DIY: 3Dfx Voodoo Memory Expansion Board

• Bin heute über dieses Projekt gestolpert, eine Speichererweiterung für Voodoo 1 Karten.

Guillemot MAXI Gamer 3D - 3Dfx Voodoo Memory Expansion Board - Share Project - PCBWay
    The PCBs are used to clip on the Guillemot MAXI Gamer 3D Voodoo Graphics Accelerator.Usual memory size for those cards were 4 MB. With the help of the PCBs,…
    www.pcbway.com

Auf der Unterseite der Platine sind Sockets, mit denen das Board auf den vorhandenen RAM gesteckt wird.

Hier die Gerber https://github.com/BitsUndBolts/3Dfx-Voodoo-Memory-Mod

Wo bezieht ihr den RAM für Voodoo1/2 Karten?

• Das nennt man Huckepack und ist ein alter Hut. Das einzige, was man noch machen muss, ist die entsprechende Adressleitung per Draht anzubinden.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Und hier das Video dazu. Hab ich zufällig gestern auch erst gesehen..

https://youtu.be/pwGdw0eZVCQ teil1

3Dfx Voodoo Memory Upgrade - 8MB MOD (Part 2)
    This is the second part of upgrading the memory of my Maxi Gamer 3D 3Dfx Voodoo 1.In part one, I added 2 MB to the TMU chip to increase the texture memory. I...
    youtu.be

teil2

Voodoo's: 1xVoodoo Mainboard MSI 6168 16 MB V3 2000@166Mhz, 3x Voodoo1: Creative, Voodoomania & Power3d, Voodoo2 SLI DUO 12MB Creative, Voodoo3: 2000 PCI, Voodoo3 3000 AGP, Voodoo3 3500 AGP, Voodooo4 4500 AGP, 2x Voodoo5 5500
    PC Systeme: Main: i5 1200kf - 32GB-Radeon 6800XT, Secondary: i73770k - 16GB - Radeon RX 580 + Voodoo3 2000 PCI

Retro PCs: Voodoo Mainboard + V2 SLI @P2 600,P4 + Voodoo4, P4+Voodoo5

Edited once, last by Lucky ().

• Ist denn der Voodoo 1 überhaupt in der Lage Spiele darzustellen die 8MB erfordern?

TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

• Der vergrößerte RAM lässt nur die Auflösung 800x600 zusätzlich zu.

Das kann auch ne normale Voodoo Graphics, wenn man den Z-Buffer deaktiviert.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Das nennt man Huckepack und ist ein alter Hut. Das einzige, was man noch machen muss, ist die entsprechende Adressleitung per Draht anzubinden.

Hast Du noch auf dem Schirm welcher Pin an der TMU das ist?

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

"Wir arbeiten hier in der Fliegerei und nicht bei Scheißegal-Airlines!"

(Horst Anderten, Hapag Lloyd Kollege, B2, † 2022)

3dfx Opa --Backfire--

• Pin130 ;)

Screenshot aus dem 1.video

Voodoo's: 1xVoodoo Mainboard MSI 6168 16 MB V3 2000@166Mhz, 3x Voodoo1: Creative, Voodoomania & Power3d, Voodoo2 SLI DUO 12MB Creative, Voodoo3: 2000 PCI, Voodoo3 3000 AGP, Voodoo3 3500 AGP, Voodooo4 4500 AGP, 2x Voodoo5 5500
    PC Systeme: Main: i5 1200kf - 32GB-Radeon 6800XT, Secondary: i73770k - 16GB - Radeon RX 580 + Voodoo3 2000 PCI

Retro PCs: Voodoo Mainboard + V2 SLI @P2 600,P4 + Voodoo4, P4+Voodoo5

• Ah & Oh!

Danke für Deinen Tip.. :)

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--

• Mal sehen - ich habe da was auf dem Tisch - sollte es auch optisch sauber sein werde ich es natürlich posten.

Aber Bock habe ich drauf und auch schon mal angefangen. Kam aber nicht weiter weil so viel andere Karten kamen.

By The Way - noch ein paar wenige dann sind es 1000. :topmodel::bonk::topmodel:

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--

• Danke :) Ja nur 3dfx Karten, 3dfx Mainboards und Q3D Karten.

2022 passten die DHL Einlieferungsbelege gerade so noch in einen Schuhkarton.

2 Reels zu je 200 RAMs verbraucht.

Um die 80 DVI Video Chips

Um die 100 Fans

Es geht auch seit Februar wieder hart los.

Norwegen, und viel aus England in letzter Zeit.

Unglaublich.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--

• Absolut irre. :respekt::respekt::respekt:

Ganz genau!

Backfire, du könntest doch eine 20MB (4+8+8) Voodoo2 kreieren?

Ich habe hier irgendwo zwei Voodoo2 Boards mit jeweils 16MB Textur Speicher liegen. (So glaube ich)

Leider ist das Projekt eingeschlafen.

Die Speicherbausteine konnten glaube nur 70Mhz ab (ATi Rage2C) und bunte Texturen, da ich wie die Axt im Walde das Projekt gestartet habe.

Naja cool wäre es trotzdem, aber mir fehlt sehr viel Praxis... ;(

• Also im Prinzip so wie man die Furia im Amiga 600 auf den 68000er "huckepack" aufstülpt :D

Geile Sache 8)

Gruss Dennis

• Voodoo2's sind mit 90MHz getaktet soweit ich weiß.

70er Chips werden da wohl unzuverlässig sein.

Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Kann jemand einschätzen was das für praxistaugliche Vorteile birgt, eine V2 auf 20MB zu erweitern?

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--

• Ich kann hier leider nur Theorien liefern.

Dennoch vermute ich:

Höhere Auflösung bei einer Single V2 / evlt auch bei SLI

Es können mehr Texturen geladen werden. (evlt weniger Zusammenbrüche bei Spielen mit vielen Texturen)

Leistung sollte sich nicht Steigern.

Je nachdem wie die V2 mit Texturen umgeht evlt weniger Nachladeruckler bei Texturreichen Spielen?

Avatare sind Eckig! :steinigung:

mein FTP
    z7t.de ist online.