Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

• Habe es nochmal probiert es war zwar eine Fehlermeldung zu sehen aber nach einen Neustart läuft nun alles.

Wuhu danke dir, ich teste es die Tage nochmals ausgiebig.

Edited once, last by Nobody (June 16, 2025 at 10:23 PM).

• Hallo liebe Foren-Gemeinde,

habe mir auch mal einen Wyse 5010 zugelegt und den mod durchgeführt.

Hat inklusive der WinXp Installation super geklappt. Nun bin ich auf 2 Probleme gestoßen:

1. Ich habe festgestellt, dass meine Games die ich starte deutlich dunkler dargestellt werden als die normale Windows Umgebung. Das Experimentieren mit den Helligkeits und Gamma Werten über AMD Catalyst hat leider keine zufriedenstellende Veränderung gebracht.

2. Wurden bei mir zwei COM-Port Treiber nicht installiert. Ich hatte dann einen von den Ports entfernt und gehofft, dass automatisch beim Systemstart nochmal was installiert wird. Nun wird der aber dauerhaft nicht mehr angezeigt und ist quasi verschwunden.

Vielleicht kann mir jemand von euch ne kleine Hilfestellung geben?

Vielen Dank

• Com-Port-Treiber werden nicht korrekt installiert? Da werden doch die Standardtreiber von Windows verwendet, oder?

Sonst mal im BIOS komplett deaktivieren, booten, neustarten und im BIOS wieder alles aktivieren. Vielleicht erkennt Windows die dann neu.

• Com-Port-Treiber werden nicht korrekt installiert? Da werden doch die Standardtreiber von Windows verwendet, oder?

Sonst mal im BIOS komplett deaktivieren, booten, neustarten und im BIOS wieder alles aktivieren. Vielleicht erkennt Windows die dann neu.

Ich finde leider in den BIOS Einstellungen keine Möglichkeit die COM-Ports zu aktivieren bzw zu deaktivieren.

Die BIOS Version ist 3.0D ... gibt es dafür vielleicht eine neuere Version?

Hab den anderen jetzt auch nochmal Deinstalliert und der taucht jetzt auch nicht wieder im Hardware-Manager auf. Vielleicht war das auch irgendwie ein Fehler bei der Installation und die COM-Ports gibt es eigentlich gar nicht bei dem Wyse 5010?

Ist ja jetzt alles kein Weltuntergang. Hatte mich nur mal interessiert.

Das andere Problem mit den dunklen Spielen konnte ich beheben. --> Mein Fernseher hat beim Starten der Spiele irgendwie andere Bildeinstellungen abgerufen, bei denen die Hintergrundbeleuchtung sehr gering war. Keine Ahnung warum er das macht aber das geht jetzt wenigstens :thumbup:

Edited once, last by Rey_Mysterio91 (September 2, 2025 at 4:31 PM).

• Guten Morgen,

ich habe jetzt einen Wyse CX0 geschenkt bekommen, der aber nur ein 128 MB DOM besitzt. Das ist ein bisschen knapp, da ich wahrscheinlich nicht mal (oder doch gerade so?) Win98 installiert bekommen. Damit auch ein paar Spiele darauf Platz finden können, wollte ich gerne mindestens 4-8GB Kapazität vorhalten. Jetzt finde ich aber im Internet nur wenige gebrauchte DOM und dazu noch mit falscher PIN- bzw. pin-Slot-Ausrichtung und dazu noch ordentlich teuer.

Günstig finde ich aber Compact Flash Speicher mit günstigem Adapter CF zu IDE 44 PIN.

kann mir jemand bitte Hinweise geben, ob diese Konstellation läuft oder das eventuell inkompatibel zueinander ist?

Edit: der Adapter weist in der Artikelbeschreibung „HDD bootfähig“ aus.

Vielen Dank für jede Hilfe und einen schönen Sonntag!

Edited once, last by Sascha (September 14, 2025 at 9:26 AM).

• Kannst du mal ein Bild von deinem DOM bzw. von den Platzverhältnissen machen? Ich hab hier noch ein paar 44pin DOM mit unbekannt bis 2GB und auch einige, die auf einen USB-Header gesteckt werden.

• Genau solche sind das. Hab die mal per Adapter gerade angeschlossen. 2 davon sind 0,5GB mit WinCE drauf. Die anderen 2 sind 2GB. Die werden zwar erkannt, sind dann aber nicht bedienbar. Muss ich mal schauen, obs am Adapter liegen könnte.

EDIT: Die 2GB liessen sich mit einem anderen Adapter nun auch formatieren und nutzen.

Edited once, last by bschicht86 (September 14, 2025 at 5:30 PM).

• In einem Video habe ich noch den Hinweis bekommen, dass man aufgrund des knappen Platzes im Gehäuse auf die Ausrichtung achten muss. Der IDE-Slot sieht so aus:

Das Modul muss dann quasi annähern aufliegend nach rechts rüber Richtung Batterie gehen.

