist nicht viel leistungsstärker als der Zahlman?

    Es muss nicht Zeitlich passend sein.

  • Der SP-97 wird genauso verschraubt wie der SLK900-U, mit einer Backplate auf der Mainboard Rückseite wenn ich mich grad nicht irre. :/

    Unterschied ist, der SP-97 hat 3 Heatpipes, der SLK900 dafür 2 massive Kupferkeile auf der Grundplatte.

    Keine Ahnung wie leistungsstark die beiden im Verhältnis zum Zalman sind, gibt es im Netz aber bestimmt alte Reviews zu.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jo, SP-97 wird auch verschraubt, wiegt aber stolze 620g, für nen PC der öfter mal transportiert werden soll also wieder nicht so toll. Selbst mit Backplate und Verschraubung wirken da ziemliche Kräfte aufs Mainboard. Hier sieht man die Befestigungen gut: https://www.overclockers.com/thermalright-sp-97/

    Der SLK-900 dürfte von der Kühlleistung her unter dem SP-97 liegen, der so ziemlich das Maximum fürn Sockel A darstellt was man (Towerkühler aussen vor) bekommen konnte damals.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Jo, SP-97 wird auch verschraubt, wiegt aber stolze 620g, für nen PC der öfter mal transportiert werden soll also wieder nicht so toll. Selbst mit Backplate und Verschraubung wirken da ziemliche Kräfte aufs Mainboard.

    Ich persönlich würde das bei diesen beiden Modellen nicht so dramatisch sehen, gerade weil sie verschraubt werden. Denn am Ende ist das Drehmoment entscheidend. Bei beiden liegt der Schwerpunkt nicht sehr weit weg von der Verschraubung. Ein krasses Gegenbeispiel wäre der Thermaltake Big Typ 120, der ist mit Lüfter enorm schwer und der Schwerpunkt/Hebelarm ist weit weg vom Sockel. Den würde ich für ein LAN System nicht verwenden wollen, obwohl das DER beste Kühler auf Luftbasis für den Sockel A ist.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Gibt es weiter Kühler nach denen ich Ausschau halten kann?

    Liste bisher:

    SP-97

    Gibt es noch Athlon Spacer irgendwo? um die Die zu schützen? diese Kupferschicht die man auf die CPU legen kann.

  • Moin zusammen,

    die Frage nach einem passenden Sockel-A Kühler in 2023 hat mich ebenfalls umgetrieben und die Recherche ergab auch die o.g. Kühler-Kandidaten.

    Ich hab mich gefragt ob es möglich wäre, z.B. mit Hilfe von 3D-Druck Halterungen oder auch sonstiges für unseren geliebten Sockel-A herzustellen und ob es entsprechende Anlaufstellen gibt. Hatte mich hierzu auch an einen Freund gewendet der viel mit 3D-Druck hobbymäßig macht - der hatte da auf seinen Anlaufstellen nichts passendes für mich gefunden.

    Wenn Jemand in der Lage wäre für einen (leichten) modernen Kühler in 2023 eine Halterung für Sockel-A zu entwerfen könnte das ein echter Game Changer sein :)

    Für mich kam für so ein Vorhaben als Kandidat der 408g (inkl. Lüfter) Xilence I402 in Frage. Sollte ganz gut kompatibel sein im Gegensatz zu Top-Blower Kühlern.

    Sollte man das weiterverfolgen oder verwerfen?


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich kenne mich mit 3D Druck auch nicht aus, würde aber wie bier.jpg vermuten dass die Festigkeit nicht reicht.

    Im Prinzip geht es ja wirklich nur um die Halterung des Kühlers und da würde ich auf Vorder- und Rückseite etwas aus Blech anfertigen. Auf der Rückseite zwischen Blech und Mainboard noch eine dünne Sperrholzplatte oder dicke Pappe als Isolation damit es keine Kurzschlüsse durch die Halterung gibt.

    Irgendeiner hier im Forum hatte doch auch mal einen Artic Freezer 64 auf Sockel A gemodded.? :/ Will damit sagen ein bisschen Basteltrieb und man kann jeden x beliebigen Kühler modden.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich hab den Frrezer64 in meinem damaligen 3dfx Shuttle Barebone Sockel-A einfach reingepresst (Klammer vorher etwas gedehnt/ gebogen). Das war glaube ich das SN45GV3. Müsste ich auch vorgestellt haben.

    Mit entsprechendem Filament kann ich mir durchaus eine stabile Halterung für einen 400g Kühler vorstellen. Aber klar Metall und andere Werkstoffe sind erstmal stabiler.

    Wundert mich das wir sowas nebst den geilen Kühlblöcken und sonstige Handwerk-Meisterwerke noch nichts für CPUs hatten.


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: