Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

• Evtl. ist das auch das Fujitsu ACPI Zeug. Mit Vendor/Device-ID bekommt man das aber schnell raus.

Ich werde dann woihl mal in der Treiberübersicht noch einen Absatz bzgl. Installation nicht signierter Treiber hinzufügen, wenn ich Zeit hab und das nicht vergesse :D

Top, danke, das ist nett.... ich bastel mir das hier auch nach bestem Wissen uns Gewissen zurecht, bin aber tatsächlich nicht im Ansatz so versiert und habe mich nach der Lösung bei 25 Seiten Forenbeiträgen blöd gesucht... und wie so häufig, schreibste und fragst nach Hilfe, findeste durch Zufall den kurzen Post direkt im Anschluss und kommst schon wieder weiter ;)

.. und ja es ist das ACPI-Zeug... welchen Treiber kann man dafür nutzen, oder einfach als unbekannt stehen lassen?

Wenn ich im ersten Post noch etwas ergänzen oder verlinken soll, dann könnt ihr mir gerne hier oder per PM schreiben.
    Mir geht mit den ganzen TC Optionen und Ausführungen langsam der Durchblick verloren. :S

Hat jemand ein 3D Mark 2001 SE Ergebnis von einem S920 mit GX-222GC? Dazu keine Einstellung ändern und einfach starten.
    Dann kann ich den im ersten Post einsortieren.

Ja, ein Beitrag und eine Einordnung zum S920 mit GX222GC wäre super.

3D Mark 2001 SE auf eben dieser Kiste bringt 13364 Punkte:

• 3D Mark 2001 SE auf eben dieser Kiste bringt 13364 Punkte:

Auf welcher Kiste genau? Der 222GC sollte deutlich mehr Punkte im 01er bringen. Ich komme mit dem 415GA (4x1.5ghz) schon auf 12500 Punkte (Post #178). Und wir hatten hier den 420CA (4x2ghz) mit ~17000 Punkten (Post #222) bereits im Thread. Da der 01er hart im Cpu Limit ist und zudem nicht mit mehr Kernen in die Breite skaliert erwarte ich für +200Mhz Cpu Takt nochmals eine höhere Punktzahl.

• Evtl. ist das auch das Fujitsu ACPI Zeug. Mit Vendor/Device-ID bekommt man das aber schnell raus.

Ich werde dann woihl mal in der Treiberübersicht noch einen Absatz bzgl. Installation nicht signierter Treiber hinzufügen, wenn ich Zeit hab und das nicht vergesse :D

Top, danke, das ist nett.... ich bastel mir das hier auch nach bestem Wissen uns Gewissen zurecht, bin aber tatsächlich nicht im Ansatz so versiert und habe mich nach der Lösung bei 25 Seiten Forenbeiträgen blöd gesucht... und wie so häufig, schreibste und fragst nach Hilfe, findeste durch Zufall den kurzen Post direkt im Anschluss und kommst schon wieder weiter ;)

.. und ja es ist das ACPI-Zeug... welchen Treiber kann man dafür nutzen, oder einfach als unbekannt stehen lassen?

In den Posts zu meinen Thin Clients habe ich immer die Treiber verlinkt. s. QE2000, S930 und S720 im ersten Post.

Der ACPI-Treiber ist für alle Fujitsu gleich: https://www.cl-rahden.de/Download/ThinC…UJ02E3_1.00.zip

• Auf welcher Kiste genau? Der 222GC sollte deutlich mehr Punkte im 01er bringen. Ich komme mit dem 415GA (4x1.5ghz) schon auf 12500 Punkte (Post #178). Und wir hatten hier den 420CA (4x2ghz) mit ~17000 Punkten (Post #222) bereits im Thread. Da der 01er hart im Cpu Limit ist und zudem nicht mit mehr Kernen in die Breite skaliert erwarte ich für +200Mhz Cpu Takt nochmals eine höhere Punktzahl.

... Futro S920, Bios Rev. R1.16.0, D3313-G13 3, GX-222GC 2200MHz, Cash 2x64kb/2x1024kb/0x0 MB (?), RAM 4096 MB (1600 MHz)

Core Version 4.6.5.4. ..

Das Skript wegen der Hintergrunddienste habe ich nicht verwendet.... Bis Auf DAEMON Tools und dem CCC laufen keine besonderen Programme mit.

Als Grafiktreiber läuft der 9.00.300.310-150912a-294594E-ATI

Gefühlt laufen die Spiele flüssiger als auf dem S720...

... und siehe da der Grafikspeicher setzt sich immer wieder auf 256MB zurück... warum auch immer, eine neue Batterie ist verbaut... oha ...das ganze Bios speichert die Einstellungen nicht... fällt jemandem dazu etwas ein? :(

Ich dachte schon am Anfang, dass der auffällig lange bootet....?!?.. und auch mit anderer Batterie speichert er nicht. Die Systemzeit bleibt erhalten...

Edited 2 times, last by Horido (June 3, 2024 at 11:13 PM).

• Klingt nach einer Sache des Grafiktreibers...

Hol dir mit HWINFO mal die GPU Taktraten während eines Benchmarks.

Achte auch auf den RAM Takt. Bei meinen QE2000 hatte ich da Unterschiede.

Come to the dark side, we have cookies!

• Hast du das Tablet zur Hand?
    Schaue mir grad den Treiber von der AMD-Seite an und würde das nicht kategorisch ausschließen wollen.

Aber für Gewissheit, braucht es ein Gerät, wo man einmal die Vendor/Device-IDs ausliest.

