Fragen rund um Intels 440BX Chipsatz

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zum 440BX Chipsatz.

    Grundsätzlich wird der 440BX von Intel selbst mit ein FSB von 66MHz bis 100Mhz angepriesen. Wikipedia gibt diesbezüglich an, das ein FSB von 133MHz unproblematisch sein sollte. Unterstützend dazu lassen sich unzählige weitere Berichte über die Google Suche finden. Selbst angeblich erfolgreiche Berichte von 166MHz habe ich finden können.

    Mal angenommen ich stelle mein FSB auf 140MHz auf einem Abit Be6-ii. Das Board selber sollte dies ja durchaus verkraften können. Klar, der AGP Port wird natürlich vollständig unbrauchbar dadurch. Das Abit Be6-II hat ein 1/2, 1/3 und 1/4 PCI Busteiler.

    Meine Fragen wären wie folgt.

    1. Sind für den Chip Werte von z.B. 140MHz überhaupt dauerhaft tragbar? Oder doch eher was für ein kurzen einmaligen Benchmark?

    2. Würde ein Kühlkörper auf dem Chip in dem Fall unterstützend wirken? Oder spielt Hitzeentwicklung

    hier so oder so beim 440BX keine Relevanz?

    In folgender Grafik gibt es ein paar Vorschläge zum übertakten des FSB.

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/gLs50dmR/Screenshot-20230225-191908-Chrome.jpg]

    Durch das anheben des FSB von 133MHz zu 140MHz, würde die PCI Frequenz ja ebenfalls über die Normwerte steigen. Dürften die damit noch in einem Bereich liegen, die für die Hardware akzeptabel wären? Hat da jemand Erfahrung zu?

  • Hallo Sajuk,

    kurz gesagt, 140 MHz FSB sind für den i440BX kein Problem (siehe Punkt 2), was meine Erfahrungswerte betrifft.

    Aber:

    1. I.d.R. ist zwischem dem Kühlpörper und dem Chipsatz keine Wärmeleitpaste. Da sollte welche drunter. Außerdem empfehle ich dir einen anderen mit mehr Oberfläche zu nehmen.

    Hier ein guter Vergleich. Der grüne war zu der damaligen eigentlich der Standardkühler bei vielen Herstellern. Ich habe diesen gegen den schwarzen (links) getauscht.

    2. Ganz wichtig! Gucke mal bitte auf dein Board, welchen ICS Chip du hast. Der befindet sich in der Nähe der RAM Bänke. Du brauchst einen ICS9250 für den richtigen PCI/FSB Teiler. Nur dieser unterstützt den Teiler 1/4. Sonst ist "Pustekuchen" angesagt.

    Edit:

    Ich hatte mal Goggle angeschmissen. Auf deinem BE6-II scheint ein " RTM520-39D" zu sitzen. Der kann einen Teiler von 1/4. Also alles iO.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (25. Februar 2023 um 20:58)

  • Der BX selbst lacht dich bei 140 mhz aus. Solltest du Richtung 150 mhz gehen, kann es sein, dass du nur noch 3 statt 4 256mb ram riegel Stabil bekommst.

    Du musst auf das IDE Subsystem achten, einige HDDs kommen mit einem hohen Takt nicht zurecht. Allerdings hilft hier ein PCI Controller weiter.

    Der BX hat keine Probleme damit einen hohen PCI Takt raus zu pumpen. 44 hatte ich schon am laufen damals. Achten musst du nur auf die Steckkarten.

    Solange du Steckkarten mit 2 Kerben nimmst solltest du keine Probleme haben. (diese sind für PCI-X mit 66mhz ausgelegt.)

    Weiterhin kann die Voodoo 2 laut Datenblatt auch mit 66 mhz pci umgehen. :)

    Hat eigentlich schon jemand von euch den PCI Bus vom i440bx auf 66 mhz gejagt? Das müsste doch 266mb/s an Bandbreite statt 133mb/s geben.

