DIY: 3Dfx Voodoo Memory Expansion Board

  • Ich habe leider kein schnelleren EDO Speicher auftreiben können.

    Laut 3Dfx sollte der maximale Bildspeicher bei 4MB liegen, Texturspeicher je TMU 8MB (oder 16? muss ich nochmal blättern).

    Max Payne läuft auf einer Voodoo2 hervorragend, jedoch nicht mit maximaler Texturauflösung.

    Mit meinem RAM Upgrade habe ich eine 10-20% FPS Zunahme gemessen, solange die Füllrate nicht limitiert. (Bei gleichem Takt, 70Mhz)

    Aus Scham an meinen verpfuschten Voodoo's habe ich darüber nie berichtet.

  • Scham ist aber nicht nötig, denn allen Projekten dieser Tiefe gehen auch Versuche und oftmals Fehlschläge voraus.

    Wenn dann Deine Vorarbeit als Basis für weitere Verbesserungen dient, ist es im Gesamtbild ein Erfolg - und zwar jeder einzelne Schritt der uns dort hin gebracht hat.

    Wie dem auch sei - ich werde das 8MB Ding mir den V1 (noch)mal aufgreifen.


    - Backfire -

  • 10 bis 20% mehr Leistung is doch mega :)

    Find ich jedenfalls ne feine Sache, ist halt einfach etwas feintuning wie wenn du nem alten commodore Amiga gescheite neue Hardware verpasst oder den chipram etwas aufrüstest auf 2mb, turbo Karte, bissle mehr RAM, Festplatte und sowas😎

    Solange es einigermaßen günstig bleibt und dem Hobby mit dem retrokram mehr Freude bereitet, ist Sowas immer nice to have

    Gruss Dennis

  • PIN 130 An der TMU ist offenbar nur zur Bankumschaltung geeignet, aber nicht als zusätzliche Adressleitung um A9 der RAMs anzusprechen. Das müsste ein anderer Pin der TMU sein. Hat jemand ein Pinout der TMU?

    - Backfire -

  • Ich habe hier noch von Antony zwei Voodoo Graphics mit jeweils 2 TMU's in 2+4+4 Konfiguration, könnte dir ein Foto weiterhelfen?

    Ich wollte eh mal bei Gelegenheit eine davon zu dir schicken, mir ist ein Kondensator abgefallen. :topmodel:

  • Das hilft nicht weiter. Das Datasheet wäre wichtig.

    Aber generell ist es auch den Aufwand nicht wert.

    Ich weiß eben nicht ob die 500-0004-02 TMU überhaupt einen 10-Bit Adressbus hat.

    Das Huckepack System verwendet Bankselektion, --Row Adress Strobe. Dazu braucht es dann 16 Chips wie in dem Huckepack System.

    Ich hatte die Idee verfolgt mit 1MB Chips zu Arbeiten aber die haben eben eine 10-Bit Adressleitung und nicht nur 9 Bit, wie die 512K Rams.

    Unterm Strich ist das ja auch Blödsinn - wenn man 8MB will nimmt man 'ne V2. ;)

    - Backfire -

  • Außerdem - die V1 Tage sind gezählt. Die meisten gehen kaputt weil die TMUs ausfallen. Die sterben wie die Fliegen.

    Ich mache jetzt die Original RAMs wieder drauf, Reflow und Test.

    Ich hoffe die übersteht den Reflow. Das ist immer etwas Stress. Aber in den meisten Fällen passiert nichts.

  • Ich habe auch das halbe Internet nach den Databooks zu den SST-1/2 abgesucht, aber leider nichts gefunden…

    Lediglich für Avenger / Napalm findet man Infos zum Pinout sowie die elektronischen Spezifikationen.

  • Ich habe hier noch von Antony zwei Voodoo Graphics mit jeweils 2 TMU's in 2+4+4 Konfiguration, könnte dir ein Foto weiterhelfen?

    Ich wollte eh mal bei Gelegenheit eine davon zu dir schicken, mir ist ein Kondensator abgefallen. :topmodel:

    Sind das zwei gleiche Karten? Ansonsten fände ich Fotos trotzdem interessant, auch wenn sie die Datasheets nicht ersetzen.