Parhelia512 Grafikfehler

  • Guten Abend!

    Hab letztlich eine Matrox Parhelia 512 mit 128MB in die Finger bekommen. Leider die AGP8x-Version, aber das ist Nebensache. Jedenfalls, sobald ich die Treiber installiere unter Windows XP gibt es massive Grafikfehler.

    Was meint ihr, is das ein Hardwaredefekt oder ein Treiberproblem? Die Karte spuckt auch nur auf dem ersten DVI ein Bild aus.

    Nächste Frage wäre, ist die Karte noch zu retten? Wenn ja von wem? Könnts sein dass man da einen Reflow machen muss? Gebacken hab ich die Karte noch nicht, wär aber mein nächster Gedanke gewesen.

    Kleine Info am Rande: Der Originalkühler war festgefressen. Hab provisorisch was anderes montiert das wesentlich stärker ist. Im 3D-Mark spuckt die Karte auch nach einer gewissen Zeit Grafikfehler aus, die mich an zu Viel Übertaktung bei meinen alten Geforce 2 erinnern, aber die Karte ist jetzt kalt.

  • sobald ich den treiber installiere, auch im Windows 2D-Betrieb, gibt es Grafikfehler. Während der Windows-Instlation in 800x600 ist alles ok. Aber wenn der Matrox-Treiber installiert ist wirds hässlich, egal in welcher Auflösung.

    Die Treibereinstellungen konnt ich noch nicht öffnen, weil mir das .net-framework noch fehlt. Hatte es ein wenig eilig.

    Beim 3D-Mark sind es am Anfang nur Kantenflimmern, und später bunte Wolkenflecken.

    Neues System in Arbeit

  • Meine Wunschkarte wär die erste Parhelia mit AGP x4 und 128MB, ist nur so eine Kopfsache, weil ich genau diese Karte damals haben wollte. Dass die Karte performancemäßig nicht das Gelbe vom Ei ist ist mir schon klar.

    Na dann werd ich mich mal umhören wer von den Herrschaften hier mal gern bei dem Teil Hand anlegen will.

    Neues System in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von shootme55 (22. Mai 2023 um 16:49)

  • Wenn man der Parhelia 512 etwas Feuer hinter dem Ar*** macht (Voltmod), dann kann man sie schon auf GeForce 4 Ti Niveau hieven, so wie es eigentlich vorhergesehen war, aber Matrox hatte sie einfach zu niedrig getaktet....Ich habe selbst eine Parhelia AGP8x, aber die 256MB Version, die taktet beim Speicher und der GPU etwas niedriger als die 128MB Variante. 200MHz GPU und 250MHz Speicher, während die 128er mit 220MHz GPU und 275MHz Speicher taktet.

    Für sehr hohe Taktraten hilft nur mehr noch ein Voltmod: Matrox Parhelia Spannungs-Mod

    Laut dem Artikel wäre 272 / 340 MHz der Wert, um an GeForce 4 Ti (wahrscheinlich 4Ti 4200 Niveau) im 3DMark01 heran zu kommen.

  • 3DMark ist mMn wenig aussagekräftig. Ich habe mit Wild_Bill auf einer LAN mal diverse Midrange Games durchgebencht. Er hatte eine Geforce 4 Ti4200, ich eine Parhelia 256MB. Wir waren beide mit einem sehr vergleichbar schnellen Pentium 4 Unterbau (ca 3,6 GHz Northwood jeweils; also ausreichend potent) unterwegs. Ergebnis: Beide Karten waren extrem nah beeinander. Es wurde früher soviel Mist gebencht, zudem waren teils Treiber noch nicht gut oder eben für 3DMark und Konsorten optimiert, dass bis heute halbrichtige Fabelgeschichten nacherzählt werden. Die Parhelia ist um einiges schneller als die meisten denken.

  • Ich hätte rein vom Bauchgefühl die Parhelia ca. Bei einer 4200er eingeordnet. Nur dass man um eine Parhelia locker 3 Stück 4200er bekommen hat. War auch der Grund wiso ich die 4200er hatte. Als Schüler hat man noch weniger zu verschenken.

    Ich benutze den 3d-mark 2001 immer noch als ersten Funktionstest bei diesen alten Kisten. Die Zahl interessiert mich nur am Rande.

    Meine Kyro II kommt da auf 2770 Punkte, die Voodoo 5 auf 2850. Naja, vielleicht sollt ich der Kyro auch mal einen A64 4000+ zur Seite stellen und nicht einen Duron 1800, vielleicht wärs dann anders. 🤣

    Aber einen Voltmod würd ich nicht machen wollen. War schon eine Überwindung für mich, meine originale V5 PCI von Backfire mit DVI ausstatten zu lassen (großartige Arbeit übrigens). Die Karte ist jetzt besser und der Mod hat Nutzen, keine Frage, aber trotzdem nicht mehr original. Von einem Voltmod hab ich nicht viel. Wenn die Performance ned reichen sollt steck ich einfach eine 9800er Radeon rein, dagegen sieht selbst der fieseste Matrox-Voltmod noch immer wie eine S3 Virge aus...🤪

    Neues System in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von shootme55 (23. Mai 2023 um 21:41)

  • A Parhelia topic very nice, my Parhelia I bought from a Matrox Engineer only 15000 AGP x4/x8 Universal models were made, this was the frist batch of Parhelia AGP 256MB DDR graphics cards, all the others from 2004 to 2006 varied as PCB designs and minor changes went.

    First P512 AGP 256MB DDR's had a core clock of 220 mhz and the latest oens aran around 250Mhz, so theyw ere kind of fine tuunin the cards.

    here's my card:

    Matrox Parhelia AGP Universal 256MB 256Bit DDR Rev.A 5103

    What I did was install the September 2003 driver the Matrox Power Desk 1.5.0.107
    And then downloaded the May 2007 driver kit, which is 1.13.0.158 I only used it's installed to extract the files, then I went to device manager and updated the Parhelia 256MB's WDM Driver rebooted and done, this gave me the older control September 2003 panel which revealed far more options that if using the May 2007 control panel instead.

    So it's like this:

    Stereo Depth OpenGL... Has anyone actually tried that yet?
    Just curious what that does, not sure if games would get any advantage from it, there are like six OpenGL options which is pretty crazy.

    But all the other options the 2003 driver normally has are there as well and they work as well, the 2007 WDM drivers fixed a lot of in game issues as well even for games that barely ran with Parhelia, so what I did was make a Parhelia driver archive with all the Parhelia driver releases from 2002 to 2007.

    If anyone seeks these feel free to DM me for them I'll happily share them.

    As 3D Mark 2001 SE B330 goes I did run it with my AthlonXP 2200+ and my Parhelia AGP 256MB DDR, just got under 6900 points, which you can see here:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (3. Juni 2023 um 03:28)