ECHTE MS-DOS Spiele !!!

• Also ich finde meinen K6-3+ @600 auch unter Win ganz passabel.

Ich bin halt mit einer Hand voll K6 groß geworden. Aber klar, ich war auch überrascht, wie gut der 500er Katmaii mit derselben Grafikkarte Hitman abspielte im Gegensatz zu meinem K6-2 500, aber der K6 durfte bleiben.

• Ich denke das muss man etwas differenzieren. Unter Windows war der K6 sehr schnell, da er in Integer Berechnung gut war. Beim Gaming unter Windows zählt die FPU Berechnung und da war er halt nicht so gut. Trotzdem ist das ein Kult Prozessor, ich bin damit auch groß geworden. :)

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Klamath schön und gut (hab hier einen 300er), aber sind halt Stromfresser und belasten die Spannungswandler auf den mittlerweile ~25 Jahre alten BX Mainboards stärker, besonders die 300 MHz Variante.

Ich würde eher einen PII 333/350/400 Deschutes suchen mit freiem Multi, die gabs nähmlich auch. Die früheren Deschutes Produktionen (dA1 Stepping) waren meist noch frei, glaub bis zur W30/1998. Ich habe zB einen 333er PII hier mit freiem Multiplikator. Die 450er PII haben alle eine Sperre.

Hier gibts mehr Infos dazu: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=24550&start=20

Ich hatte anno 1998 ein PII 400 System (High-End im Sommer 98), da war der Multiplikator frei und ich konnte problemlos 450 MHz fahren. Das waren eben die ersten Deschutes Steppings.

• SL2W8.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Deswegen SL2W8! Der macht zumindest 504 MHz! Und das iss'n 300'er! ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Wenn ich so an 98 zurück denke, war diese Übertaktung schon eine ordentliche Hausnummer. :hre:

Ich hatte zu der Zeit nen 350er Deschutes. Der war bis 2000 gut brauchbar.

Gothic und Giants haben dem PII dann aber doch ziemlich zugesetzt.

• Jo, der 300er SL2W8 war speziell. Wenn du einen "Pentium II 300 MHz" gekauft hast (als Depp, der nichts besser wußte), hat es je nach Zeitpunkt sein können, daß du einen Klamath bekommen hast. Das war dann Pech. Oder du hattest mit Glück eben so einen bekommen. Dann war echt einiges drin. 450 MHz sowieso, 504 MHz meistens.

Damals hat auch mein erster Pentium III Katmai nicht viel mehr gebracht, weil SSE halt noch nicht wirklich gut genutzt war damals. Logisch, war halt neu.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Hehe die ersten Pentium III Katmai waren doch ein Witz. Kurios, der PIII 450 war ne Zeit lang günstiger als ein PII 450. Aber ich denke, dass Intel die PIII Verkäufe ankurbeln wollte.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal nen Mendocino 450A, Deschutes 450 und Katmai 450 gebencht (Und aufgezeichnet). Das wie zu erwartene Ergebnis war, dass die CPU's sich kaum unterscheiden. Zumindest beim zocken. Neuere Spiele wie Max Payne bekommen dank SSE ein ordentlichen Schub. 50% sind da ne Ansage. :thumbup: