Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

• Welche Vendor- und Device-ID wird denn im Gerätemanager beim unbekannten Gerät angezeigt?

Rechtsklick auf das Gerät > Eigenschaften > Reiter "Details" > Menüpunkt "Geräteinstanzkennung"

Davon Screenshot machen. Der wichtige Teil ist das VEN_1234&DEV_5678.

Danke für deine Hilfe!

Hier die Bilder:

Mit Ven & DEV finde ich da leider nichts. Suche ich falsch?

• Dafür gibt es ein kleines Tool. Bei sehr alter oder super-exotischer Hardware versagt es meist, aber hier sollte es klappen den Treiber auf Mausklick zu finden & zu installieren:

Unknown Device Identifier

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Kannst du das TPM im BIOS deaktivieren, sodass das Gerät nicht mehr auftaucht? Unter WinXP sollte das alles egal sein.

Sonst auch gerne mal schauen, was das für ein Infineon TPM ist. SLB 9xxx heißen die Dinger. Findet man dazu irgendwas?

Da ich keinen 7010 habe, kann ich nicht selbst herumprobieren.

• Kannst du das TPM im BIOS deaktivieren, sodass das Gerät nicht mehr auftaucht? Unter WinXP sollte das alles egal sein.

Sonst auch gerne mal schauen, was das für ein Infineon TPM ist. SLB 9xxx heißen die Dinger. Findet man dazu irgendwas?

Da ich keinen 7010 habe, kann ich nicht selbst herumprobieren.

Moin, ich habe im BIOS keine Option zum Abschalten des TPM gefunden.

• Guten Morgen, hat leider auch nicht geklappt. Das scheinen die gleichen inf, cat und sys Dateien wie beim anderen zu sein. Das Mainboard ist ein Inventec Z Class und dazu finde ich auch keinen separaten TPM-Treiber. Ich lass es dann so, funktioniert ja trotzdem alles. Vielen Dank für die Mühe!

• Hallo, bin neu hier und möchte erst mal Danke sagen für den tollen Beitrag, was ihr hier auf die Beine gestellt habt :thumbup:

Hab mir einen gebrauchten Fujitsu Futro S930 besorgt und direkt eine Vollausstattung daraus gebastelt :P

Siehe Bilder weiter unten im Anhang...

Als RAM habe ich 2x 8 GB DDR3-1866 (Non-ECC) SO DIMM RAM von Kingston verbaut (HX318LS11IBK2)

Das ganze soll u.a. als Retro Projekt dienen und die Kiste wird gerade folgendermaßen eingerichtet:

7mm SSD: Samsung 870 Evo mit 1 TB [MZ-77E1T0B_EU] mit:

Windows XP Professional inkl. SP3 in Deutsch 32 Bit (IDE-Mode)

Als Offline Zock Machine :)

(++)

mSATA: Samsung 850 Evo mit 1 TB [MZ-M5E1T0] mit:

Linux Mint 22 - Wilma - Xfce - 64 Bit (AHCI-Mode)

Als Online Surf Machine fürs Internet :)

Da ich unter Windows XP keine AHCI Treiber installiert bekomme,
    muss ich jedes mal beim hochfahren des S930 im BIOS den jeweiligen IDE oder AHCI Mode aktivieren.

Obwohl das oben genannte Linux auch im IDE Modus läuft!

Desweiteren ist unter Windows XP der AMD PSP 1.0 Device Treiber fehlerhaft bzw. kann nicht installiert werden.

Und richtige USB 3.0 Treiber gehen auch nicht (Alles schon durch probiert)

Was bleibt sind die Standard USB Treiber von Microsoft.

Habt ihr zum Fujitsu Futro S930 weitere Erfahrungen zwecks: AHCI + AMD PSP + USB 3.0 Treibern?

Ich denke, das ich bei diesem Industrie Gerät mit den Einschränkungen unter Windows XP leben muss :mauer:

Ansonsten würde ich sagen ist der Fujitsu Futro S930 von der Hardware sehr langlebig (Endlich mal einen PC, den man mit ins Grab nehmen kann) ;)

Positiv Anzumerken ist die passive Kühlung (Hab schon einige kaputte CPU Lüfter mit erlebt)

Gerade in Laptops, wo man teilweise schwer an Ersatz CPU Lüfter rankommt.

