Datenblatt des Highpoint HPT370A

  • Guten Tag,

    ich suche das Datenblatt des Highpoint HPT370A!

    Die Installationsanleitung ist leicht zu finden.

    Die Information nach der ich suche ist die zugelassene PCI Geschwindigkeit. Supported der Chip 66mhz PCI oder nicht.

    Vielen Dank

    • F: Technischer Support für HPT370A?
    • A: Ja, unser technischer Produktingenieur hilft Ihnen mit den HPT370A-Pinbelegungsinformationen, Anwendungshinweisen, Ersatz, Datenblatt im PDF-Format, Handbuch, Schaltplan, Äquivalent und Querverweis.
    HPT370A HIGHPOINT | HPT370A Electronic Chips Distributor | HPT370A HPT372N HPT371N stock available from veswin.com
    HPT370A, HPT372N HPT371N from HIGHPOINT Electronic Chips at Veswin Component Distributor, HPT370A large in-stock quantities. PayPal accepted, inquire HPT370A…
    www.veswin.com


    Ob die einem Tatsächlich helfen können ist natürlich sehr fraglich. Per Email mal nach dem Datenblatt usw. zu fragen kostet aber auch nichts.

  • Der Adaptec 1200A ist nur ein HPT370 und kein HPT370A, wenn ich das Richtig sehe.


    Der Linuxtreiber ist ein Ansatz. Allerdings keine Garantie. vor allem mit diesem Header:

    Zitat

    * Libata driver for the highpoint 37x and 30x UDMA66 ATA controllers.

    * This driver is heavily based upon:

    * linux/drivers/ide/pci/hpt366.c

    Weiterhin beschreibt er mehr als ein Device der Gruppe. ---> Keine ausreichende Grundlage.

    zive-cz ist leider nur eine Neuankündigung. Da wird oft viel versprochen und nicht eingehalten ;)

    Das beste wäre wirklich ein Datenblatt.

  • Hier der 1200A:

    Das scheint mir ein anderer Controller zu sein, als der von dir verlinkte @beschicht86
    Aber du scheinst einen 66mhz Controller zu haben.

    Jetzt wäre wirklich das Datenblatt interessant :)

  • Hab mir Mal pata_hpt366.c im Vergleich angesehen, und dort werden nur Timings auf Basis des Chiptakts bestimmt, der von einem PLL für'n Chip zu kommen scheint, aber der Code für PCI Taktfrequenzen fehlt soweit ich es sehen kann komplett. Das erscheint mir schon Mal als starker Indikator dafür, daß diese Funktionalität explizit im pata_hpt37x.c hinzugefügt werden mußte, um das zu unterstützen. Das ist jetzt bei weitem kein Beweis, halt nur ein recht starkes Indiz. Schau dir dazu vor allem die Funktion hpt37x_pci_clock() im neueren Treiber an. Diese ganze Funktionalität gibt es im älteren pata_hpt366.c einfach noch nicht.

    Leider habe ich in meinem Archiv auch kein Datenblatt dazu, und im Netz konnte ich ebenfalls nichts finden, das einer echten technischen Dokumentation nahekäme. :( Vielleicht gab's das nie öffentlich, sondern nur für Platinenhersteller.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na wenn es Treiber schon quelloffen verraten und eindeutig andeuten wird es wohl so sein.

    Bier.jpg wurde das Versprochene ja offenbar auch eingehalten.

    Ich kann zwar nicht programmieren aber wenn es in einem Quelloffenem Treiber schon dokumentiert ist sogar...

    Was spricht gegen ausprobieren ?

    Datensalat, durchbrennen mit anschliessendem Defekt ?

    Die Beweislast das er es kann, ist zumindest ziemlich schwer

    Gruss Dennis

  • Der Linuxteriber wurde nicht von Highpoint geschrieben. Weiterhin ist dieser für eine Gruppe von Chipsätzen zuständig. HPT374 HPT372 HPT370 HPT370A etc

    Es reicht, wenn einer der Chipsätze PCI 66 kann damit es dort drin landet. ---> keine Zuverlässige Quelle.

    Was spricht gegen Ausprobieren, sagte der Hochhaus Planer und dann viel alles zusammen.

  • Was spricht gegen Ausprobieren, sagte der Hochhaus Planer und dann viel alles zusammen.

    Du sollst ja nicht testweise sonstwas machen mit einem laufendem System

    man könnte ja bissle was zum Testen aufbauen

    Wirklich wichtiges läuft doch auf so uraltem Kram eigentlich ja auch nicht mehr, möchte man Meinen

    Wenn man es nicht testet, wird man es jedenfalls nie erfahren

    Für ne Retrokiste, wenn ich das richtig sehe, anstelle das maximal UDMA66 Sinn macht und funktioniert, zumindest 100 das wäre schon ein Vorteil

    Ich kenne noch das Abit BE6 mit dem 366er, das war für 98SE im Vergleich zum Onboard 33er UDMA schon nen krasser Unterschied gewesen.

    Es macht auf jeden Fall Sinn das die nachfolger halt solche Modernisierung mit beinhalten.

    Sonst hätte man da kaum was weiterentwickeln brauchen und wollen

    Was du damit machst ist dein "Bier" :)

    Ich sag mal, viel Erfolg

    Gruss Dennis

  • Wie ist das denn mit den 66MHz? Handelt das wirklich der Treiber aus oder dann doch nur der Chipsatz? Wenn der Chipsatz, dann ist die Treiber-Diskussion doch wirklich sinnlos gewesen.

  • Wie ist das denn mit den 66MHz? Handelt das wirklich der Treiber aus oder dann doch nur der Chipsatz? Wenn der Chipsatz, dann ist die Treiber-Diskussion doch wirklich sinnlos gewesen.

    Nein. Wenn ich das im Code richtig gesehen habe, wird je nach PCI Frequenz die Timings für irgendetwas eingestellt. Weiterhin ist es bei manchen Controllern relevant für den Betrieb von UDMA133.

    Jetzt noch ein Datenblatt zu finden wäre Top!

  • Was spricht gegen Ausprobieren, sagte der Hochhaus Planer und dann viel alles zusammen.

    Du sollst ja nicht testweise sonstwas machen mit einem laufendem System

    man könnte ja bissle was zum Testen aufbauen

    Soo seh ich das auch, die Dinger kosten doch nichts. passende Boards hast Du sicher mehrere am Start...

    Ist ja nicht so das da ein Hochhaus zusammenfällt was 2 Millionen zu bauen gekostet hat und ggf. noch Leute drin sind.

    Steck zusammen und probier einfach aus. Es ist ja auch nicht so das man sich generell auf Aussagen aus irgendwelchen Datenblättern verlassen kann. Oft genug das die Hardware mehr oder weniger kann als das was irgendwo im Datenblatt drin steht.

    Und grillen tut man auch nichts bei dem Versuch die Karte @66MHz laufen zu lassen, außer vielleicht den IDE Controller der inkl. Versand ungefähr 3€ kostet :D