Steam Support für Windows 7 läuft aus

• Update: Hab mein Steam unter Windows 7 gestartet. Hat auch ein Update gezogen. Danach war es kaputt. Startet nicht mehr korrekt und man kann auch keine Spiele mehr spielen.

Lösung: Steam deinstallieren und eine Custom Steam installer (letzte Win7 Version) installieren. Updates des Steam clienten dekativieren und den Steam Client selbst im Win7 Kompatibilitätsodus (auf Windows 7) ausführen.

Somit funktioniert es wieder, man kann spiele deinstallieren und auch wieder neu Installieren und Workshop Inhalte verwalten. Ob man noch kaufen kann weiß ich nicht.

Jedenfalls hat es mir leider dennoch ein paar Spiele zerschmissen, diese starteten dann nicht mehr. Aber durch die Steam eigene "Datein Überprüfen" Funktion konnten die Spiele repariert werden. Jetzt funktioniert wieder alles.

Betroffene Spiele: Grid 2, F1 2012, F1 2014 und GT Legends (startete zwar noch, Steam wollte aber dennoch zwei Dateien reparieren)

• Dann würde ich an dieser Stelle empfehlen, alle Spiele die du vielleicht irgendwann Mal im Steam-Kontext spielen möchtest zu laden, Steam dann zu beenden und eine redundante Offline-Sicherung des gesamten Steamordners anzufertigen. Von sowas kannst du immer wiederherstellen, falls Mal was passiert. Zumindest solange du dich auf dem selben Betriebssystem bewegst, dieses sollte also auch vollständig gesichert werden, z.B. per CloneZilla.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Hab ich letztens auch beobachtet. Nur sind die Auswirkungen bei mir anders. Mittlerweile lädt er statt 90MB ein 210MB-Update. Steam startet einfach nur schwarz bei mir, mit dem drüberfahren sieht man manche Details aufblitzen. Nach gewisser Zeit hängt sich der Rechner auf.

Bekommt man Steam eigentlich in den Offline-Modus, ohne den Client zu starten?

• und eine Custom Steam installer (letzte Win7 Version) installieren. Updates des Steam clienten dekativieren und den Steam Client selbst im Win7 Kompatibilitätsodus (auf Windows 7) ausführen.

Wo hast Du den "Custom Steam Installer" gefunden?

Ich habe noch Win 8.1 und da ist es exakt genau so passiert wie Du beschrieben hast.
    Nach dem Update wirde zwar der Task gestartet aber kein Fenster mit den Spielen mehr.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Hab ich letztens auch beobachtet. Nur sind die Auswirkungen bei mir anders. Mittlerweile lädt er statt 90MB ein 210MB-Update. Steam startet einfach nur schwarz bei mir, mit dem drüberfahren sieht man manche Details aufblitzen. Nach gewisser Zeit hängt sich der Rechner auf.

Bekommt man Steam eigentlich in den Offline-Modus, ohne den Client zu starten?

Exakt das Verhalten habe ich auch wenn ich nicht im Win7 Kompatibilitätsmodus ausführe.

Ich kenne es nur das man es im Betrieb auf offline umstellen kann.

• und eine Custom Steam installer (letzte Win7 Version) installieren. Updates des Steam clienten dekativieren und den Steam Client selbst im Win7 Kompatibilitätsodus (auf Windows 7) ausführen.

Wo hast Du den "Custom Steam Installer" gefunden?

Ich habe noch Win 8.1 und da ist es exakt genau so passiert wie Du beschrieben hast.
    Nach dem Update wirde zwar der Task gestartet aber kein Fenster mit den Spielen mehr.

- Backfire -

🔥 STEAM FIX FOR WINDOWS 7 8 8.1!! 💯 (WITH PROOF) (2024 SEP EDITION)
    Intro 0:00Testing Normal Steam 0:42Fix Tutorial 2:03Coming Soon Video 4:32IMPORTANT NOTE 4:49Outro 4:56=====================================================...
    www.youtube.com

im ersten Kommentar unter dem Video ist der Custom Installer verlinkt. Das Video anzusehen hilft auch bei der Handhabe.

Wenn der Client wieder läuft dann besser die Reparaturfunktion für alle Spiele drüber laufe lassen.

Bei mir hat es einige Spiele in der Form kaputt gemacht, das ich diese mit "Spielen" zwar starten konnte, aber diese dann entweder im Task Manager gelaufen sind aber nichts passiert ist, oder das Steam diese Prozesse nach paar Sekunden wieder beendet hat. Jedenfalls läuft mit dem custom Installer und der reparaturoption jetzt wieder alles. Dennoch denke ich, das man so langsam den Sargnagel einschlagen sollte und es wenn man fertig ist mit installieren, patchen, modden (Workshop) den ewigen offline Modus aktivieren sollte und wie GAT schon sagt. davon ein Backup erzeugen, falls man mal den PC neu installieren muss.

• Dann würde ich an dieser Stelle empfehlen, alle Spiele die du vielleicht irgendwann Mal im Steam-Kontext spielen möchtest zu laden, Steam dann zu beenden und eine redundante Offline-Sicherung des gesamten Steamordners anzufertigen. Von sowas kannst du immer wiederherstellen, falls Mal was passiert. Zumindest solange du dich auf dem selben Betriebssystem bewegst, dieses sollte also auch vollständig gesichert werden, z.B. per CloneZilla.

Ich zitiere mich Mal schamlos selbst: Was ich da geschrieben habe ist unvollständig. Man sollte Steam auch vorher in den Offlinemodus versetzen, wenn es "für immer" funktionieren soll.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Also ich weiß ja nicht, was ihr für Probleme habt, aber bei mir rennt's prima.

Das mit der schwarzen Oberfläche hatte ich allerdings auch. Ich hab dann einfach nen Spiel gestartet und seitdem geht die Oberfläche :D

• Jetzt isses [angeblich passiert]. Das letzte Steam Update soll die Kompatibilität von Steam mit Windows 7 und 8 beendet haben. Damit kuscheln sich Win7 und 8 jetzt spieletechnisch mit XP zusammen.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Irgendwann musste es wohl passieren. ;(
    Naja dann wird eines meiner Core² Duo Systeme ein Upgrade auf Win10 bekommen.

Retro PC

MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster 32 CT3670 ISA 2x 1 MiB RAM
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM

• Gleich mal probieren.

Edit:

Stimmt NICHT!

Edit 2:

Habe es aber jetzt in den Offline-Modus versetzt.

Edited 2 times, last by deleted (November 12, 2024 at 5:15 PM).

• Hast du was am Launcher gebastelt? Oder ist das der normale Steam Launcher mit Update Funktion?

Wenn du Dirt 3 oder Grid 2 hast, würde mich mal interessieren ob die Spiele noch bei dir laufen. Ab dem zweiten oder dritten Rennen gibts da bei mir Probleme.

• An Steam fummel ich nicht rum. Ich bin schließlich registierter ESL-Spieler. Allerdings die letzten 15 Jahre inaktiv :D

Aber wie schon geschrieben: Ab jetzt ist es im Offline-Modus. Es gibt bei Microsoft aber "Windows 10 Kompatibilitäts-Bibliotheken" (ich habe den Namen vergessen) zu Download, die ich installiert habe. Vielleicht liegts ja daran? Ansonsten habe ich so nen Runtime-Paket installiert, da ist so ziemlich alles dabei, auch Flash Player. Man bekommt ja auch noch immer Updates für den Defender.

• Heh, jetzt erwischt es auch mein RedHat Enterprise Linux in Majorversion 8: "Steam will stop running on glibc 2.28 in 116 days." <= Wohlgemerkt obwohl der Herausgeber der Distribution dann noch immer für eine ganze Weile Securityupdates bereitstellt, anders als es in den Fällen von Windows XP und 7 war! Nämlich sogar bis Mitte 2029! Und trotzdem!

Wird das nächste System, wo ich die Autoupdates ausschalten muß.

1-6000-banner-88x31-jpg