Neues Vorinstalliertes Notebook gekauft

  • Lenovo Notebook ...ohne viel Schnick Schnack und Ärger für meine Frau,

    Lenovo Notebook 15"- AMD 4x4,1Ghz- 8GB - 256GB + 1000GB - FHD Win11+Office 2019

    Steht gerade bei ebay für 419€ drin.

    Leider wurde das Betriebsystem auf die HDD installiert und nicht auf die SSD :steinigung:

    Kann ich das mit einen Tool switchen? Oder müsste ich das komplett neu Installieren?!
    Ich möchte ungern das Notebook zurück geben, weil in 7 Tagen ist Geburtstag... :topmodel:

  • Geht ohne weiteres mit gängigen Cloningtools, freien wie auch kommerziellen (z.B. CloneZilla oder Acronis True Image). Wegen sowas gibt man doch keine Hardware zurück, das ist ca. so wie den Computer wegschmeißen, nur weil das Betriebssystem kaputt ist. ;)

    Nach dem Klonen mußt du nur ggf. in der UEFI Firmware des Notebooks die Bootreihenfolge umstellen, also von der HDD auf die SSD. Wenn du dir sicher bist, daß es von der SSD hochfährt (du kannst die HDD derweil auch ausbauen), könntest du die HDD reformatieren und als Datenlaufwerk nutzen. Oder du steckst sie in ein USB Gehäuse und machst sonst was damit.

    Wichtig ist nur, daß du die HDD nicht formatierst bevor du sichergestellt hast, daß es auch wirklich sauber von der SSD booted.

    Bequemlichkeit: Acronis True Image kann sogar schon online klonen. Das heißt, du kannst das Ding im (von der HDD) laufenden Betriebssystem installieren und das ganze auf die SSD rüberspielen. Ansonsten booten die Cloningtools üblicherweise eher von einem USB Stick. Ist meist irgendein spezifisch angepaßtes Linuxsystem. Anleitungen zu den unterschiedlichen Programmen gibt es im Netz wie Sand am Meer.

    Soweit ich weiß können alle gängigen, modernen Tools auch von einer größeren HDD auf eine kleinere SSD klonen, solange halt nicht zu viele Daten drauf liegen. Also mehr als die SSD fassen würde, das geht logischerweise nicht.

    Edit: Ninja! ;) Der von dir verlinkte Artikel beschreibt einen Austausch der Disks. Wenn du beide Disks im Gerät belassen möchtest, wäre der einzige zusätzliche Schritt das Umstellen der Bootreihenfolge. Sofern Macrium Reflect das nicht schon für dich in's UEFI einträgt (das weiß ich nicht).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. Mai 2023 um 20:59)

  • Wen juckt das in dem begrenzten Umfang? Er kann es seiner Frau in einer Form schenken, die jetzt besser funktioniert und damit höheren WAF hat. Und es braucht keinen RMA Prozess, in dessen Folge wer-weiß-was mit der Maschine passiert.

    Freut mich, daß es läuft, und ich hoffe Mal, es wird lange laufen! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ihr kennt sicherlich diesen Pc user/-in:

    Denen kann es nie schnell genug gehen.

    Sie starten gleichzeitig 10 Programme gleichzeitig einige davon 3 mal

    ( beschweren sich dann warum geht alles so langsam )

    Egal was ist, es ist immer der Computer schuld.

    Und wehe du schimpfst nicht mit, dann werden sie noch wütender...

    Und egal wie sehr geschimpft wird und man nicht weiter weiß ( wie geht das jetzt ?! )

    Du darfst und kannst nicht helfen, weil man sich nicht helfen lassen will. Man sei ja nicht blöd.

    Und Technik ist eh' scheiße.

    Ahja das es eh' alles zu langsam ist hab ich schon erwähnt?!

    Bei so jemanden ist es eigentlich egal was man kauft, weil es eh' scheiße ist. Das Notebook hat alles was sie braucht.

    Aktuelles Ms Office

    Ein Aktuelles Betriebssystem

    Eine Grundsolide Statur / Gehäuse...

    Und ich finde das es wirklich "rund" läuft Schnell stabile ohne mucken.

    Und angenehm leise .

