Für 10er ist's nicht verkehrt.
Naja Maxwell und Pascal machen weniger Probleme mit Veränderungen am BIOS. Turing war nicht möglich, aber ich habe schon lange nicht mehr nach gesehen.
Für 10er ist's nicht verkehrt.
Naja Maxwell und Pascal machen weniger Probleme mit Veränderungen am BIOS. Turing war nicht möglich, aber ich habe schon lange nicht mehr nach gesehen.
Braucht auch nix mehr investiert werden, 4GB RAM und eine 250GB SSD verbaut. max. Ausbaustufe für ein 32-Bit Windows XP. Audio und Kopfhöranschluss an der Front auch vorhanden. Ein externes USB DVD Laufwerk ist auch vorhanden als Reserve. Somit kann die Spielerei mit dem Teil direkt beginnen. ![]()
bei weitem nicht ;}
bei weitem nicht ;}
Stimme wohl zu, etwas zu optimistisch, aber für einen 10er darf man da auch nix rum meckern. Die optimale Einrichtung wird natürlich seine Zeit in Anspruch nehmen, denn bei den normalen Retro PCs habe ich auch Tage/eher Wochen gebraucht, bis alles perfekt lief.
Hallo
Habe mir einen Futro S920 mit D3313-G1X Mainboard (GX-222GC CPU) von piospartslap gekauft.
Komme einwandfrei ins Bios, jedoch wenn ich eine Sata HDD o. SSD anschließe, will er nicht starten...
(sieht so aus, als wenn er immer neu startet!?)
(TPM Modul habe ich entfernt...)
Hat irgendwer eine Idee?
Die SSD wird im BIOS auch korrekt erkannt? Auf der SSD ist bereits ein OS installiert?
Steckt im mSATA Slot gleichzeitig noch eine SSD? SATA und mSATA dürfen nicht parallel bestückt sein.
SATA und mSATA dürfen nicht parallel bestückt sein.
Doch, das geht. Beim S720 und S920 ist nur ein SATA Port bestückt und der ist nicht mit mSATA geteilt. Bei den größeren Boards könnte allerdings einer der beiden SATA geshared sein.
Mein S920 läuft mit SATA SSD und die 8gb mSATA wird problemlos als Festplatte im Windows gelistet.
Dann hab ich das mit dem S930 verwechselt. Man ignoriere meine falsche Aussage oben ![]()
Ich habe heute Abend krampfhaft versucht eine Radeon WX 4100 auf dem Futro s930 und HP t730 zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Unter Last stürzen beide Systeme sofort ab.
Mit PBE habe ich dann angefangen das BIOS zu editieren. Aber Vorsicht, PBE schreibt bei den höheren Pstats 65.xxx mV. Diese gilt es zu korrigieren.
Auffällig (und auch logisch) ist, dass die BaffinXT GPU mit ihren 1024 Shader deutlich mehr Spannung benötigt, als Lexa (512 Shader).
Dummerweise kommt es nach dem Flashvorgang zum Code43. AMD scheint im Treiber das BIOS (Signatur) zu prüfen, was mit der WX3100 nicht der Fall ist.
Auf Treiber patchen habe ich keine Lust und werde mich demnächst mal mit dem OverdriveNTool beschäftigen. Da sich hiermit neue Spannungswerte in der Registry speichern lassen.
Bis jetzt würde ich der WX 4100 keine Empfehlung für ein Thin Client aussprechen. ![]()
Die SSD wird im BIOS auch korrekt erkannt? Auf der SSD ist bereits ein OS installiert?
Soweit komme ich gar nicht.
Ins Bios komme ich nur ohne HDD/SSD, ist diese angesteckt, bleibt er in einer Bootschleife.
Ja, auf allen 3 Datenträgern ist Win 10 installiert
Welchen Stromanschluss benutzt du? Diesen hier?
Mit diesem Port hatte ich auch bereits einmal Probleme, als ich dort einen Lüfter angeschlossen habe.
Da war das Fehlerbild sehr ähnlich.
Probiere die SSD mal an den USB-Header anzuschließen.
Pin 2 (+5V) und Pin 8 (GND) nutze ich immer.
Wichtig: Hier funktioniert nur eine SSD. Eine HDD kannst du mit den 5 V nicht betreiben!
Danke für die Info - habe prinzipiell beide probiert.
Werde es nochmal am Header (nur die SSD) probieren.
Danke für die Info & Hilfe! Er bootet...
Pin 2 und Pin 8 funktioniert.
Urspr. mit einer alten 2,5" HDD, 256GB M2 SSD auf SATA Adapter und 250 GB WD Blue probiert... hat mit keiner funktioniert
Mit einer uralt Samsung SSD funktioniert es...
Beim Floppy Strom selbes Fehlerbild...
Er nimmt hier auch nicht jede HDD
Moin Moin,
hat jemand von euch schon mal versucht beim S720 eine Grafikkarte über den Mini PCIe Anschluss zum laufen zu bringen ?
Hi Alex und willkommen im Forum ![]()
Ich denke nicht. Wo und wie willst Du (wenn es funktionieren würde) die Karte unterbringen ? Stromversorung ? Aufwand ? Preis ? Nutzen ?
-> Thema des Threads
Das würde doch den Thin Client töten ![]()
Beim 920 hingegen gehts einfach mim Riser ![]()
Du hast recht das ist viel gebastel gibt ja in den ganzen Chinesischen Onlineshops solche Adapter, habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht das man ja noch 12v dafür benötigt. Da ist es sicher günstiger und einfacher einen S920 zu kaufen oder ein MD1 QE2000 mit dem AMD Quad Core der mehr Leistung hat
Und ob sich die GPU über die üppigen 5 Gbit/s Bandbreite vom PCIe 2.0 x1 freuen würde?
Ich bräuchte nochmals eure Hilfe....
Ich kann einfach kein Windows XP auf dem S920 installieren.
Sobald ich im Bios IDE anstelle von AHCI auswähle, stellt das System nach dem Boot wieder auf AHCI um...
Sonst merkt er sich alles - Bios 1.16 und neue Bios Batterie
Kann mir hier jemand mit einer Anleitung weiterhelfen - wie ich XP installieren kann?
Danke!
Bisher hat nur Bio-Ede auf dem S920 WinXP mit AHCI installiert und wenn ich meine PNs gucke, läuft das bisher nicht so pralle ![]()
Er wird hier aber die meiste Ahnung haben.
Falls es falsch rüber kommt...würde gerne im IDE Modus installieren - jedoch nimmt er mir die Einstellung nicht.