Die ADATA SSD Toolbox funktioniert bei mir nicht mit M.2 oder MSATA Laufwerken, egal welche Version...war eigentlich immer der Überzeugung das die alles frisst.
Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010
-
-
Oha! Die ADATA Toolbox habe ich selbst auch noch nicht getestet. Die Info habe ich auch nur hier aus dem Forum.
-
Hmm. ich muss ehrlicherweise zugeben das ich das Tool nur mit SATA SSDs ausprobiert haben.
-
Also meiner Erfahrung nach gibt es kein Tool unter Windows XP das mit M.2 oder MSata SSDs TRIM kann.
Aber selbst nach einigen Monaten Betrieb sieht selbst das Live Linux keine Notwendigkeit für TRIM und neue Laufwerke haben ja sowieso Garbage Collection und auf einem XP System werden denk ich auch nicht mehr riesige Datenmengen herumkopiert.
Ansonsten kann man ja immer noch alle paar Monate mit einem Linux Live oder Windows IOT vom USB Booten und TRIM manuell starten
-
Zum Thema SSD:
-
Hab übrigens noch ne neue GPU die ich jetzt eingebaut habe zum Testen.
NVIDIA Quadro K1200 😅
Läuft unter XP winderbar.
Ich hab nur irgendwie was verbockt mit den Treibern. Ich bekomm nur noch halb so viel Frames hin. Auch mit meiner K620. Normal waren es in Quake an die 400 FPS, jetzt nur noch 200.
ich hab das Gefühl seitlich den nv Inspektor gestartet habe…aber nix eingestellt. Irgendwie ist was faul.
-
Ich habe seit jeher nur Ärger mit den Treibern und auch der Darstellungsqualität von NieVidia. I-was ist bei denen immer: Die Einstellungen im Treiber sind unübersichtlich und überhaupt. Meine letzte Vollpreiskarte von den Jungs war eine GF2 von Asus. Die hatte allerdings so ein schlechtes 2D-Signal unter 1280x1024 @ 100Hz das ich schon meinen 17" Samsung (96Khz Monster CRT) im Verdacht hatte. Aber Pustekuchen. Eine Matrox G450 lieferte ein sofort ein gestochen scharfes Bild unter Photoshop. Seitdem ist diese Firma für mich gestorben. Darauf habe ich mir eine ATi 7500 gekauft und meine Welt war wieder in Ordnung.

Long Story short - Vergiss Nvidia - Ob du i-einen Shooter mit 125 oder mit 140 FPS spielst macht keinen unterschied.
-
Also Ich hab netzt die K1200 verbaut. Alle Treiber drauf - jetzt rennt alles.
Also HP TC730 mit PYN Quadro K1200. 4GB GDDR5.
Quake 3 - da geht nicht mehr. 390 FPS fertig.
3D Mark schmiert ab.
Das denke ich ende der Fahnenstange und deckt das Maximum ab. Leider schmiert der Rechner ganz selten ab - aber ich glaube das liegt dass die Karte zu viel Strom zieht. Ich denke dass ich der NV Inspector die Power begrenze (wenn das geht)
Und das wichtigste - auch die K1200 ist super leise.Mal schauen...
-
Ich denke dass ich der NV Inspector die Power begrenze (wenn das geht)
Das sollte auf jeden Fall damit gehen.
-
Hi,
ich habe eine Machbarkeitsfrage. Ausgangslage ist, dass ich mit meinen S920 mit GX-222GC und 4GB Ram schon ziemlich zufrieden bin. RTCW läuft aber nicht spielbar und COD2 ist grad so spielbar. Da ich die Möglichkeit habe an zwei GTX 750 LP 2GB für einen sehr schmalen Kurs zu kommen, denke ich darüber nach, zwei der Rechner für Einzelsessions aufzuhübschen.. wohlwissend dass die GPUs wohl "leicht" überdimensioniert sein werden.
Die kleinen Netzteile werden für das Setting wohl kaum reichen. Sofern ich aber größere Netzteile nehmen würde, hat das eine Chance oder sollte ich die Idee gleich verwerfen....
-
Nutze dazu mal die Suche hier im Thread. EInfach nach 750 suchen, da gibt es einige Berichte zu der Karte in den Thin-Clients.
Das was ich so überflogen habe: Passt, aber wenn der Stromhunger zu hoch wird, kann es Abstürzen kommen. Daher evtl. untertakten, oder die generelle Leistungsaufnahme der Karte drosseln.
Eine 750 non-Ti wollte ich mir auch irgendwann einmal holen. Was zahlt man aktuell dafür, wenn von einem "schmalen Kurs" geredet wird?
-
Ich kann grundsätzlich eine externe GPU empfehlen, das entlastet die CPU (APU) enorm, bzw. dann taktet die CPU nicht so schnell runter.
Und "überdimensioniert" ist relativ, das liegt daran wie man das Ding dann fordert. Mit hohen Auflösungen und Kantenglättung kannst du so eine GTX 750 auch ins schwitzen bringen, also auch mit alten Spielen wie RtCW.
Also ich habe jetzt eine GT 730 im Futro S930 und da gehen einige alte Titel auch in Full HD und sogar 2x2 SSAA. Dann hat man zwar keine konstanten 60 fps aber so ~45 fps und ein hübsches Bild ist für meinen Geschmack cooler als eine extrem hohe Framerate. Kommt natürlich auch aufs Spiel an.
-
Hi,
ich habe eine Machbarkeitsfrage. Ausgangslage ist, dass ich mit meinen S920 mit GX-222GC und 4GB Ram schon ziemlich zufrieden bin. RTCW läuft aber nicht spielbar und COD2 ist grad so spielbar. Da ich die Möglichkeit habe an zwei GTX 750 LP 2GB für einen sehr schmalen Kurs zu kommen, denke ich darüber nach, zwei der Rechner für Einzelsessions aufzuhübschen.. wohlwissend dass die GPUs wohl "leicht" überdimensioniert sein werden.
Die kleinen Netzteile werden für das Setting wohl kaum reichen. Sofern ich aber größere Netzteile nehmen würde, hat das eine Chance oder sollte ich die Idee gleich verwerfen....
Ich nutze den gleichen S920 (mit GX) und einer GTX740 2GB. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Netzteil. MMn ist das der Sweet Spot. Wenn DDR5 ins Spiel kommt, ist Ende mit Netzteil / PCI-E Slot. Ich hab auch ein original 65Watt Netzteil. Aber ohne Bios Anpassungen hatte ich mit DDR5 Karten keinen Erfolg.
-
Eine 750 non-Ti wollte ich mir auch irgendwann einmal holen. Was zahlt man aktuell dafür, wenn von einem "schmalen Kurs" geredet wird?
Bin beim Sport in den Austausch zum Thema gekommen, und einer der Mitspieler hat die rumliegen. Entsprechend darf ich die Karten für 10€ Stück abnehmen... Deshalb bin ich ins Grübeln gekommen... Ist sicher eher ne einmalige Gelegenheit als ein sonst abzubildender Preis..
Ich nutze den gleichen S920 (mit GX) und einer GTX740 2GB. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Netzteil. MMn ist das der Sweet Spot. Wenn DDR5 ins Spiel kommt, ist Ende mit Netzteil / PCI-E Slot. Ich hab auch ein original 65Watt Netzteil. Aber ohne Bios Anpassungen hatte ich mit DDR5 Karten keinen Erfolg.
Ich hatte an ein 90Watt Netzteil gedacht nach Rücksprache mit meinem KI-Berater... Riser Karten müsste ich dann aber auch noch organisieren... Es war zuerst halt mal ne Machbarkeitsanfrage...
Sofern BIOS Anpassungen erforderlich sind, geht das über die Einstellungen oder erfordert das tiefere Eingriffe? Ich gestehe, ich hab das Forum noch nicht abgesucht, schließe ich heute Abend an... Danke schonmal...
-
Hey wart mal - ich hätte vielleicht noch ne Karte für dich.
Ich hab genau das gleiche Problem mit RTCW.
Hab da paar Karten probiert und nun welche über.
(Hatte die in meinem HP TC)
Anderes Netzteil brauchst wahrscheinlich nicht dann.
-
Eine PM wurde verschickt...

-
Bin beim Sport in den Austausch zum Thema gekommen, und einer der Mitspieler hat die rumliegen. Entsprechend darf ich die Karten für 10€ Stück abnehmen... Deshalb bin ich ins Grübeln gekommen... Ist sicher eher ne einmalige Gelegenheit als ein sonst abzubildender Preis..
Ich hatte an ein 90Watt Netzteil gedacht nach Rücksprache mit meinem KI-Berater... Riser Karten müsste ich dann aber auch noch organisieren... Es war zuerst halt mal ne Machbarkeitsanfrage...
Sofern BIOS Anpassungen erforderlich sind, geht das über die Einstellungen oder erfordert das tiefere Eingriffe? Ich gestehe, ich hab das Forum noch nicht abgesucht, schließe ich heute Abend an... Danke schonmal...
Das 90 Watt Netzteil bringt da nichts, der PCI-E Slot ist der limitierende Faktor.
-
Halt mal!
Ich spiele RTCW relativ geschmeidig auf einer ION Le Plattform, wieso hat euer Futro da Schwierigkeiten?
Da passt doch etwas nicht.

-
Also ich bekomm nur 30 fps hin am Anfang in dem Flur (Spielanfang am ersten Level) mit 1280 und allem auf High. (Mit dem HP 730)
-
Die Stelle müsste ich nachprüfen, aber ich habe nur einen Atom N270 samt Single Channel DDR2 800. Die GeForce 9400 hängt auch am RAM.
Macht mal ein Screenshot zum Vergleich, dann gucke ich mal nach.
Die IPC des Atom sollte maximal auf dem Level eines Pentium III 1000 kommen, solange keine Multi Threads genutzt werden.
-