    Und für mich war entscheidend, dass ich mir nicht viel Arbeit machen muss. Weil es ist verschwendete Zeit. ;)

  • Ich kenn das anders:

    Entweder ist es zu langsam für das viele Geld

    oder so viel Leistung hätte es nicht gebraucht, das wäre auch billiger gegangen.... :mauer:

    Deswegen hab ich auch keine Lust, für meinen alten Herrn einen neuen PC zu kaufen, und zögere das jetzt schon Monate hinaus: "Du brauchst ja einen VGA-SUB-D-Anschluß, weil Du keinen neuen Monitor willst... Hmm :/ haben nicht mehr alle PCs heutzutage... und dann willst Du ja auch noch ein DVD-Laufwerk.... Hmm :/ die meisten Gehäuse haben nicht einmal mehr einen Laufwerkschacht dafür... beides zusammen... Hmm :/ echt schwierig zu finden...

    Dann kommen ständig neue Wünsche zum schmalen Budget hinzu: Funktastatur und -maus, weil die alten von Tevion/Aldi echt scheiße sind - ständige Doppelanschläge :rolleyes: Woher zum Teufel soll ich bitte schön wissen, welche Tastatur für seine Hufschmiedefinger den passenden Anschlag bietet??? X/

    So muß ich mich wenigstens nicht über die viele Arbeit und verschwendete Zeit ärgern. Warten wir mal ab, wie die Preise stehen, wenn die neue Gartenmauer fertig ist... Es fehlen ja nur noch die Abdeckplatten.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (7. Mai 2023 um 15:04)

  • Leider doch ....

    Nehmen wir mal als Beispiel:

    Windows 1-3 GB

    Webbrowser mit 1-2 Tabs 1-2 GB

    Dann startet noch ein MS Teams/ anderes "modernes UI" Chat program im Hintergrund nochmal 1 gig weg.

    MS Office braucht auch noch mal etwas...

    Bist du schnell bei 5-6 Gig Auslastung.

    Wenn du nun sagst, es werden 10 Programme hochgestartet. Nehmen wir mal Thunderbird, Office, Acrobat Reader, Spotify desktop, Steam, und was weis ich nicht .... dann ist dein RAM voll...


    Dazu kommt das ein Modernes OS wie Windows den RAM mit als Festplatten Cache nutzt. ---> Sprich je mehr Ram deine Anwendungen nutzen, desto weniger Cache hast du. ---> Desto langsamer reagiert das System.

  • Dachte ich mir schon.... du Übertreibst masslos . :spitze:

    Ich bin hier bei 4-5 GB.


    RaVeNsClaw der Laptop ist auch nicht schnller als den sie schon hat.

    Und ein 2 Kerner ist für heutzutage ganz sehr zuwenig.... Das muss man sich schon eingestehen.

  • Hängt immer davon ab was man echt aufführt. Ich habe mir Mal meinen Firefox hier angeschaut, der frißt alleine schon 6,7 GiB physischen RAM mit 28 unterschiedlichen offenen Tabs ohne Speichersparfunktionen. Also der Browser geht nicht her und swapped inaktive Tabs auf Disk raus, wie Chromium es aktuell standardmäßig tut um RAM zu sparen. Das lahmt beim Tabwechsel, daher nicht aktiv. Hängt auch stark davon ab, was man in den Tabs anzeigen läßt. Da gibt's Webseiten, die fressen alleine 500 - 600 MiB weg, und welche die leben mit <100 MiB.

    Hängt einfach massiv von den genutzten Programmen und vom Nutzer ab.

    Ich habe Mal zwecks der Gaudi eine Work VM Instanz spawned, mit: Offenem / aktivem Cisco WebEx Meeting, Cisco VPN, Firefox mit 5 Tabs, HCL Lotus Notes Groupware, Thunderbird, 2 LibreOffice Programme (Writer & Calc mit jeweils einem offenen Dokument niedriger Komplexität und Größe), Filezilla, paar Notepad++ Fenster.

    Da bin ich z.B. bei etwa 3½ GiB Nutzung und man kann ohne Swapping arbeiten. Die Instanz hat nur 4 GiB RAM.

    Kann man den Speicher bei dem Book aufrüsten? Dann wär's eh wurscht. Wenn er irgendwann zur Neige geht, könntest das Gerät sehr günstig aufrüsten. Und wenn sie eh auskommt mit'm RAM, dann pfeif' drauf.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moin hutzeputz,

    ist es dieses Notebook hier? Lenovo V15 G3: https://www.ebay.de/itm/172865255827

    Falls ja, lässt sich das Notebook auf insg. zwei RAM-Module aufrüsten. Muss man halt reinschauen, ob ab Werk 2x 4GB oder 1x 8GB verbaut ist.

    Dual-Channel wird vom verbauten AMD Ryzen 3 5425U unterstützt! Ebenso 3200MHz RAM! Die 2400MHz RAM die der Verkäufer da verbaut sind halt zweckmäßig.

    Die Vorzüge von mehr als 8GB RAM wurden schon ausgiebig erwähnt. Dual-Channel bringt auch ein wenig was für die CPU und die Vega GPU. Aber ja, ich kann auch verstehen wenn es erstmal oder langfristig so bleibt, weil das Notebook schon ganz gut was gekostet hat.


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Mal sollte nicht nur in den Gerätemanager schauen. Sondern auch in den "Ressourcen Monitor" von Windows. Wenn man auf dem Ram Tab runter scrollt, sieht man wie viel RAM sich Windows grade wirklich gönnt.

    Auch wenn Windows oft im Taskmanager sagt 5 GB in Nutzung, sieht man dort, dass deutlich mehr genutzt wird....

  • Vorsicht: Nicht allozierten, virtuellen Speicher mit realem, physischem RAM verwechseln! Der Windows Ressoucenmonitor zeigt ersteren als "Commit" und letzteren als "Working Set" an. Der "Working Set" ist der einzig interessante Part, wenn es darum geht, wieviel RAM man echt in die Kiste reinstecken sollte.

    Erst wenn der globale "Working Set" den physischen RAM übersteigt, braucht man wirklich dringend mehr RAM. Vorher nicht.

    D.h., die Ausgaben des Windows Ressourcenmonitors sollten auch korrekt interpretiert werden können. Bevor man Zeug kauft, das man gar nicht braucht.

    Edit: Der "Used Physical Memory" Graph rechts ist auch gut geeignet, um den realen Verbrauch bewerten zu können.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. Mai 2023 um 18:36)

  • (quelle: https://www.techrepublic.com/)

    Hier mal der Balken den ich meine.

    Hier haben wir 4 gig Ram, von denen etwa 2GB genutzt werden. (der Taskmanager würde etwa 2 gb Nutzung anzeigen)

    Wir haben allerdings noch 1816 mb im Standby.

    Dieser Standby ist recht wichtig bei einem Modernem Windows. Zum einen dient er als cache fürs Dateisystem zum andren beinhaltet er nicht mehr benötigte Ram Pages von Programmen. z.B. sagt Firefox ich brauche diese Page nicht mehr. ---> Page ist nun im Standby. Firefox sagt ich brauch sie wieder ---> Firefox bekommt sie mit Inhalt zurück.

    Daher fühlt sich auch ein System bei dem 7 von 16 gb genutzt werden auch schneller an als eins wo 7 von 8 GB genutzt werden.

    Ich weiß nicht wie weit Windows hier geht, aber z.b. gibt es unter Linux readahead, dies bedeutet, dass wenn etwas von der Festplatte aufgerufen wird weitergelesen wird, und damit der Cache gefüllt wird. z.B. du Rufst einen Videoplayer auf, der Videoplayer fordert die ersten 2 Minuten vom Film, das Betriebssystem liest allerdings die ersten 10 Minuten ein, gibt die ersten 2mb dem Videoplayer und legt 8mb in den Cache. Dann kann die Festplatte etwas anderes machen wenn der Videoplayer die nächsten 2 Minuten fordert.

  • So:

    Ja genau das Notebook ist es.

    Und leider ist das öffnen bei dem Notebook nicht ganz so einfach ... Man muss das ganze Gehäuse öffnen es gibt kein kleines RAM Fenster wie bei anderen...

    Das aufrüsten werde ich erst mal bleiben lassen.

    Aber danke für das auf zeigen der Möglichkeiten was man verbessern könnte da ich mir um diese Dinge keine Gedanken gemacht habe.

    :thumbup::!: