Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

• Das ist die große Frage. Was gab es alles, was haben wir damals Ignoriert und Ignorieren wir heute noch?

Was gibt es heute noch? Ich habe hier eine uralte Version von Steinberg Wavelab rumliegen, welche funktioniert. Welche Profi Software gab es?
    Findet man irgendwo noch Step 7 5.2?

Wir haben viele Game erhalten. Aber was ist mit Software, Tools und Utilitys? Ich denke es geht echt viel verloren.

• Welche denn z.b.?

Naja, 3DCC zum Beispiel. Im Netz habe ich es nicht mehr gefunden.

Glücklicherweise habe ich es noch vor Jahren auf einer alten Platte gefunden. :thumbup:

Ursprünglich gab es das mal auf dem 3DCenter. Im Archiv habe ich es allerdings nicht mehr gefunden.

Files

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Es gibt tatsächlich solche und soclche. Ein Kollege von mir, der Jahrelang mit Step 7 dabei war, war froh auf TIA, ich selbst mochte eher Step 7, weil ich lieber der "Absolutadressenverdrahter" war. Die sind leichter zu merken und schneller eingetippt.

Umgedreht wars natürlich bei TwinCat2 und 3. Ich mochte die 2er Version sehr, aber nach vielen Monaten TwinCat3 hatte ich schon ein Komfortsverlust gemerkt, als ich mal wieder in 2 geschaut hatte.

• Hallo!

Mir ist ein Wyse 5010 ins Haus geflattert, und eigentlich wollte ich eine Emulationstaion mit Batocera-Linux aufspielen. Bei der aktuellen Version laggen aber sogar SNES Spiele leicht... und da bin ich auf dieses Projekt gestoßen, was mich wirklich begeistert. XP ist schon aufgespielt... und alleine die Installation war ein emotionales Erlebnis :D

Tolles Projekt, danke für die Aufbereitung!!!!

Nun habe ich mich gefragt, da ich tatsächlich vor habe, das auf mehrere Rechner aufzuspielen: Du hast irgendwo geschrieben, dass du nicht jede Kiste neu installierst, sondern die Systeme und ich vermute samt Spielen duplizierst... wie machst du das? Vll. ist die Antwort selbsterklärend aber ich wollte mal nachhaken, wie das am einfachsten gehen kann..

Besten Dank

Horido

• Ich baue die betreffende Platte aus, klemme sie via USB an meinen Windows10 PC und klone sie dort bzw. ziehe ein Image mit Macrium Reflect Free auf eine zweite Platte. Ist die einfachste Variante, sofern du einen USB Adapter für die Platte hast. Jedes andere Klon Tool geht natürlich auch.

• Danke für die Antwort. Die Adapter sind ja erschwinglich.

Dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass das ja eventuell mit einer Linux-Live Distribution auch funktionieren könnte, die ich über einen USB Stick starte und dann darüber auch einspiele... Ich mache mich mal auf die Suche..Es soll ja ein low-cost Projekt bleiben :)

• dass das ja eventuell mit einer Linux-Live Distribution auch funktionieren könnte,

Ja, klar geht das auch. Wenn du ausreichend viel Platz auf dem Stick hast oder eine externe (USB) HDD anklemmst, dann kannst du natürlich auch mit dem Live Stick einen Klon erstellen oder Image ziehen.

Fürs booten von Live Images und Windows Installationsmedien (ab Win 7) nehme ich gerne Ventoy. Einfach den Stick mit Ventoy einrichten und danach die Live Linux ISO draufkopieren. Danach vom Stick booten und es kommt ein Auswahlmenü, welches alle verfügbaren ISO anzeigt. Einfacher wirds nicht.

Edited once, last by Tzk (November 26, 2023 at 3:55 PM).

• Ein Boot Stick mit Acronis 2013 und eine externe Festplatte sind deine Freunde.
    Kein Grund die SSD auszubauen.

Batocera kannst du mit der CPU Leistung absolut vergessen. Dafür brauchst du mindestens einen i5 der frühen Generationen.
    Für einen WinXP-PC auf dem Niveau von 2002 ist so ein Wyse hingegen perfekt.

Ich habe im ersten Post übrigens die Liste der getesteten Spiele erweitert.
    Auch Battlefield 2 läuft flüssig, aber nur in 1024x768 bei niedrigen bis mittleren Details.

Come to the dark side, we have cookies!

