ECHTE MS-DOS Spiele !!!

  • Hey Ihr Lieben,

    Jetzt nachdem ich endlich Oldschool 2 und 3 zum Laufen bekommen habe stecke ich in einem ernsten Problem.

    Mein Oldschool 3 alias P2 mit 350 MHz langweilt sich denn ich hab einfach keine passenden Spiele gefunden die direkt in MS-DOS laufen.

    Vielleicht hat jemand eine Sammlung an Spielen die er mit mir teilen würde wollen.

    Ich suche Blood, Shadow Warrior, Heretic, Hexen und soweiter.

    Ziel meines Projekts ist eigentlich später was zu haben wo ich zeigen kann, Hey Kinners... das hat Papa in eurem Alter so gezockt... Ja okay ein bissle Spaß für Papa soll auch dabei sein.

    Hier also meine Frage, hat jemand bzw. Verfügt jemand über eine breite Masse an richtigen, Nicht DOS-BOX, MS-DOS Spielen?

  • Sone reine DOS-Kiste wäre ja auch mal was. Ist es eigentlich von Nachteil einen schnellen Pentium II zunehmen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wenn man eine Voodoo 1 mit verbauen will, dann sollte man weniger als 300 MHz haben.

    Ansonsten kommt es in manchen Spielen zu Grafikfehlern.

    Ansonsten ist es ein Vorteil, denn unter DOS mit einem 486er waren in 3D Spiele 10-20 FPS normal.

    Sehr viel Performance benötigt in späteren DOS Spielen die Einstellung der Sound Qualität.

    Wenn ich auf meinem 486DX4 100MHz in Duke Nukem 3D die Sample Rate von 11kHz auf 22kHz erhöhe, halbieren sich die Frames. :D

    Ich kann folgende Seite empfehlen:
    https://www.philscomputerlab.com/dos-graphics-boost.html

    https://www.philscomputerlab.com/ms-dos-starter-pack.html

    Come to the dark side, we have cookies!

    Edited 3 times, last by RaVeNsClaw (April 23, 2023 at 11:26 AM).

  • Also meiner Erfahrung nach lief das meiste damals von den Spielen die ich zockte.

    Genannte liefen mit Rage128 aber auch Voodoo 2 und 3 auch im DOS. Ich meine mich zu erinnern das es manches mal irgendwo hang, trotzdem liefs dann irgendwie.

    Die Seiten hatte ich alle schon ausgelotet, leider sind das alles Seiten mit DOS Box und Browser Spielen... dementsprechend nicht jene wo ich echte MS-DOS Spiele finden kann. :bonk::topmodel:

  • Sowas wie ein "DOSBox Spiel" gibt es übrigens nicht. DOSBox ist nicht mehr als ein 16-bit Hypervisor, also eine virtuelle Maschine, die dir dann echtes DOS und deine Programme drauf ausführt. Quasi wie VirtualBox oder KVM oder VMware, nur spezifisch für DOS.

    Sprich: Du kannst die Files aus so einer Distribution auch einfach rausholen und auf einem echten DOS ausführen, da spricht nichts dagegen. Außer du brauchst noch ein ISO dazu, so wie z.B. beim Redbook Audio (CDDA) von Descent II. Aber ich würde davon ausgehen, daß diese Files in entsprechenden Releases eh mitverteilt werden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sone reine DOS-Kiste wäre ja auch mal was. Ist es eigentlich von Nachteil einen schnellen Pentium II zunehmen?

    Na es gibt da diesen berühmten Runtime error 200: Devide by zero bei Programmen, die mit Turbo Pascal erstellt wurdem.

    Turbo/Borland Pascal Patches for CRT problems on fast PC's

    Bei mir gibt es für jedes Spielgeneration einen passenden Rechner im Lager :topmodel: -

    naja fast, ab 2005 und neuer wird's eng. X/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • GrandAdmiralThrawn alles klar, dann nehm ich mir die Files mal vor und check was DOS dazu sagt.

    Ist eben ewig her das ich mich mit dem ganzen auseinander gesetzt habe... Bsp. BLOOD downloadet sich eine reine .exe Datei. Ich werds erleben und Feedback geben. :topmodel:

    Matrox Mystique ich erstatte Bericht ob die meisten Spiele gut laufen.

    Gab ja extrem gute Spiele die wirklich Spaß machten. Ansonsten wird ein downgrade vorgenommen :adsh:

  • Die Seiten hatte ich alle schon ausgelotet, leider sind das alles Seiten mit DOS Box und Browser Spielen... dementsprechend nicht jene wo ich echte MS-DOS Spiele finden kann. :bonk::topmodel:

    Das stimmt nicht. Bei archive.org sind komplette Original-ISOs.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ein 500er Slot A AMD geht astrein für DOS. Denn über's Bios kann man die Betriebsarten top umschalten und alle Geschwindigkeiten passen.

    Ob ein alter Kracher wie Monkey Island oder Wing Commander I, oder ein leistungshungriges Spiel wie Wing Commander III, Privateer II oder Schleichfahrt profitieren von der Power.

    Diese Kombi deckt alles ab. Ein Rechner für alles.

    Z.B. - Kuckst Du hier - Mein DOS Kocher.

    Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

    AMD K6-2 350 geht auch richtig gut.


    - Backfire -

  • Der 500er Athlon ist astrein für DOS.

    Nen K6 kann man doch nur anzünden, so scheiße wie der ist. :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Auweh, das Transmeta Klo! Meins liegt auch noch hier herum, das war damals eine ganz passable [Leidensgeschichte], nur mit völlig anderer Graka und anderem Betriebssystem. :) Aber das Ding mit einer Voodoo zu nutzen ist auch cool!

    Da gibt's ja ein offizielles PCI Expansion Modul dazu (siehe [hier]), das das Gehäuse erweitert. Dann könntest es evtl. schön sauber verschließen, auch mit der Voodoo drin. Sofern die dafür nicht zu lang ist. Bin mir da vom Foto her nicht ganz sicher.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Auweh, das Transmeta Klo! Meins liegt auch noch hier herum, das war damals eine ganz passable [Leidensgeschichte], nur mit völlig anderer Graka und anderem Betriebssystem. :) Aber das Ding mit einer Voodoo zu nutzen ist auch cool!

    Da gibt's ja ein offizielles PCI Expansion Modul dazu (siehe [hier]), das das Gehäuse erweitert. Dann könntest es evtl. schön sauber verschließen, auch mit der Voodoo drin. Sofern die dafür nicht zu lang ist. Bin mir da vom Foto her nicht ganz sicher.

    Habe mich von deinem Thread von damals inspirieren lassen. Das offizielle Expansion Module hätte ich auch gerne. Aber das ist unmöglich zu bekommen.

    Werde das System bei Gelegenheit in die Übersicht eintragen, sobald ich zufrieden bin.

    Mit Voodoo 1 und 2 wird es nicht passen. Banshee / Voodoo3 könnte passen.

  • Och - für plain DOS geht der brauchbar.

    Ernsthaft - ganz rational - es funktuioniert gut. K6-2 350 hatte ich drauf.

    Unter Win war es 'ne elende Krücke, da gebe ich Dir recht CryptonNite .

    Ansonsten ist der Pentuim MMX-233 cool. Aber der Schwächelt etwas bei den letzten modernen DOS Games. Aber die kann man ggf. ja auch auf einer Win Kiste spielen.

    Den habe ich z.B auf meinem Voodoo Rush DOS PC.

    - Backfire -