• Nein leider nicht. Ich benutze ja auch einige AMD APU's für gelegentliche Arbeiten und Spielereien, aber alle mit Win10 oder IOT. (Nettops)

Für gelegentliches Retro daddeln am Couchtisch nutze ich mein Samsung N510 auf Nvidia ION und N270 Basis. Das funktioniert soweit auch Prima, solange die CPU nicht limitiert... Deshalb suche ich ein kleines Upgrade.

Ich habe jetzt das Lenovo Idea Pad S205 ins Auge gefasst. Das hat XP Unterstützung vom Hersteller und der AMD E450 sollte ein gutes Stück flotter sein.

Kennst du interessante alternativen für (XP taugliche) Netbooks?

ION 2 war ein Flop, Ion 1 schneller. Außerdem möchte ich keine zwei GPU's im System haben... das nervt unter XP.

• Klingt nach einer Sache des Grafiktreibers...

Hol dir mit HWINFO mal die GPU Taktraten während eines Benchmarks.

Achte auch auf den RAM Takt. Bei meinen QE2000 hatte ich da Unterschiede.

So, ich habe den 3dMark 2001 mal mit HWInfo gelogged. GPU Memory clock liegt konstant bei 800MHz, die GPU selbst liegt allerdings weitestgehend im Bereich zwischen 300 und 400 MHz mit ein paar wenigern Ausreißern Richtung 700 und ganz wenig 800MHz...

Fällt euch hier noch etwas auf?

• Nein leider nicht. Ich benutze ja auch einige AMD APU's für gelegentliche Arbeiten und Spielereien, aber alle mit Win10 oder IOT. (Nettops)

Für gelegentliches Retro daddeln am Couchtisch nutze ich mein Samsung N510 auf Nvidia ION und N270 Basis. Das funktioniert soweit auch Prima, solange die CPU nicht limitiert... Deshalb suche ich ein kleines Upgrade.

Ich habe jetzt das Lenovo Idea Pad S205 ins Auge gefasst. Das hat XP Unterstützung vom Hersteller und der AMD E450 sollte ein gutes Stück flotter sein.

Kennst du interessante alternativen für (XP taugliche) Netbooks?

ION 2 war ein Flop, Ion 1 schneller. Außerdem möchte ich keine zwei GPU's im System haben... das nervt unter XP.

Leider nein. Ich hatte vor Äonen mal ein Samsung Netbook (NC10, glaube ich), was ich sehr gemocht habe.

Da folgte aber nichts nach und ich hatte da auch Linux drauf.

• So, ich habe nun einen weiteren S920 aus einer anderen Charge aufgesetzt. Auch hier nur 13.285 Punkte.

Ich habe auch mal den Treiber gewechselt vom 3010 auf den 3006, auch hier haben sich keine anderen Werte eingestellt. Bei der manuellen Installation muss man den R5E Treiber wählen, ist richtig oder?

Jetzt gehen mir die Ideen / mein Wissen aus. Hat jmd. noch einen S920 zum Gegentesten, ob der ebenfalls nur um die 13300 Punkte erreicht? Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass der GX-222GC noch einen ordentlichen Leistungssprung zum S720 bedeuten müsste...

Danke vorab!

• Die iGPU ist nahezu identisch. Wenn der Kerntakt der iGPU bei beiden um die 400 MHz ist, dann hat der GX-222GC nur den Taktvorteil der CPU, oder?

Was den Treiber angeht, dann sollte der Dialog die GPU erkennen und dir nur genau eine Auswahl vorschlagen. Sonst poste mal Vendor- und Device-ID vom Grafikchip.

Einen CPU-Unterschied siehst du aber, oder? Wenn du 10-13h Zeit hast, lass ihn mal den x264 Benchmark durchlaufen. Da habe ich auch Werte bei jedem meiner Modelle.

• Danke für die Rückmeldung!!

.. tatsächlich gibt mir beim 3010 Remix Treiber der Hardwareupdate-Assistent nach Auswahl der Inf-Datei aus dem Paket eine lange Liste an Auswahlmöglichkeiten... der R5E ist dabei und wird dann reibungslos installiert.

pci\ven_1002&dev_9851&rev_01

Die Zeit nehme ich mir noch für den x264.

Wie gesagt die GPU taktet auf 300 (299.4) runter und geht bis 800 (799,irgendwas) hoch, der Memorytakt bewegt sich nicht bei 800MHz

Dann ist vermutlich doch davon auszugehen, dass der 3dmark 2001 score stiimmt?

Beim Spielen mache ich aber doch einen Leistungsunterschied aus.. was natürlich auch mit der CPU zu tun haben kann.. Die HW-Info summary hatte ich ja shcon gepostet...

• "%AMD9851.2%" = ati2mtag_Kabini_Mobile, PCI\VEN_1002&DEV_9851&REV_01 = AMD9851.2 = "AMD Radeon(TM) R5E Graphics"

Also er müsste genau diese Karte anbieten.

Ich glaube ich muss echt mal Screenshots machen von der Sache, die ich meine ;)

• Leute, ich habe mir ein wunderschönes Think Pad Edge E135 gekauft. Es ist wie neu und wurde als defekt deklariert, weil das BIOS verstellt war.

Die SSD von Mai 2015 habe ich aber sicherheitshalber durch eine Hitachi HDD ersetzt. Leider stirbt mir den Windows XP Installation nach dem laden aller Treiber mit einem bluescreen ab. (0x7b Fehler) :(

Ich installiere jetzt erstmal Windows Vista ultimate, damit ich mit dem Netbook etwas anfangen kann. Hierbei hat Vista über fehlende USB 3.0 Treiber während der Installation gemeckert. Ob das der Grund für den bluescreen bei der XP Installation ist?

Ich versuche mal den USB 2.0 Kompatibilitätsmodeus. :/