  • 66 MHz nein, 44 MHz ja. Generell gilt: Du brauchst eine neue Revision vom BX. Und die meisten IDE Festplatten werden sterben, wenn du sie direkt anschließt. Das betrifft speziell IBM und Western Digital Platten. Du brauchst idealerweise einen IDE Controller mit eigenem Taktgeber oder einen entsprechend bestückten SCSI Controller. Zum Chipsatz: Das Abit BX6 z.B. schafft kaum 133 MHz. Das neuere BE6-II hingegen ist ein Primärkandidat für maximale Taktraten. Ich hatte dieses Brett schon mit einem FSB von 176 MHz laufen, allerdings nur mit 256 MiB MCI/MDI RAM. Generell gibt der Speicher bald Mal auf, wenn du den FSB jenseits der 166 MHz treibst.

    Aber: Es ist möglich.

    Manche AGP Karten schaffen das sogar noch, wenn auch nur wenige. Meiner Erfahrung nach sind die GeForce 2 Karten die besten, was das angeht. Ich hatte die GF2 GTS und die GF2 Ultra auf diesem Brett am Laufen. Mit einer 3dfx Voodoo 5 am AGP kannst du das vergessen. Bei ATi weiß ich es nicht.

    Ob die Kühlung echt was bringt, keine Ahnung. Ich hatte einiges an extra Kühlung verbaut damals, auch auf den FET's vom CPU VRM. Aber ob das echt was hilft, keine Ahnung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Abit BE6-II ist ein Top Seattle Board das ich auch hier habe. Bis 150MHz (2x Infineon 256MB 7ns 2/2/2) habe ichs mal getestet mit einem 1GHz PIII SL4BS. Im CPU Soft Menu III kannst fast alles einstellen (I/O von 3,2-3,9V) und den FSB in 1MHz Schritten, gefällt mir besser als beim Asus P3B-F. Bei 140-150MHz FSB wird wohl auch je nach BX Chipgüte und RAM Bestückung eine I/O Spannung zw. 3,4V-3,5V benötigt werden.

    Deswegen hat das Asus P3B-F zB nur eine I/O Voltageauswahl zw. 3,5V oder 3,65V damit es laut Asus ja mit 133MHz FSB stabil läuft.

    Ich hab ja oft überlegt den Slot 1 SL4BS aufs P3B-F rauf zu stecken unf auf 140MHz FSB zu stellen (1050MHz). Nur die GeForce 4 Ti wird dann halt mit ca. 93MHz AGP Takt klar kommen müssen, der Rest sollte keine Probs machen, inkl. den hochwertigen 7 ns Infineon PC133 Modulen. Der nächste Schritt beim Asus wäre 150Mhz, aber da benötigt der PIIIer dann 1,75V anstatt Stock 1,7V. Der SL4BS ist ja der schnellste offizielle Slot1 Prozessor. Einen 1133er gab es ja auch, wurde aber von Intel aufgrund Stabiprobs zurück gezogen.

    Ich bin kein Fan Slotket Adaptern bei einem Slot 1 Mainboard. Ich will darauf nur echte Slot 1er verbauen ohne irgendwelche Adapter für 370er CPUs. Dafür gibts ja dann auch i440BX S370 Mainboards, wenn auch schwierig zu finden.

    Das Asus P3B-F hat zwar deutlich weniger OC Einstellungen als das Abit BE6-II, dafür ist aber generell eines der stabilsten BX Mainboads auf dem Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (26. Februar 2023 um 19:44)

  • Ich fasse mal für mich zusammen.

    Sofern das Abit Be6-II ein ICS9250 verbaut hat und ich nur 2/3 RAM Bänke mit z.B. 2x 128MB oder 2x 256MB bestücke, sollte es tendenziell möglich sein den FSB um 7 Zähler auf 140Mhz anzuheben.

