Festplattencontroller abgeraucht --> Ersatz + Firmwarefrage

  • Moin, bedauerlicherweise wurde an eine unserer externen Festplatten mit 19V statt 12V betrieben. :(

    (Da passte wohl zummindest mechanisch ein Notebook Stromstecker)

    Fakt ist, das einige Daten noch nicht im Backup vorhanden waren.

    Wie das immer so ist....

    Festplatte läuft nicht an. Festplattencontroller hat ein abgerauchtes Bauteil. Ersatz-Festplattencontroller ist beschafft.

    Mit diesem Ersatzcontroller läuft die Festplatte an, zeigt aber der Datenträger sei unformattiert.

    Bevor ich da nun irgendwelche Dateisystemstrukturen erkennen lassen würde mit Softwaretools habe ich den Verdacht, das der Controller

    eine "falsche" Firmware besitzt. Die PCB Bezeichnung ist zummindest identisch.

    Es gibt nun zwei Möglichkeiten.

    Das beschädigte Bauteil von B zu A löten (lassen) in der Hoffnung, das nur das optisch defekte auch defekt ist.

    Den Festplattencontroller mit der richtigen Firmware ausstatten.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen, bzw. Erfahrungen mit dem letzten Punkt?

    Kann man den Controller flashen ohne das die noch auf der HDD gespeichertern Daten damit beeinflust werden?

    Funktioniert ein flashen auch ohne kontaktierte, mechanische komponenten? Oder lötet man besser gleich den Chip mit um, der die Firmware enthält?

    vg Spark

  • Jede Festplatte hat herstellungsbedingt defekte Sektoren, die dann maskiert werden.

    Auf dem Controller ist idR. ein ROM aufgebracht, welches per Liste diese Sektoren ausblendet.

    Wenn du den Controller tauschst, musst du erstens die gleiche Firmware und Controller-Revision haben und zweitens musst du dieses kleine ROM auswechseln, damit die Geometrie der Platte wieder stimmt.

    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, daß du durch die Überspannung die Köpfe zerstört hast.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • selbstverständlich kann ich auch mehr kaputt gemacht haben, außer der controllerkarte.

    die frage ist nun, wie komme ich an die Firmware des abgerauchten controllers. Vermutlich tatsächlich nur über den chiptausch?

    oder man beginnt halt zunächst mit dem tausch des offensichtlich defekten kondensators von der spenderplatine, in der hoffnung das wäre alles gewesen?

  • Guten Tag,

    im Normalfall hätte ich als erstes geschaut, was auf dem alten HDD Controller abgeraucht ist. Das kann auch eine Sicherung gewesen sein...

    mach doch erstmal Bilder von beiden Controllern und Poste sie hier. Unsere Elektroniker können dir sicher helfen.

    Da du die HDD ehh schon mit dem neuen Controller an geschmissen hast, kannst du auch mit dd ein image der Festplatte ziehen. Damit hättest du dann schon mal etwas liegen. Dieses könntest du dir dann z.b. mit photorec anschauen.

    gruss

  • Mach doch mal zwei Bildchen, damit man sich die Situation besser vorstellen kann.

    Den Kondensator musst du zwingend gegen Polymer-Elkos von Kemet austauschen!

    Edit:

    Wenn du sicher bist, die exakt gleiche Leiterplatten-Revision zu haben, dann ist wahrscheinlich auch die Firmware gleich, bzw. mit der Hardware auch kompatibel. Du bräuchtest nur das kleine ROM für die Geometrie der Festplatte.

    Noch'n Edit:

    Das Auslesen mit dem Disk Dumper kann erfolgreich sein, kann aber auch nur wirres Zeug erzeugen, weil die Geometrie der Platte nicht stimmt. Das weiß ich nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. März 2023 um 07:56)

  • Die Bilder...

    Der Aufdruck von dem abgerauchten Teil ist nicht lesbar, muss ich von der anderen Platine nachreichen.

    Platinenrevision ist gleich, ein QR Code deutet aber auf unterschiede hin...

    Das abgerauchte Ding von AustauschTeil zu DefektTeil transplantieren, oder den Winbond von Defekt zu AT??

  • Das erste ist eine (Shottky)Diode, kein Kondensator.

    Das zweite dürfte das gesuchte ROM sein.

    Ich denke, ohne genaueres über den Controller zu wissen, daß mit dem Tausch des ROMs die Platte wieder läuft.

    Wenn du Glück hast, ist darauf auch die Firmware.

    Ein QR-Code kann auch vom Fertiger kommen und einfach nur ne laufende Nummer oder sowas sein.

    Sind die beiden Platinen augenscheinlich identisch?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Diode könnte als Sicherung gegen zu hohe Spannungen genutzt worden sein. Also ich würde die Diode austauschen und Testen ob die HDD dann rennt. Nachdem ich alles von der aktuellen weg gesichert habe.

  • "4M-bit 2.5V Serial Flash Memory with uniform 4KB sectors and Dual/Quad SPI" [schreibt der Hersteller] zum "25X40CL". Ich gehe Mal hoffend davon aus, daß das auch für'n "25X40CLVIG" gilt. Gibt's auch "SIG" oder "NIG" hinten.

