Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

• Hi @all!

zunächst mal - ich bin neu hier, will natürlich versuchen, mich wohl zu verhalten.

Ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen.
    Hier neben mir steht ein S920, ich würde ganz gerne Windows XP installieren. Oberste Priorität hat für mich das Spiel Mech Commander 2, welches unter XP noch gut läuft, spätere OS-Versionen(7/8/10/11) und alle x64-Varianten vertragen sich schlecht. auf VMs habe ich keine Lust.

Nun hab ich ne WindowsXP-CD, original mit SP2.
    Leider klemmt es bereits beim ladne des Installers: der Stopcode 0x0000007b begrüßt mich, kurz nachdem FAT und NTFS-Treiber geladen wurden.
    Ich habe schon andere ISOs gebrannt, die SSD(s) frisch formatiert und anders partitioniert, jegliche Formatierungen entfernt ... nix hilft so recht.
    Fehlt mir wohl der Chipsatz-Treiber o.ä.? SSDs laufen im IDE-Modus ... langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

• Ist der AHCI an? Siehe Link.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Schon mal ein Image mit SP3 probiert?

Hmm....letzter Versuch gestern abend war dann mit einer SP3-Version... Das selbe Ergebnis.

Ich muss nochmal sehen, ob Ich irgendwo den original 4GB-Riegel liegen habe, vielleicht mag der installer meine 16GB nicht. Der Rechner war eigentlich für was anderes gedacht ;)

• Grüß Dich hier im Forum,

ich hab das ganze ja mit AHCI gemacht, aber ich denke mal das Problem ist ähnlich.

Mein Problem war das laden Treibers beim Setup. Da ist bei mir per USB das CD/BD Laufwerk jedesmal ausgestiegen.

Ich hab mir per Nlite nen USB Stick mit den Treibern von Chosen_One für AHCI erstellt, und das läuft.

Es sollte auch nen SATA Treiber geben. Schau dir mal den Start Post mit den verfügbaren Sachen an.

Ansonsten einfach fragen :)

Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

Running very smooth 8)8)8)

• Danke für den Tipp.
    Du hast nicht zufällich noch die angepasste ISO rumliegen?
    Bin etwas eingerostet, was nLite betrifft... :)

Ich habe ja auch schon pberlegt, meinen alten Phenom samt Board und die Geforce750Ti zu reanimieren, allerdings wird es ja dann doch wieder ein großer Desktop-PC, das wollte ich vermeiden :B

• Danke für den Tipp.
    Du hast nicht zufällich noch die angepasste ISO rumliegen?
    Bin etwas eingerostet, was nLite betrifft... :)

Ich habe ja auch schon pberlegt, meinen alten Phenom samt Board und die Geforce750Ti zu reanimieren, allerdings wird es ja dann doch wieder ein großer Desktop-PC, das wollte ich vermeiden :B

Bitte den Edit hier beachten: https://www.voodooalert.de/board/forum/in…6429#post506429

Benutzt du die USB-Ports auf der Frontseite? Wenn ja, bitte die auf der Rückseite nehmen.

• Benutzt du die USB-Ports auf der Frontseite? Wenn ja, bitte die auf der Rückseite nehmen.

Och neeeee, ne?

Wenns daran liegt, fress ich... lieber was aus dem Adventskalender.

Ich dachte ich hätte den thread komplett gelesen. Wohl doch nur überflogen :/ sorry.

Melde mich ggf bei Vollzug :)

Update:

USB(2.0)DVD-LW am hinteren USB angeschlossen, nun lädt das Setup komplett und derzeit werden Dateien kopiert.nocjbnicht der komplette Erfolg, mal sehen, ob die Installation durchläuft... Bin aber sehr viel zuversichtlicher.

Technisch denke ich, dass der Ntfs-Treiber der letzt geladene ist danach geht der USB-Controller kurz offline und das Win-Setup findet danach den Datenträger nicht mehr. Vermutlich nur der Controller für die Front-Ports, die hinten hängen anders an der CPU. Man müsste sich nochmal das Blockdiagramm zum Mainboard zur Lektüre nehmen - vielleicht, wenn das setup fehlschlägt... ;)

Edited once, last by elchmartin (December 7, 2024 at 4:02 PM).

