Intergraph TD 425

  • Ich mach mal doch ein Thread auf.

    Das Projekt wird jedoch nur sehr langsam vonstatten gehen. Ich habe einfach zu viele andere Baustellen, sowohl beruflich wie privat, die aktuell meine ganze Aufmerksamkeit benötigen.

    Was ist zumindest langfristig geplant.

    1. Ein passendes Betriebssystem installieren, was zumindest beide CPU's verwenden kann.

    Ich Schwanke aktuell zwischen NT4.0, W2k oder tatsächlich WinXP. Tendenziell wäre mein Favorit W2k, aber ich weiß nicht, ob WinXP doch besser/vielfältiger mit SMP umgehen kann als W2K.

    Hat jemand hier Vorschläge bzw. Erfahrungen?

    2. Es gibt noch vier freie EDORAM Bänke.

    Hier will ich zumindest versuchen diese weiter aufzufüllen. Insbesondere bei dualen Systemen, soll ausreichend RAM soweit ich gelesen habe, von Vorteil sein. Folgende passende Rambausteine werden noch gesucht.

    voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/25709/

    3. Das massive Gehäuse, hat einige kleinere kratzer und Verfärbungen.

    Hier wollte ich das Gehäuse neu lackieren und suche noch Input, wie man sowas am besten anstellt.

    4. Ich hätte noch eine PCI Voodoo 6MB, eine Geforce 2 MX400 PCI und eine Geforce 4 4000 PCI.

    Die alte Matrox Millennium soll raus und gegen eine der drei 3D GPU ausgetauscht werden. Anschließend will ich mal schauen, was das System mit einer CPU fürs Betriebssystem und eine rein für z.B. Quake II an "Leistung" aufbringen kann.

    Ebenfalls wird natürlich Quake III im SMP Modus getestet. Ebenfalls sehr interessant. Angeblich ist es möglich für Spiele wie Half Life 1 und selbst Quake II SMP nutzbar machen zu können.

    We found a dual Cpu patch (SMP) that works on old games. \ VOGONS

    Bilder und weitere Sachen folgen.

  • Also ich denke NT4.0 oder Windows 2000 sind am besten geeignet. XP würde ich außen vor lassen.

    Eine Voodoo 1 rennt unter 9x / DOS am Besten. Ich meine aber das es auch NT/2k Treiber gibt. Du hast halt eine niedrigere Spiele Auswahl. Sie braucht allerdings eine 2d Karte. Hier kann sich die Millennium gut machen.

    Die Geforce 2 / Geforce 4 sind zu neu. Zeitlich würden eine NV1 / Riva128 eher passen, wenn es NV sein sollte.

    Evlt ist ein Multiboot mit DOS / Win95 / NT4.0 / Win2000 eine Idee.

  • Oder eine Mystique! :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also ich denke NT4.0 oder Windows 2000 sind am besten geeignet. XP würde ich außen vor lassen.

    Eine Voodoo 1 rennt unter 9x / DOS am Besten. Ich meine aber das es auch NT/2k Treiber gibt. Du hast halt eine niedrigere Spiele Auswahl. Sie braucht allerdings eine 2d Karte. Hier kann sich die Millennium gut machen.

    Die Geforce 2 / Geforce 4 sind zu neu. Zeitlich würden eine NV1 / Riva128 eher passen, wenn es NV sein sollte.

    Evlt ist ein Multiboot mit DOS / Win95 / NT4.0 / Win2000 eine Idee.

    Ein Multiboot kann ich selber wahrscheinlich eher nicht einrichten.

    Ich werde wohl vermutlich W2K nehmen. Doch tendiere ich tatsächlich eher zur Geforce 2 MX400.

    Diese wäre zwar etwas moderner als der Rest vom System, aber könnte das Manko von nur 300MHz etwas kaschieren.

    Die Matrox Milliennium hat natürlich auch ihren Charme, weil es eine orginal Intergraph Karte ist mit ihrem eigenen Logo drauf. Ansonsten eine 1:1 Kopie von Matrox.

  • Na das geht easy. Du partitionierst die HDD und installierst dann einfach Win95 auf C: Wenn das Fertig ist kannst du Win2000 einfach auf D aufspielen und fertig

    Da brauchst du nichts extra machen ;)

  • Eine GeForce 2 MX400 kann dem PII-300 schon ganz gut auf die Sprünge helfen. Hier mal 3 Links zu meinen Erfahrungen mit diesen Urgesteinen:


    Diamond Fire GL 1000 Pro (80 MHz, PCI66, 8 MiB@100 MHz)

    Asus V7100 Pro (200 MHz, PCI66, 32 MiB@166 MHz)

    dazu noch Quake3: RE: Quake 3 und Verwandte

    3Dlabs Oxygen GVX1 (115 MHz, PCI66, 32 MiB)

    Deine Workstation basiert wohl auf dem i440FX Chipsatz, d. h. kein SD-RAM, kein AGP, kein PCI-X. Noch mehr Flaschenhälse als meine hat. Das könnte ein interessanter Vergleich sein. :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Richtig, wobei dein P-II 333Mhz System schon stolze 20,8 fps in 1024x768 und 32 Bit schafft.

    Ich spiele tendenziell meistens in 640x480. In 640x480 sollte zwischen PCI und AGP dann der Unterschied nicht so gewaltig sein.

    Mit den niedrigen Auflösungen und gegebenenfalls niedrigen Details, sollte evtl. dennoch eine vernünftige FPS Anzahl im Bereich des möglichen liegen.

    Mal schauen, erstmal benötige ich noch passenden weiteren RAM.