Mit der geplanten Obsoleszenz muss man sich eben abfinden :evil:

• Hallo,

und willkommen im Forum.

Ich habe einen 920er und einen 720er. Bei mir läuft nur XP, kein Dualboot.

Beide laufen mit AHCI.

Ich hatte damals auch so meine Probleme. Installation per Diskette oder USB (F6) funktionieren nicht.

Nachdem ich mir mittels nlite und den Treibern von Chosen_One eine CD erstellt hatte liefs perfekt :thumbup:

Ich habe XP direkt mit AHCI Treibern installiert. Ob das im Nachhinein geht kann ich nicht sagen.

Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

Running very smooth 8)8)8)

Edited once, last by Bio-Ede (June 5, 2025 at 3:33 PM).

• Das Problem mit der IDE und AHCI Einstellung klingt danach, dass der Jumper für den BIOS Reset falsch gesetzt ist:

Bei meinen 32 LAN Thin Clients mit XP verwende ich nur den IDE Modus.
    Unter Windows XP habe ich damit 3x höhere Transferraten als mit AHCI gemessen:

RaVeNsClaw
    March 4, 2024 at 7:34 PM

Selbst wenn die Differenz an der Formatierung lag, dann kann ich mit 285 MB/s unter XP leben. :topmodel:

Come to the dark side, we have cookies!

Edited 2 times, last by RaVeNsClaw (June 5, 2025 at 8:58 PM).

• Das Problem mit der IDE und AHCI Einstellung klingt danach, dass der Jumper für den BIOS Reset falsch gesetzt ist:

Hab in meinem ersten Beitrag die Fotos noch mal aktualisiert
    und von einem Foto den Jumper Abschnitt ausgeschnitten, wie der Jumper aktuell auf meinem S930 gesetzt ist.

Da habe ich leider keine Ahnung, wie man den Jumper noch in verschiedenen Varianten setzen kann...

PS: Ich lass jetzt den IDE Modus unter Windows XP (Die SSD Festplatte läuft damit sehr schnell)

#361 Zitat von Bio-Ede: So, nach längerem hin und her läuft jetzt auch der S920 mit mSata unter AHCI.

Der Beitrag hatte mir zuerst noch Hoffnung gemacht.

Dachte das der S930 und S920 die gleiche Hardware hat, aber vielleicht doch nicht alles gleich ist?

#344  Zitat von RaVensClaw: Hat mal jemand 1866MHz DDR3 Ram in den Clients getestet? :/

Im S930 läuft folgender RAM 1A und sehr stabil:

2x 8 GB DDR3-1866 (Non-ECC) SO DIMM RAM von Kingston (HX318LS11IBK2/16) :thumbup:

(++)

Zu dem habe ich noch folgenden RAM im S930 getestet:

2x 8 GB DDR3 Unbuffered [ ECC ] SO DIMM RAM von Samsung (M474B1G73BH0-YH9)

Ergebnis: Der Bildschirm blieb schwarz und das Gerät hat mehrmals gepiept.

Schade, dachte das man sich mit dem S930 einen kleinen Server noch aufbauen könnte ;)

Laut CPU-Monkey soll die GX-424CC (CPU) ECC fähig sein.

Im Handbuch vom S930 steht der Vermerk: Server als Zusatz unter Gruppe: (Desktop & Server)

Aber keine Infos zu ECC RAM.

• Könntest du die iso zur Verfügung stellen?

Ich wüsste nicht wo ich es hochladen könnte.

Und heute Mittag geht´s 3 Wochen in Urlaub ;) Danach können wir nochmal schauen.

Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

Running very smooth 8)8)8)

• Ich wüsste nicht wo ich es hochladen könnte.

WeTansfer zum Beispiel. ;)

Kostet nichts und hat 3GB pro Monat inkl.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Hallo zusammen ich habe mir ebenfalls einen Futro S920 GX-222 gekauft und ihn mit XP bestückt hat jemand den AMD PSP Treiber für XP.

schade das man die alten Steam spiele nicht nutzen kann und unter Windows 11 ist der kleine dann doch stark ausgelastet

eine wirklich schöne Sammlung danke dafür.