• So. Die Installation ist 1a durchgelaufen... Mannmannmann, schäme ich mich..... Anfängerfehler :O

Einzig ein paar wenige Treiber fehlen mir noch (Soundkarte, LAN), aber die finde ich gewiss morgen, heute abend ist erst mal noch großes Familienfressen angesagt 8-)

• Treiber:

Chosen_One
    March 26, 2024 at 10:52 PM

bzw.

Chosen_One
    February 25, 2024 at 1:46 AM
  • Moin in die Runde,

nachdem ich schon Anfang 2022 über das Thema thin client gaming gestolpert bin, bin ich nach dem Lesen dieses Threads schwach geworden und habe mir auf eBay recht preisgünstig einen Futro S920 mit GX-424CC angelacht. Dieser kam die Woche an und inzwischen ist auch eine kleine mSata-SSD mit 32 GB eingebaut.
    Eine CD mit Windows XP liegt auch schon bereit, müsste aus dieser nur ein ISO erstellen und versuchen das System dann via USB-Stick zu installieren.

Zum Thema SSD und Windows XP bin ich auf folgenden Blog-Eintrag gestoßen: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/09/2…xp-und-die-ssd/ . Entsprechend hätte ich noch zwei kurze Fragen und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen könnte:

1. Partition ausrichten (4K-alignment): dies kann man mit gparted einstellen, wie dort beschrieben?
    2. Wie handhabt ihr TRIM? Habe aus einem anderen Forum folgenden Thread gefunden: https://www.pcwelt-forum.de/threads/trim-b…4205/index.html

• 1. Partition ausrichten (4K-alignment): dies kann man mit gparted einstellen, wie dort beschrieben?

In gparted heißt das "Align to: MB": https://gparted.org/screens/gparted_5_big.png

und wird im Dialogfeld zur Erstellung einer Partition festgelegt.

Die andere Möglichkeit bei dieser Option "Align to: Cylinder" ist die klassische Ausrichtung an Sektor 63.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• @ Chosen_One / @ Lotosdrache

Danke für eure Rückmeldungen. :)

Über GParted habe ich zwar eine NTFS-Partition erstellt, diese wurde aber vom Windows XP Setup nicht erkannt. Entsprechend habe ich dann über das Setup die Schnellformatierung gewählt und werde mich um die Ausrichtung später kümmern.

Zudem habe ich soeben festgestellt, dass in dem Futro doch kein GX-424CC verbaut ist – trotz Artikelbeschreibung – sondern lediglich der AMD GX-415GA. Mal schauen was ich diesbezüglich als Rückmeldung bekomme.

• Treiber:

Chosen_One
    March 26, 2024 at 10:52 PM

bzw.

Chosen_One
    February 25, 2024 at 1:46 AM

Vielen Dank auch für den Schubser diesbezüglich.
    Installiert ist nun alles - keine Meckerei im Gerätemanager mehr.

Doof: Nachdem nun alle Geräte installiert sind, streikt das installierte Programm (Mech Commander 2). Muss die Fehlermeldung nochmal raussuchen ... aber im Moment fehlt mir glaube ich die Zeit.

• Ich hab mir jetzt ebenfalls ein paar MD1 QE2000 geholt. Da die recht flott sind und gar DTM1 ohne Ruckler läuft, wären meine beiden Wyse 7010 und die beiden HP T610 übrig, falls die wer haben will. Sie sind alle mit Netzteil und RAM, aber ohne SSD. Als SSD könnte ich aber die 256er aus den MD1 beilegen.

• Inklusive vier für Arbeitskollegen habe ich bereits 20x MD1 QE2000 überarbeitet.
    Hier ein paar Tipps:
    - Meist steckt nur 1333MHz RAM in den QE2000. In meinen Tests war die Leistung mit 1600MHz RAM bis zu 11% besser. 1866MHz geht nicht.
    - Die rote Front LED muss man meist mit neuem Heißkleber sichern.
    - Die BIOS Batterie muss man wechseln und ein BIOS Update ist angebracht.
    - Manchmal sind die Front IO Sachen falsch angeschlossen.
    - Die Wärmeleitpaste muss man nicht wechseln.
    Ich habe Belastungstests gemacht und die Industrie Paste ist bei den 25W TDP in den Teilen ist genau so gut wie Arctic MX6.
    - Ich wechsle immer alle Schrauben mit M3x5mm Edelstahlschrauben aus, da die originalen grausig sind.
    - Gummifüße schützen den Tisch vor Kratzern.

Come to the dark side, we have cookies!