    Der 440BX sollte also grundsätzlich die 140Mhz bewältigen können, sofern das Abit Be6-II tatsächlich bei einem FSB von 133Mhz eine PCI Busgeschwindigkeit von 33MHz hat. Die restliche Hardware sollte dann bei einer FSB Erhöhung um 7 Punkte (35-36 Busgeschwindigkeit) durchaus im Rahmen des machbaren liegen. Als Grafikkarte wird tatsächlich eine PCI Geforce 2 verwendet.

    Den Intel 440BX diesbezüglich kühlen kann helfen, ob es tatsächlich einen Mehrwert bietet ist jedoch fraglich.

    Richtig?

  • Es gibt meines Wissens nach kein BE6-II, das keinen ¼ PCI-Teiler bereitstellen würde. Also ich habe noch keines gesehen. Solange deine Komponenten mitspielen (Graka, CPU, RAM) sind 140 MHz Kinderkram für ein BE6-II. Ich habe zwar keine Erfahrung mit GeForce 2 Karten auf PCI, aber wenn es nur irgendwo im Bereich der Bustaktstabilität der AGP-Karten liegt, dann sollte das kein Thema sein.

    Bei 140 MHz brauchst du sicherlich keine besondere Kühlung. Wie gesagt ist das nicht Mal annähernd ein anspruchsvoller Takt für das Brett. Die Speicherkonfiguration sollte bei dem Takt auch nicht so kritisch sein, sofern du hinreichend guten SDR-SDRAM dein Eigen nennen darfst.

    Marlon : Das wirklich großartige am 440BX ist meiner Meinung nach das, was z.B. auch den modernen Sockel AM4 großartig macht. Die maßgebliche Erweiterbarkeit aller Komponenten! So richtig der Natur des PCs folgend, upgraden und erweitern bis der Arzt kommt! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du vergisst dabei eine wichtige Sache (die in Teilen schon angeschnitten wurde): die CPU. Solltest du hier auf den 600/133 Katmai schielen, kämst du bei 630MHz raus bei 140Mhz FSB.

    1. Der Katmai ist mit 600 MHz bereits gut bedient. Wegen 5% Mehrtakt dann eventuelle Instabilitäten oder Probleme in Kauf zu nehmen halte ich für unklug

    2. Wenn es letztendlich bei der Grafikkartenauswahl / Leistungsklasse bleibt (wir reden von TNT1 / TNT2 M64 Niveau), ist die CPU ohnehin nie das Limit. Die eventuelle Mehrleistung verpufft dann ohnehin.

  • Ich muss da tweakstone vollkommen Recht geben. Und sein Beispiel mit dem Katmai passt.

    Die vielen Bluescreens rechtfertigen kaum den Nutzen. Was aber richtig gut geht ist ein PII350 mit späten Stepping. Der läuft ohne OV auch mit 466Mhz und 133FSB, das macht auch eine Voodoo3 mit.

  • Ich stelle mal grundsätzlich diese ganzen Übertaktungsspielerein in Frage. Der Nutzen übersteigt fast nie den Aufwand bzw. das Risiko eines instabilen und damit nicht nutzbaren Systems.

    Ich weiß, jetzt kommen gleich die Celeron-Fan‘s aus’m Schuppen und schreien. Ein Celeron ist und bleibt ne Gurken-CPU, auch wenn man durch Übertaktung ein oder zwei Pentium-Stufen rauf klettert.

    Besorgt Euch ne anständige CPU und nen solides Brett und gut ist es!

    Wolfenstein: The New Order wird auch aufm übertakteten BX nicht laufen.

    So, genug ausgeteilt, jetzt könnt ihr mich steinigen. :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Was braucht New Order eigentlich? SSE2?

    Wolfenstein 2009 müsste auf einem Tualatin ganz passabel laufen.

    So oder so, über welche Wege auch immer, viel Spass mit der Diashow :steinigung:

    :D

    Gruss