    Wenn CryptonNite damit recht hat, daß dieser Speicher eine Liste der vom Hersteller vorab markierten, defekten Sektoren im Auslieferungszustand hält, dann geht diese Info aber mit ROM Tausch verloren, oder? Dann müßte man nach (!) Read-Only Sicherung der ganzen Platte einen vollen Schreib-/Lese Oberflächentest über alle Sektoren der bestehenden Dateisysteme auf der Platte laufen lassen. Damit er die wirklich defekten Sektoren in den Metadaten des Dateisystems als fehlerhaft markieren kann.

    Zudem: Wenn das neue ROM auch so eine Liste hat, die aber andere CHS oder LBA Sektoradressen drin stehen hat als das alte, dann wird die Platte wohl auch "gesunde" Sektoren nach Tausch als fehlerhaft ausblenden. D.h. ein paar kleinere Schäden an Daten oder Metadaten könnten daraus resultieren?

    Das vermute ich aber nur auf Basis der Aussage von CryptonNite in [Post 2] oben. Vielleicht sind "ein paar wenige" defekte Sektoren auch gar nicht so relevant, je nach Daten halt.

    Edit: CryptonNite war schneller als ich.

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    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

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    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Diode ist vermutlich eine TVS Diode und hat sich geopfert, bevor mehr gestorben ist! Alter Controller, und diese Diode entfernen, dann sollte die Festplatte laufen. Jetzt aber tunlichst nicht das falsche Netzteil anschließen, sonst ist danach garantiert mehr Toast!

  • Man kann die Diode auch mit einem Stückchen Draht überbrücken. Dazu muss aber alles andere passen, sonst passiert womöglich noch schlimmeres.

    Ich muss dazu allerdings sagen, daß meine Infos dazu rund 20 Jahre alt sind.

    Einem Bekannten ist damals der Controller einfach verreckt. Er kaufte sich einen neuen von einer baugleichen Platte und tauschte die Controller aus. Das Ergebnis war ebenfall ein unformatierter Datenträger. Nach einer langen, erfolglosen Suche schrieb er damals wohl den Hersteller an und der gab wohl den Hinweis darauf, daß man herstellungsbedingte Defekte in einem ROM speichert und damit quasi ausblendet. Er tauschte das ROM und die Platte lief wieder sauber.

    Ob man das heute noch so macht, weiß ich nicht. Kann aber vorstellen, daß das heute noch so ist.

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    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. März 2023 um 15:44)

  • "4M-bit 2.5V Serial Flash Memory with uniform 4KB sectors and Dual/Quad SPI" [schreibt der Hersteller] zum "25X40CL". Ich gehe Mal hoffend davon aus, daß das auch für'n "25X40CLVIG" gilt. Gibt's auch "SIG" oder "NIG" hinten.

    Wenn CryptonNite damit recht hat, daß dieser Speicher eine Liste der vom Hersteller vorab markierten, defekten Sektoren im Auslieferungszustand hält, dann geht diese Info aber mit ROM Tausch verloren, oder? Dann müßte man nach (!) Read-Only Sicherung der ganzen Platte einen vollen Schreib-/Lese Oberflächentest über alle Sektoren der bestehenden Dateisysteme auf der Platte laufen lassen. Damit er die wirklich defekten Sektoren in den Metadaten des Dateisystems als fehlerhaft markieren kann.

    Zudem: Wenn das neue ROM auch so eine Liste hat, die aber andere CHS oder LBA Sektoradressen drin stehen hat als das alte, dann wird die Platte wohl auch "gesunde" Sektoren nach Tausch als fehlerhaft ausblenden. D.h. ein paar kleinere Schäden an Daten oder Metadaten könnten daraus resultieren?

    Das vermute ich aber nur auf Basis der Aussage von CryptonNite in [Post 2] oben. Vielleicht sind "ein paar wenige" defekte Sektoren auch gar nicht so relevant, je nach Daten halt.

    Edit: CryptonNite war schneller als ich.

    Bin mir nicht sicher, ob ihr vom gleichen Tausch redet. Es geht nicht darum ein defektes ROM zu tauschen.

    Ziel ist folgende Konstellation, wenn der alte Controller nicht reparierbar ist.

    • Alte Festplatte
    • Neuer Controller
    • Altes ROM auf neuem Controller

    Damit sollten die notwendigen Informationen zur Verfügung stehen.

  • Man kann die Diode auch mit einem Stückchen Draht überbrücken. Dazu muss aber alles andere passen, sonst passiert womöglich noch schlimmeres.

    Nicht Brücken, offen lassen. Die Diode stirbt als Kurzschluss mit Absicht, sodass nicht noch mehr in den Tod gerissen wird. Nach entfernen der Reste läuft die Platte zu 95% wieder ganz normal, hat dann nur eben keinerlei weitere Schutzmechanismen mehr.

  • Wenn du das ROM behältst, verstehe ich das alles. Aber es ging ja anfangs darum daß nicht nur die Diode, sondern auch das ROM getauscht werden müsse. Oder habe ich das mißverstanden? Also, war die Idee eher "ganze Platine tauschen, und ROM rüberwechseln, damit alles paßt"?

    Dann natürlich wäre meine vorige Aussage einfach Blödsinn gewesen.

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    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Falls das alte Board versucht wird zu reparieren würde ich auf jeden Fall das ROM vorher dumpen.

    Normalerweise tauscht man das Board und macht das alte ROM drauf, um weitere Schäden zu verhindern.

    Edit: Gleiche Boardversion beachten.