Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

• Ich schwöre bei solchen Projekten immer auf Igel Thin Clients wie den 5/4...

Wahrscheinlich aber auch nur, weil ich eine andere Spiele-Generation bevorzuge...

700MHz Via Eden Singlecore, schön 256/512MB RAM, CF Karte als HDD und ein PCI Steckplatz für eine Voodoo...

Und schon hat man eine coole kleine Lösung für Windows 98

• Ich weiß nicht, ob meine Schmerztolleranz so hoch ist einen 1C Eden betreiben zu wollen ;)

Ja, jedem das sein, ist ja Geschmackssache... Ist leistungstechnisch mit einem P2 300 vergleichbar... Mit ner V2 aber nen nettes Duo, klein und leise für das ein oder andere 98 Game...

• Ich weiß nicht, ob meine Schmerztolleranz so hoch ist einen 1C Eden betreiben zu wollen ;)

:spitze::spitze:

Und Win98 in nem TC materialisiert sich vor meinem geistigen Auge irgendwie nicht :rolleyes:

Nur meine Meinung.

Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

Running very smooth 8)8)8)

• Dann gabs den S920 mit verschiedenen Prozessoren? Weil mit dem Prozessor im Eingangspost (4x 1,5GHZ) dürfte der weniger interessanter sein als der im Link (2x 2,2GHz)

Da kann ich bschicht86 nur Recht geben. Ich hab beide, den 720 und den 920.

Der 720 (GX-217GA) mit R5E ist mit Treibern von Chosen_One selbst mit mSata und AHCI unter XP direkt und super gut bespielbar.

Der 920 (GX-222GC) mit HD 8330E. ist genauso wie der 720 out of the Box SEHR GUT bespielbar. Natürlich Treiber Chosen_One Für mich persönlich ist der GX der stärkste XP TC.

Beim 920 gibt´s halt nen Pci-e Port der zum rum spielen verleitet. Das ist das schöne. Benchmarks mit onboard Grafik und R7 240 / GTX 745 siehe weiter oben.

Ich denke bei der 750TI LP wird auch Ende sein, aber ich will mal den GDDR5 sehen. Die 745 ist auch Maxwell hat aber DDR3. Und wie zu sehen läuft die mal nicht schlecht :topmodel:

Updates folgen

Edit: Den 920 (GX) gibt´s noch in genügend Stückzahlen bei Pios. 25.- mit 4GB RAM und Netzteil. Und wir wissen, Preißvorschläge sind immer willkommen :spitze:

Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

Edited once, last by Bio-Ede (May 10, 2024 at 3:42 PM).

• Die GDDR5 helfen ungemein bei 1080P.

Will den doch nit quälen :P

Nen schickes 720p mit MEHR oder ALLEM würd mir reichen :saint: Wenn mehr geht natürlich, türlich, türlich. Wir brauchen Bass :grr: Abgeschweift :steinigung:

Ich will halt mal schauen was passiert. Die 745 läuft mit 992 und 950 Ram bei Busauslastung mitte 40%. Temps sind absolut low.

Afterburner macht das schon gut, keine Spannung, aber Takt und alles andere.

Ich hab nur auf das originale 65W geupgraded (schon bei der R7)

Wir werden sehen

Edited once, last by Bio-Ede (May 10, 2024 at 4:23 PM).

• Ich schwöre bei solchen Projekten immer auf Igel Thin Clients wie den 5/4...

Hier zwar am Thema vorbei, allerdings würde ich lieber etwas stärkeres nehmen. Es gibt z.B. den Futro S400 mit einem Geode NX, das ist quasi ein 1ghz Athlon XP. Das Teil hat gut Dampf, einen PCI Slot und kann locker mit 512mb Ram umgehen. Perfekt für 98SE Gaming.

• Wir können also festhalten, dass die 750Ti die absolute WinXP Killerkarte ist. Meine Asus GTX 950M habe ich inzwischen aufgegeben. Das Mistding läuft scheinbar nur auf dem passenden OEM Board, sonst gibt's ein Code 43.

Der Futro S400 ist natürlich ein Mega Setup für eine Voodoo3 3000 PCi. Ich mag die Geode Prozessoren, sehr kühl und sparsam. Hatte mal ein passiven Sockel A PC damit gebaut. Dank DDR Speicher ein Stückchen schneller als ein Pentium III.

• Update:

KFA2 GTX 750TI 2GB LP ist drin. Passt absolut. Pi mal Daumen mit 54 Jahren (und leichter :D Sehschwäche) würd ich nen Zenti zur Rückwand sagen.

Aber Temps sind eh no Problem. Hier läuft die Lüfterregelung super nur per Treiber. Über 50 hab ich NIE gesehn.

Aber der Strom. Auf Stock ist die in Battle of Proxycon bei 520+ im Aufzug halt mal ausgestiegen. Aber Nice xD

Takt runter, Ram braucht wohl auch. Hab probiert, da geht was, aber nicht zufriedenstellend.

Jetzt mal der Oldschool Test mit Diskette:topmodel:

Jetzt geht ans Power Limit, zumindest hoffe ich das :) Ich bin gespannt was geht :saint:

Wie immer

Updates folgen :thumbup:

Edited 6 times, last by Bio-Ede (May 17, 2024 at 6:35 PM).

• Es ist kein Thin Client und kein Windows XP, aber ein Acer Veriton N4640G Mini-PC für 36€ lässt sich dank seitlichem PCI-E 16x um eine Grafikkarte erweitern.
    Gesockelt ist ein 6. Gen Celeron G3900T Dualcore, aber bis zum i5 7500T sollen 35W CPUs funktionieren. Dualchannel DDR4.
    Laut BIOS scheint der PC ein 90W Netzteil zu verlangen und die CPU hat 35W. Etwa 40W müsste der PCIe vermutlich schaffen.

Ich habe mir ein paar der verfügbaren 3D Teile etwas modifiziert und gedruckt.

Links zu den Qellen:
    https://www.thingiverse.com/thing:5594346

Acer Veriton N4640G stand by roadrunnner
    Acer Veriton N4640G stand.
    www.thingiverse.com

Verbaut habe ich gerade eine Radeon HD5450 die mit ATOM15 auf 15,7kHz geflasht ist.
    An den VGA Ausgang kann man damit einen Röhrenfernseher mit RGB ansteuern. Das ist toll für Arcade Emulation.

Come to the dark side, we have cookies!

Edited 6 times, last by RaVeNsClaw (May 28, 2024 at 11:21 PM).

• Der 920 (GX-222GC) mit HD 8330E. ist genauso wie der 720 out of the Box SEHR GUT bespielbar. Natürlich Treiber Chosen_One Für mich persönlich ist der GX der stärkste XP TC.

Da unsere nächste LAN-Party nun doch ein wenig größer wird, habe ich mir noch ein paar S920 mit dem GX-222GC zugelegt. Leider hänge ich bei den Treibern und weiß nicht so wirklich weiter. Ich habe mir das Remix-Paket (Catalyst 14.x Remix (9.00.300.3010 Beta 1)) heruntergeladen und damit schon ein paar fehlende Treiber manuell installieren können. Nun bekomme ich es aber nicht hin, das Unbekannte Gerät, dass sich als PCI-Standard-ISA-Brücke benennt und den Videocontroller (VGA-kompatibel) mit Treibern zu versorgen. Könnte mir jmd. freundlicherweise mal auf die Sprünge helfen, wie ich welche Treiber installieren muss, damit die APU und auch die anderen Komponenten ihren Dienst verrichten? Danke vorab!

• Mit manuell installieren meine ich, dass du die inf-Datei manuell im Installationsdialog auswählst. Nicht nur den Ordner nennen und dann den letzten Schritt automatisch installieren lassen.
    Dann meckert er auch, dass er was installieren soll, was er eigentlich nicht will.

Ich habe heute Abend gerade keine große Lust auf dem WinXP System eine Screenshot Strecke zu machen, wie man Treiber installiert. Hoffe die Ausführung oben genügt.

... wer lesen kann... funktioniert der Videotreiber.. vll. gebt ihr das noch in der Treiberübersicht mit an die im Hauptthread verlinkt ist.. nur für die Menschen, die sich nicht jeden Tag mit der Materie befassen und schon so lange kein XP mehr genutzt haben ^^

Bleibt noch das letzte unbekannte Gerät... (PCI-Standard-ISA-Brücke) was ist das?

• Evtl. ist das auch das Fujitsu ACPI Zeug. Mit Vendor/Device-ID bekommt man das aber schnell raus.

Ich werde dann woihl mal in der Treiberübersicht noch einen Absatz bzgl. Installation nicht signierter Treiber hinzufügen, wenn ich Zeit hab und das nicht vergesse :D

• Wenn ich im ersten Post noch etwas ergänzen oder verlinken soll, dann könnt ihr mir gerne hier oder per PM schreiben.
    Mir geht mit den ganzen TC Optionen und Ausführungen langsam der Durchblick verloren. :S

Hat jemand ein 3D Mark 2001 SE Ergebnis von einem S920 mit GX-222GC? Dazu keine Einstellung ändern und einfach starten.
    Dann kann ich den im ersten Post einsortieren.

Come to the dark side, we have cookies!