Jupp, daran hat's gelegen.
Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010
-
-
D.h. das E135 ist XP-kompatibel? Wie schnell/langsam im Vgl. zu den anderen Thin Clients ist es mit XP?
-
Ich poste nachher mal ein 3Dmark 01 Ergebnis. Aber das E135 wird nativ von Lenovo mit XP Treibern unterstützt.
AMD 's E2 1800 wird halt nur mit 1.7Ghz getaktetet und beruht auf der Bobcat Architektur. Die CPU sieht natürlich kein Land gegenüber AMDs GX und RX APU's. Auch die Radeon HD 7340M stapelt von der Bezeichnung ein wenig hoch. Da ich der Meinung bin, dass Nvidis 9400M (IonLE) mehr Power hat.
Aber was nützt das, wenn ein Atom N270 einfach viel zu langsam ist.
Von dem ThinkPad bin ich jedenfalls mega begeistert, was haptik angeht. Es ist ja nur ein Netbook. Ich hoffe ja, dass das Netbook Alien Isolation packt.

-
-
T610-Niveau. Schaut doch gut aus.
Ich glaube davon hole ich mir auch mal einen.Danke für den Tipp

-
Es gibt auch das stärkere E130 mit Core i3M. Jedoch denke ich, dass die Radeon besser für ältere Spiele geeignet ist, als die Intel HD Grafik.... Wenn ich da an Intels GMA 950 zurück denke, wird mir schlecht.
Tolles kleines Netbook. Es bleibt auch Recht leise unter Last. Die APU läuft dann mit ungefähr 70°C.
Das Netbook verträgt jedenfalls 2x 4GB RAM, so habe ich zumindest meins bekommen. Auch wenn ein 32Bit OS nichts damit anfangen kann. Überlege ich jetzt über Win XP und Windows IoT nach und könnte damit ein breites Spektrum an Spielen abdecken.
Die APU nimmt sich übrigens 384MB RAM für den Grafikspeicher, dass sollte in Anbetracht der nativen Auflösung ausreichen. Im BIOS gibt's da nicht viel einzustellen.
-
Habe auf meinem Futro S920, GX-222GC eben den 2001er durchlaufen lassen - 13616 Punkte
Dankeschön... welchen Graka-Treiber nutzt du? 4GB Ram?
... komme konsequent bei mehreren S920 auf um die 13.300 Punkte.
"%AMD9851.2%" = ati2mtag_Kabini_Mobile, PCI\VEN_1002&DEV_9851&REV_01 = AMD9851.2 = "AMD Radeon(TM) R5E Graphics"
Also er müsste genau diese Karte anbieten.
Ich glaube ich muss echt mal Screenshots machen von der Sache, die ich meine

Ja vielleicht :-). Nach wie vor, bei der manuellen Installation der inf.Datei wähle ich genau die Grafikkarte selbst aus

-
Hat jemand zufällig einen S550 in Betrieb? Überlege ob sich ein Windows 98 System mit Voodoo 3 PCI daraus basteln lässt.
-
"%AMD9851.2%" = ati2mtag_Kabini_Mobile, PCI\VEN_1002&DEV_9851&REV_01 = AMD9851.2 = "AMD Radeon(TM) R5E Graphics"
Also er müsste genau diese Karte anbieten.
Ich glaube ich muss echt mal Screenshots machen von der Sache, die ich meine

Ja vielleicht :-). Nach wie vor, bei der manuellen Installation der inf.Datei wähle ich genau die Grafikkarte selbst aus

Jetzt mit Text und Bildern: RE: Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010
Sieht das bei dir ähnlich aus, oder verhält sich die Treiberinstallation anders?
-
Display More
Da habe ich mir gleich mal einen HP t630 bestellt. Mal schauen wie die 2GHz Quadcore Version GX-420GI sich schlägt.

Ich habe den sehr hübschen und überraschend großen HP t630 Thin Client bekommen, Baujahr 2019.
Für Windows XP ist er tatsächlich nicht geeignet. Der GX-420GI ist ein 3-Gen I-Family SoC mit 4 Excavator Kernen und GCN Grafik.
Treiber gibt es nur für 7 und 10.
Die CPU Leistung ist schwach, aber er hat DDR4 Dual Channel und M.2 SATA. Zudem 4k H.265 Encode und Decode und einen VGA Ausgang.
Ich werde mal damit herumspielen.
Der GX-420CA ist nach aktuellem Wissen also die schnellste Thin Client APU für XP.Welches Problem gab´s bei XP? Mein T630 verhält sich irgendwie komisch. Wärmeleitpaste ist natürlich schon getauscht, das habe ich gemacht, bevor ich ihn überhaupt das erste mal eingeschaltet habe. Bei XP bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass das BIOS AHCI nicht vollständig unterstützt. Egal ob eine originale .iso, oder einer von mir erstellten mit passendem SATA Treiber. Es spielt auch keine Rolle, ob der SATA-Modus im BIOS auf AHCI oder IDE steht. Windows 7 lief eigentlich sehr schnell/flüssig aber auch instabil: Einige Updates konnten seltsamerweise nicht installiert werden. Linux Mint startet auch nicht, nur ein Blackscreen. Welche Treiber hast du für Windows 7 verwendet? Und könnte man den AHCI-Fehler bei XP irgendwie lösen?
-
Dankeschön... welchen Graka-Treiber nutzt du? 4GB Ram?
Ja, 4GB Ram - Treiber: 9.0.300.3010
-
Jetzt mit Text und Bildern: RE: Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010
Sieht das bei dir ähnlich aus, oder verhält sich die Treiberinstallation anders?
Toll, dass du das ergänzt hast.. so langsam wird es zugänglicher

