Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010
-
-
-
Hat jemand zufällig einen von den Fujitsu Futros geschrottet?
Ich hätte Verwendung für Gehäuse und Passivkühler. Aktivkühler vom QE2000 könnte ich auch gut gebrauchen.
Mein Foxconn hat sich auch verabschiedet im Dez. letztes Jahr. Beim Doom 3 zocken eingefroren, und tot, nix mehr geht (RAM, Netzteil, alles getestet) Blackscreen. Hat ja auch beim Vorbesitzer wohl ziemlich gelitten, und für 10€ lief er immerhin fast 2 Jahre. Ich denke, dass die AMD E2-1800 APU fratze ging.
Mein Fazit: Bei Mini PCs nur mehr noch Kombinationen, wo man auch die CPU tauschen kann (Mini ATX oder ITX in Zukunft), nix mehr mit verlöteten CPUs. Thema ThinClient ist für mich somit erledigt.
-
Komm schon, du hast dafür 10€ ausgegeben
-
Da hat er recht. Wegen 10€ und einem System gleich die Flinte ins Korn werfen...
Ich muss leider nochmals sagen, der Futro mit externer GPU und alles passiv finde ich grad ziemlich sexy. Der ersetzt natürlich niemals das Feeling eines zeitgemäßen Retro PCs aber es hat doch irgendwie sein Charme. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
-
Hier, sowas in der Richtung würde mich interessieren, ist ja auch ein Mini PC Format, aber flexibler:
Natürlich mit älterer Hardware, welche XP kompatibel ist.I Built a $170 Ultra Budget ITX Gaming PC That Can Play Everything!I Built a $170 Ultra Budget ITX Gaming PC That Can Play Everything!The goal of this project was simple but ambitious: build an ITX Gaming PC for just $170 an...www.youtube.com
Oder hier zB wäre perfekt, bin aber wie hier im Video kein Fan eines Pentium 4 Systems . Er hat aber immerhin einen Northwood verbaut und den Prescott raus gehauen, wegen dem Stomverbrauch und Hitze:Mini Retro PC – AOpen XC Cube ReviewToday I’m checking out this compact mini PC from AOpen and seeing how well it handles some retro gaming. #retropc #aopen #pentium4www.youtube.com -
Ich habe 16x QE2000, 12x Wyse 5010 und 4x Wyse 7010 im Einsatz.
Außer einem Netzteil und drei alten Monitoren ist mir noch nichts kaputt gegangen.
Die QE2000 sind aber oft in schlechtem Zustand.
Ich habe bei meinen sogar alle schrauben gewechselt, weil rostig. -
Der Futro ist schon extrem geil und sieht richtig gut aus. Es gibt so schöne kleine Kepler Grafikkarten oder GCN1.0 die XP tauglich sind.
Ne GeForce 6200 oder 7300 könnte auch funktionieren, wenn man auf Pixel Pipelines steht.
-
Was macht ihr eigentlich bei den Futros Kühltechnisch? Lasst ihr die passiv? Oder bastelt ihr eigene Kühllösungen da die Kontron/Fujitsu aktiv Kühler ja quasi zum unobtainum gehören...
Ich sehe gerade bei den "großen" das problem das die beim zocken gerne an die 80° gehen. Da sind mir dann doch QE2000 oder HP TCs lieber.
-
Ich selbst kühle den nicht. Aber ich denke wenn man irgendwie für einen Luftstrom sorgt, geht die Temp auch mit dem Original-Kühler schon runter. Und natürlich neue WLP!
-
Also was ich so bei meinem S930 beobachtet habe ist, dass die CPU maximal bis ca. 60°C geht. Alles passiv gekühlt, stehend aufgebaut, die iGPU deaktiviert und neue WLP verwendet. Bei der passiven GeForce GT 730 sieht es dann schon anders aus, die geht bei ordentlich Kantenglättung auf knapp über 70°C hoch und wenn man da dann seinen Rüssel sehr nah ans Gehäuse steckt, dann riecht es sehr schön nach heißer, gefährlicher Elektronik.

Ich finde es grad cool dass das Teil kein Geräusch von sich gibt, also ich lasse es drauf ankommen und gehe das Risiko eines frühen Hitzetods ein, wobei ich nicht glaube dass 60-70°C unbedingt tödlich sind. Und das mit dem Geruch ist eventuell etwas übertrieben, wenn man 1m davor sitzt riecht man nix.

-
dann riecht es sehr schön nach heißer, gefährlicher Elektronik.
Du riechst cerbrennenden Staub

Der stehende Betrieb ist denke ich aufgrund des Kamineffektes essentiell für den Thin.
-
Der stehende Betrieb ist denke ich aufgrund des Kamineffektes essentiell für den Thin.
Auf jeden Fall, das würde ich so unterschreiben. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube das steht sogar im Handbuch.
-
Ich bekomme auf meinem S930 mit der GX-424CC APU keinen Display-Treiber mehr installiert.
Installation führt zur Bootschleife.Leider habe ich die SSD mit dem System, womit ich das getestet habe, bereits formatiert.
WinXP ist frisch aufgesetzt.Kann das einmal jemand gegenchecken? Ich verzweifle hier gerade...
-
Was willst du denn getestet haben? Also ich hatte das vor ein paar Wochen auf jeden Fall problemlos so am laufen, die Treiber kamen sogar von dir. Genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen, auf jeden Fall mit Remix im Dateinamen.
Ich hatte auch diverse Probleme bei der Windows Einrichtung, auch Bootloops aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das auf mein Gefrickel mit den AHCI Treibern zurückzuführen. Der APU Treiber dürfte kein Problem gewesen sein. -
Ich bekomme auf meinem S930 mit der GX-424CC APU keinen Display-Treiber mehr installiert.
Installation führt zur Bootschleife.Leider habe ich die SSD mit dem System, womit ich das getestet habe, bereits formatiert.
WinXP ist frisch aufgesetzt.Kann das einmal jemand gegenchecken? Ich verzweifle hier gerade...
Das hatten wir doch schon.

Du musst den Display Port verwenden. Der DVI geht nicht mit dem Treiber.
Siehe ganz oben im ersten Post.
-
Ich bin ja auch schon ein bisschen dumm manchmal

Vielen Dank!
Edit: Dafür gibt es bald ein wenig Neuigkeiten. GX-424CC @ 25 W cTDP Neugikeiten um genau zu sein

-
Also ich habe ehrlich gesagt nur einen Treiber ausprobiert, aber der konnte auf jeden Fall über DVI problemlos ein Bild ausgeben. Vielleicht liegt es dann an der Treiberversion, also nehmt ihr eventuell eine die das nicht kann?

Edit: Dafür gibt es bald ein wenig Neuigkeiten. GX-424CC @ 25 W cTDP Neugikeiten um genau zu sein

Hast du mit EditCMOS experimentiert? Ich bin auf jeden Fall gespannt.
-
Nein, damit geht es leider nicht.
Ich habe neue Mainboards bekommen, wo die APU nicht limitiert ist.Aktuell hält er 2,4 GHz konstant bei den Benches. Mal schauen, was das so bringt.
-
Ah, sehr cool. Da bin ich wirklich interessiert an ausführlicheren Neuigkeiten.
-