Edited 2 times, last by RaVeNsClaw (November 26, 2023 at 6:33 PM).

• Moin zusammen,

vielen Dank RaVeNsClaw für deine Erfahrungen rund um die ThinClients. Ich musste ein wenig schmunzeln, weil ich 2022 bis heute einige ThinClients als Alternative zum Rasperry PI gekauft hatte. Keine Dell sondern Fujitsu Geräte. Hauptsächlich als Proxmox Hypervisor und/ oder pfSense - natürlich jeweils schön umgebaut mit Intel Nics etc.

Und da hatte ich mich auch gefragt, ob das nicht unkomplizierte Retrokisten sein könnten... Jedenfalls bin ich dir sehr dankbar für die ganzen Tipps und Kniffe hier - werde mich auch mal mit den Dell Geräten eindecken....Auch so eine Kiste voll mal als Rettung bevor die guten Teile auf dem Schrottplatz aussterben.

EDIT: Hab mal 24 Stück (Wyse 5010 mit Netzteil und Fuß) zu je nur 9,99€ auf mein Hardware-Lager bestellt. Ich hoffe die kommen alle heil an - bisher war bei piospartslap.de immer alles gut verpackt, aber 24 ist ein anderes Kaliber, dann wird aus ThinClient ein großer "ThicClient" :hre:xD:spitze:

Der alte Link hat nicht mehr funktioniert, hier der neue für die Wyse 5010 mit Netzteil und Fuß bei piospartslap.de: https://www.piospartslap.de/Dell-Wyse-5010…D-Fuss-Netzteil

Bei eBay versuchen sie die Leute abzuziehen mit fast 30€ das Stück :bonk:

7010er kosten ohne Netzteil bei eBay Stand heute 17,90€ beim Händler "http://www.pcline24". Deswegen hab ich jetzt genügend Netzteile um da auch was für den 7010er verwenden zu können... Davon vielleicht mal 2-4 Stück für den Anfang, aber ich schau mich noch um. Die 5010er sind schon sagenhaft gut für den Preis!

So eine handvoll der 5010er werde ich flott machen und an meine "Call-of-Duty-Freunde" aus alten Zeiten verschenken 8)

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Quote from lao-koon

"Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

Edited 3 times, last by lao-koon (November 28, 2023 at 5:16 PM).

• Batocera kannst du mit der CPU Leistung absolut vergessen. Dafür brauchst du mindestens einen i5 der frühen Generationen.
    Für einen WinXP-PC auf dem Niveau von 2002 ist so ein Wyse hingegen perfekt.

... Das würde ich jetzt gar nicht unterschreiben. Ich habe die Batocera-Version für alte PCs aufgezogen und siehe da, ein flüssiges Ergebnis auf dem 5010, getestet mit Amiga und SNES, auch die Speiel mit chip, wie Yoshis Island und Star-Fox laufen flüssig. Werde die Tage PSX Spiele testen. Wenn die genauso rennen, Schaft der 5010 ebenso viel wie mein pi4 mit 2gb.. Aber das ist wohl eher der falsche thread dafür.

Danke für die Tips.

Edited once, last by Horido (November 29, 2023 at 12:12 AM).

• Ich habe die Preisangebotsfunktion von piospartlap genutzt und für 10 x wyse 5010 mit fuß und netzteil 8Eur das Stück geboten. Es wurde akzeptiert! :love:. Kommen noch 9,99 Versand dazu... Im Frühjahr wird eine 90er Lan veranstaltet. 8)

• Das ist mir noch gar nicht aufgefallen:
    Der Wyse 5010 kostet nun von Pio 9,99€ mit Netzteil! Vorher war das der Preis ohne Netzteil.

Ich vermute, dass noch immer Preisvorschläge für 8€ akzeptiert werden.
    Wenn euch diese Thin Clients auch nur leicht interessieren, dann würde ich da zugreifen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler mit den Teilen Gewinn macht, wenn selbst die Netzteile alleine mehr wert sind.
    Das sind schließlich gebrauchte PCs mit Garantie. Und Steuer geht auch noch weg davon...
    Vermutlich ist schon die Lagerfläche mehr wert und die Reste wandern bald in die Tonne.

EDIT: Oh, Horido hat das ja 2 Posts zuvor schon geschrieben! xD

Come to the dark side, we have cookies!

Edited 5 times, last by RaVeNsClaw (December 2, 2023 at 1:42 PM).