Alles identisch... außer dass im Auswahlbildschirm der Haken "Kompatible Hardware anzeigen" nicht vorhanden ist und im Auswahlfeld halt eine Menge Grafikchips auftauchen. Ich wähle dann Manuell den R5E wie angegeben und der installiert dann reibungslos...
-
Ja, 4GB Ram - Treiber: 9.0.300.3010
Exakt wie bei mir.. die 300 Punkte werden den Braten nicht fett machen aber schon interessant...
-
Toll, dass du das ergänzt hast.. so langsam wird es zugänglicher

Alles identisch... außer dass im Auswahlbildschirm der Haken "Kompatible Hardware anzeigen" nicht vorhanden ist und im Auswahlfeld halt eine Menge Grafikchips auftauchen. Ich wähle dann Manuell den R5E wie angegeben und der installiert dann reibungslos...
Bei mir wurden initial auch zwei Treiber angezeigt, weil ich diese bereits im System hatte. Die habe ich mit der Magie von Paint verschwinden lassen

Machst du mal ein Screenshot von deinem Installationsdialog, damit ich mal sehe, wie das bei dir aussieht?
-
Display MoreDisplay More
Da habe ich mir gleich mal einen HP t630 bestellt. Mal schauen wie die 2GHz Quadcore Version GX-420GI sich schlägt.

Ich habe den sehr hübschen und überraschend großen HP t630 Thin Client bekommen, Baujahr 2019.
Für Windows XP ist er tatsächlich nicht geeignet. Der GX-420GI ist ein 3-Gen I-Family SoC mit 4 Excavator Kernen und GCN Grafik.
Treiber gibt es nur für 7 und 10.
Die CPU Leistung ist schwach, aber er hat DDR4 Dual Channel und M.2 SATA. Zudem 4k H.265 Encode und Decode und einen VGA Ausgang.
Ich werde mal damit herumspielen.
Der GX-420CA ist nach aktuellem Wissen also die schnellste Thin Client APU für XP.Welches Problem gab´s bei XP? Mein T630 verhält sich irgendwie komisch. Wärmeleitpaste ist natürlich schon getauscht, das habe ich gemacht, bevor ich ihn überhaupt das erste mal eingeschaltet habe. Bei XP bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass das BIOS AHCI nicht vollständig unterstützt. Egal ob eine originale .iso, oder einer von mir erstellten mit passendem SATA Treiber. Es spielt auch keine Rolle, ob der SATA-Modus im BIOS auf AHCI oder IDE steht. Windows 7 lief eigentlich sehr schnell/flüssig aber auch instabil: Einige Updates konnten seltsamerweise nicht installiert werden. Linux Mint startet auch nicht, nur ein Blackscreen. Welche Treiber hast du für Windows 7 verwendet? Und könnte man den AHCI-Fehler bei XP irgendwie lösen?
Wie geschrieben: Es gibt keine XP Treiber.
Zudem habe ich Windows 10 Atlas OS genutzt. Das lief super, Treiber sind in meinem Post verlinkt.
-
Der Lenovo Think Centre M78 SFF gibt's mit AMD A8 6500B APU und Windows XP Unterstützung. Der 4Kerner taktet mit bis zu 4,1GHz und sollte somit ein absolutes Powerhouse für XP sein.
Die verbaute Radeon HD8570D soll im 3DMARK 05 gut 16.000 Punkte drücken. Ob das auch für den Think Centre gilt, kann ich leider nicht beantworten.
-
Der Lenovo Think Centre M78 SFF gibt's mit AMD A8 6500B APU und Windows XP Unterstützung. Der 4Kerner taktet mit bis zu 4,1GHz und sollte somit ein absolutes Powerhouse für XP sein.
Die verbaute Radeon HD8570D soll im 3DMARK 05 gut 16.000 Punkte drücken. Ob das auch für den Think Centre gilt, kann ich leider nicht beantworten.

Das ist nen Look wert

Thx

-
Hat jemand zufällig einen S550 in Betrieb? Überlege ob sich ein Windows 98 System mit Voodoo 3 PCI daraus basteln lässt.
Grüß dich,
bisher wohl nicht, da es hier um XP TC´s geht.
Aber meiner Meinung nach auch ne super Idee

Hab mal kurz geschaut. Onboard Grafik (X1250) wird schwer, bis noGo. Angeblich könnte man X800 Treiber verwenden. Stabil ?
Aber die größte Frage sind die Chipsatz Treiber. Klar es gibt XP Treiber, aber wie gut wird das gehn ?
Das wäre wieder Chosen_One ´s Abteilung

Aber generell, wie gesagt ne coole Idee. Wie es wenn überhaupt mit Voodoo aussehen würde,...
-
Hm? Bei Windows 98 bin ich raus. Zu lange nix mehr mit zu tun gehabt und auch kein Bedarf daran

-
Zwar keinen S550, aber einen S400 mit 1ghz Athlon XP. Dort ist es technisch umsetzbar, aber Kühlung ist ein Problem. Ich habe im originalen Gehäuse letztendlich aufgegeben und ein komplett neues gebastelt. Hat dann natürlich nicht mehr viel mit dem Futro S400 und "klein" zu tun. Link zum Mod:
Futro S400 Thin-Client + V3 = Tiny W98 Gaming Rig - VoodooAlert - let´s get loudHallo zusammen, im 10€ XP Gaming PC Thread…www.voodooalert.de -