Festplattencontroller abgeraucht --> Ersatz + Firmwarefrage

  • Na na na, "beschädigt" heist noch nicht "nicht verwendbar".

    Welche Software hast du denn ausprobiert?

    Selbst wenn testdisk nichts findet, hat photorec immer noch sehr sehr gute Chancen.

    Ich würde das Teil Rauslöten und die alte Platine einbauen. Evlt kannst du das Bauteil auch Stumpf Abhebeln / Durchschneiden solange du die Platine nicht beschädigst.

  • das image ist so nicht verwendbar. es ist "beschädigt"...

    also dieses abgerauchte teil herauslöten und die alte platine wieder einbauen..?!

    Ja.

    War klar, daß das Image nicht funktionieren wird, wenn die Geometrie der Festplatte nicht stimmt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja, aber photorec will es auch nicht. -ich probiere noch was...

    Zu den Bauteilen: tatsächlich, das durchgebrannte teil hat durchgang, das intakte darunterliegende nicht.

  • Wichtig ist auch, das Modell der externen Festplatte zu Googlen.

    Bei WD MyBook Platten ist z.B. ein Verschlüsslungschip auf der USB zu SATA Platine, die dafür sorgt, dass die Festplatte als Unformatiert oder RAW angezeigt wird, wenn man sie Ausbaut.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Es ist eine WD My Book, aber es ist keine mit Verschlüsselungsoption.

    Verschlüsseln und komprimieren ist ja ganz nett, aber bei der Datenrettung ist das echt ein zusätzliches Hindernis.

    Hier war das nicht notwendig.

    Jetzt aber kommts:

    Das Image wird von Photorec jetzt doch akzeptiert :) Hier purtzeln schon Bilder raus...

    HddRawCopy + QPhotorec unter Verwendung der Spenderplatine.

    Ich hatte den Fehler gemacht das Image vorher Mounten zu wollen.

    Ich extrahiere nun erstmal alle Bilder mit den Exifs, das mit der Platine werde ich aber auf jeden Fall ebenfalls versuchen.

    Alleine schon aus Neugier und der Tatsache, das die Aussicht auf das Retten der Ordnerstruktur charmant ist!

  • Mich laust der Affe...

    Ich habe das durchgebrannte Bauteil ausgelötet.

    Mit einem LogiLink SATA2USB Dingens an den Rechner angeschlossen.

    Festplatte fährt hoch, wird als unformattiert erkannt. Tatsächlich, dieses Teil hat sich geopfert um die HDD Elektronik weiter zu schützen!

    Leider dennoch "nur" als unformattiert erkannt, das hatte ich ja schon mit der Spenderplatine.

    Man muss dazu sagen, das die Festplatte aus einem externen USB3.0 4TB Western Digital MyBook stammt.

    Da fiel mir der HInweis von Ravensclaw wieder ein... Verschlüsselt ist da nichts, aber vielleicht hilft die übrige Hardware aus dem aufgebrochenem Gehäuse...

    Wenn ich nun, die noch intakte WesternDigital SATA2USB Platine aus dem externen Gehäuse anschließe läuft die Festplatte nicht nur hoch,

    sie wird auch noch vollständig erkannt! WTF, ist das eine Sicherung, die das Ausbauen und Weiterbetreiben jenseits des originalen, externen Gehäuse verhindern soll?

    Jau, ich glaube ich hole mir jetzt nen Bier, aktuell kopieren sich alle damaligen Ordnerstrukturen sozusagen in Klartext....

    Ich bin überrascht. Warten wirs ab, ob es weiterhin so glatt läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von eike1598 (31. März 2023 um 16:28)

  • Ich verstehs nicht ganz...

    Welche Schritte hast du denn jetzt genau gemacht um wieder an die Daten zu kommen?

    Wäre vielleicht generell interessant, dass hier einmal festzuhalten.