• Moin zusammen,

ich möchte mich erstmal für die umfangreiche Info bedanken, ich wollte schon lange her ein kleines PC für Retrospiele mit WinXP bauen. Nun dank eure Beiträge habe ich mich endlich für ein Futro 930s entschieden und habe es schon bekommen. Jedoch habe ich noch ein großes Problem und daher wollte ich mich hier melden: ich schaffe es leider nicht, Windows XP zu installieren. Ich wollte eigentlich Windows XP direkt aus einem USB-Gerät zu installieren, dafür habe ich einen Stick mit der Software RUFUS vorbereitet, aber es klappt bei mir leider nicht. Ich habe ebenfalls mit einem externen USB-Laufwerk und ein WinXP-CD probiert. Auf dem BIOS sind die beiden USB-Geräte sofort als "external devices" erkannt und können problemlos als erster Boot-Device festgelegt werden, aber irgendwie startet die OS-Installation nicht, sondern springt zu dem Diagnostic Tool. Daher wollte ich euch fragen, wie habt ihr das gemacht? Geht es tatsächlich via USB, oder muss man irgendwelche andere Methode dafür nutzen? (z.B. CD-Laufwerk direkt an dem Motherboard anstecken). Habt ihr einen Tipp für mich, um das zu schaffen?

Hoffentlich ist es keine dumme Frage, leider bin ich kein mega PC-Expert. Sorry, wenn ich etwas falsch geschrieben habe, ich bin kein Muttersprachler 8o

• Der Text ist verständlich kein Problem. Ich auch zuerst daran das die Möglichkeit fehlt von USB-Geräten zu booten. Da dies jedoch zu gehen scheint wird es komplizierter. Warte mal bis der RaVeNsClaw das hier liest.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Hast du das USB-CDROM-Laufwerk an einem der USB-Ports an der Front angeschlossen? Wenn ja, nutze bitte einen der USB-Ports auf der Rückseite.

Eine Windows XP Installation von einem USB-Stick habe ich selbst noch nicht gemacht, von CD ist weniger fehleranfällig, zumindest für mich.

• dafür habe ich einen Stick mit der Software RUFUS vorbereitet, aber es klappt bei mir leider nicht.

XP von USB Stick zu installieren ist ein einziger Krampf. Wenn du ein USB-CDrom hast, nutze einfach das. XP+Rufus kann gehen, muss aber nicht. Ich nutze stattdessen immer Easy2Boot mit dem Image einer DOS Startdiskette und einem Windows XP Image. Das grundsätzliche Problem ist, dass XP die USB Treiber erst nachträglich lädt. Du willst also die USB Treiber von USB installieren, ohne das XP (eben wegen fehlender Treiber...) auf USB zugreifen kann.

Wenn man stattdessen ein USB-CDrom nimmt spart das extrem viel Stress, weil es einfach läuft.

Je nach Kombination aus Chipsatz und HDD/SSD Laufwerk kann es außerdem nötig sein bei Beginn des XP Setup Treiber mit F6 nachzuladen. Das hängt aber immer vom jeweiligen PC/Client ab. Schau das beim S930 im Bios möglichst alles auf Kompatibilität mit alten Systemen steht, dann sollte es klappen.

• Hallo zusammen,

mich hat nun auch die Thin-Client-Welt gepackt – also dachte ich mir: einfach mal umschauen.

Am Ende ist es ein HP ThinClient T730 geworden. Ich habe ihn in nahezu neuwertigem Zustand für 65 € inklusive Tastatur, Maus und Netzteil bekommen.

Vielleicht hätte sich mit mehr Geduld ein noch besserer Deal gefunden, aber egal – ich wollte das Teil jetzt haben.

Und was soll ich sagen: Mega Gerät. Komplett lautlos. Absolut still.

Eine kurze Benchmark-Session ergab:

• 3DMark 2001 SE: 27.051 Punkte
    • Quake 3: 372,1 FPS

Richtig cool: Das Gerät besitzt einen PCIe-x16-Slot (elektrisch x8) mit Platz für eine Low-Profile-GPU bis max. 40 Watt.

Also habe ich noch eine GT 730 GDDR5 eingebaut – der Lüfter dürfte zwar leiser sein, aber gut.

Damit erreicht das System nun:

• 3DMark 2001 SE: 31.945 Punkte
    • Quake 3: 420 FPS

Ich hab Return to Castle Wolfenstein noch gespielt. Für die die das Spiel kennen: Direkt nach Beginn wenn man aus der Zelle läuft und dann diesen Flur mit den Lichtern und Nebel entlangschaut habe ich mit der internen GPU - maximal FPS von 25 (1024x768 und High)
    Mit der Geforce mit 1280x1024 (und extrem Settings) - über 90!

Fazit: Mega!

PS: Mit Windows 10 wäre vermutlich noch ne bessere GPU drin, weil die 1030 leider kein Windows XP Treiber mehr hat.

• Low-Profile-GPU bis max. 40 Watt.

Eventuell könnte man auch eine 750 non-Ti stecken und die über MSI Afterburner auf 40W deckeln? Die GT730 hat ja noch eine Kepler GPU (600er Serie) während die 750 eine Maxwell Gpu (700er Serie) hat. Die dürfte nochmals flotter sein.